Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.109
Regelwerk
 
3.4 Die Spielleitung
3.4.1 Aufbau und Struktur [nach oben]

Der Einfachheit halber wird jede Rollenspielgruppe im Folgenden Träger genannt.

Der Kommandant
Jeder Träger hat einen Kommandanten. Meist übernimmt er auch die Aufgabe als Spielleiter, kann in dieser Funktion jedoch von Stabsoffizieren (als Spielleiter) vertreten werden. Er ist die oberste Instanz auf einem Träger und alle anderen Charaktere auf dem Träger sind ihm untergeordnet.

Geschwader und Piloten
Auf jedem Träger ist mindestens ein Spielergeschwader stationiert. Ein Geschwader besteht aus zwei bis maximal zwölf Piloten. Ist ein Geschwader voll besetzt, muss erst ein Charakter sterben oder den Träger verlassen, bevor ein neuer Charakter ins Geschwader eintreten kann.
Es gibt die Möglichkeit, mehr als ein Spielergeschwader auf einem Träger zu stationieren, wie es bei der TCS Sewastopol der Fall ist. Hierfür ist die Zustimmung des Marschalls notwendig.

Spielleiter (SL)
Grundsätzlich hat jede Spielgruppe mindestens einen Spielleiter. Das Amt des Spielleiters setzt den Abschluss des Spielleiterkurses voraus.

Co-Spielleiter (Co-SL)
Der Spielleiter kann einen Spieler als Gehilfen einsetzen, um Teile der Missionsleitung abzugeben (z.B. Verbrauchskontrolle). Der Co-SL darf uneingeschränkt einen Piloten- oder Kommandantencharakter zusätzlich spielen. Co-Spielleiter zu werden setzt ebenfalls den Spielleiterkurs voraus.

Geschwaderführer (GF)
Der Geschwaderführer führt sein Geschwader in der Mission an und hat den Oberbefehl über alle Piloten. Gewöhnlich ist der Posten fest vergeben, kann aber auch vertretungsweise von einem anderen Piloten übernommen werden.

stellvertretende Geschwaderführer
Ein Bonusposten in einem Geschwader. Es ist üblich, dass der Geschwaderführer einen Pilotencharakter ernennt, der als fester Stellvertreter fungiert, sollte er selbst nicht (mehr) an einer Mission teilnehmen können.

Berichteschreiber
Über jede Mission wird ein Missionsbericht verfasst. Die Aufgabe, diesen Bericht zu schreiben und zu verwalten, überträgt der Spielleiter meistens einem Spieler, der als Berichteschreiber auf dem Träger agiert.

3.4.2 Der Posten des SL [nach oben]

Der Posten des Spielleiters ist wie der klassische "Meister" in einer Rollenspielrunde eine Schlüsselposition.

Wie wird man nun Spielleiter im Wing Commander Rollenspiel?

Der erste Schritt ist die Absolvierung des Spielleiter-Kurses, hier wird dir alles erklärt, was du wissen musst. Typischerweise lernt man sein "Handwerk" dann zunächst über die Rolle des Co-SL, um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit etwas Erfahrung kann man dann von einem Kommandanten mit regulären Vertretungen beauftragt werden.

Im Folgenden wird auch erklärt, wie man einen eigenen Träger gründen kann.

3.4.3 Die Aufgaben eines SL [nach oben]

Ein zentrales Element ist umfassende Kenntnis und Verständnis für das geltende Regelwerk. Als Spielleiter solltest du immer auf dem neuesten Stand sein, was die Regeln betrifft, um Fehler zu vermeiden.
Die Hauptaufgabe ist die direkte Leitung von Missionen sowie die Betreuung von gesteuerten Spielthreads im Forum, wenn z.B. Storylines aus der Mission fortgesetzt oder abgeschlossen werden sollen.

Nähere Informationen erhaltet ihr im Spielleiter-Kurs.

3.4.4 Neugründung eines Trägers [nach oben]

Du möchtest einen eigenen Träger gründen, das Rollenspiel und den Spielspass deiner Mitspieler steigern ?

Kommandant eines Trägers zu sein ist eine besondere Herausforderung, mit dieser Position sind zahlreiche Aufgaben und Pflichten verbunden. Du wirst dich mit administrativen und plantechnischen Aufgaben auseinandersetzen müssen und einige Stunden pro Woche dafür aufwenden müssen.


Die Anforderungen an den zukünftigen Kommandanten

• Du hast Spaß an der Aufgabe (Organisation und Gestaltung)
• Du bist bereit, dich in den Dienst der Community zu stellen
• Du akzeptierst und respektierst das Regelwerk des WCRS
• Du hast über einen absehbaren Zeitrahmen ausreichend Zeit, um dich um deinen Träger und die Spieler zu kümmern (keine anstehenden Prüfungen o.ä.)
• Du besitzt genügend Sozialkompetenz (Teamplay, Führungsstärke, Selbstbeherrschung)
• Du bist seit mindestens 12 Monaten ohne Unterbrechung aktiv
• Du hast den SL-Kurs absolviert


Konzept und Organisation

• Das Startgeschwader muss mindestens aus 3 aktiven Spielern bestehen (ohne den Kommandanten)
• Die Spielerzahl darf nicht länger als 4 Wochen das Minimum unterschreiten
• Die Missionsdichte muss über einen Zeitraum von 12 Monaten mindestens 80% erreichen
• Koordination mit den Abteilungen ist gelebter Standard, weitergehende Kommunikationswege (WhatsApp, Signal,...) sind möglich
• Zeitnahe Kenntnisnahme aktueller Bekanntmachungen der A1, A2, A3 und A4.
• Ein schriftliches Konzept zur Gründung wird dem Marschall und seinem Stellvertreter zur Beurteilung vorgelegt, welches folgende Punkte abdeckt:
a) Welches Ziel willst du mit einem eigenen Träger erreichen?
b) Welches Konzept oder taktisches Setting willst du in der Navy repräsentieren?
c) Welche Ziele setzt du als Kommandant für deine Spielgruppe?


Die endgültige Entscheidung über die Indienststellung eines neuen Trägers obliegt grundsätzlich dem Marschall. Gegen diese Entscheidung kann Einspruch vor der Kommission erhoben werden.
6 Monate ab Gründung eines Trägers gelten als Probezeit, der Kommandant trägt in diesem Zeitraum den Rang eines "Acting Commander".

 
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