Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2706.275
Regelwerk
 
1.7 Charakterentwicklung
1.7.1 Einleitung [nach oben]

Die Charakterentwicklung ist das zentrale Konzept im Rollenspiel: der Charakter soll mächtiger, angesehener, erfolgreicher und besser werden. Ein besser ausgebildeter und trainierter Charakter genießt größere Handlungsfreiheit durch ausgeprägtere Fähigkeiten.

Wir nutzen verschiedene Belohnungssysteme für die Charakterentwicklung: Erfahrungspunkte (XP) für Fähigkeiten, Prestigepunkte (PP) bzw. Kommandantenprestigepunkte (KP oder KPP) für Rang und allgemeine Bekanntheit des Charakters.

1.7.2 Erfahrungspunkte (XP) [nach oben]

Jeder Charakter beginnt das Spiel mit 30 XP. Darüber hinaus verdient man XP

- mit einem Piloten- oder Kommandantencharakter ausschließlich durch Teilnahme an Missionen,

- mit einem Forencharakter ausschliesslich durch regelmässige Postings im Forum.

Aufgabe Belohnung

Erfahrungspunktvergabe

Missionsleitung 4 XP
Volle Teilnahme 4 XP
Teilweise Teilnahme 2 XP
Erster Ausstieg (einmalig) 2 XP
Kritischer Erfolg +1XP
Forenbeiträge (nur Forencharakter) bis zu 8 XP

 

Missionsleitung:
Für den besonderen Aufwand dieser Aufgabe erhält der Spielleiter-Charakter vier Erfahrungspunkte.

Volle Teilnahme: 
Wenn ein Pilot mehr als die Hälfte einer Mission teilnimmt, erhält er vier Erfahrungspunkte.

Teilweise Teilnahme:
Wenn ein Pilot weniger als die Hälfte einer Mission teilnimmt, erhält er nur zwei Erfahrungspunkte.

Erster Ausstieg:
Wenn der Pilot mit der unmittelbaren Todesgefahr zum ersten Mal konfrontiert wird und zu einem Ausstieg gezwungen ist, bekommt er dafür einmalig zwei Erfahrungspunkte.

Kritischer Erfolg:
Würfelt ein Pilot während einer Mission bei einem Angriff, einer Ausweichaktion oder beim Einsatz einer Pilotenfertigkeit einen oder mehrere kritische Erfolge (standardmäßig eine natürliche 19 oder 20), erhält er dafür zusätzlich einen XP. Dieser Bonus wird nur ein Mal pro Mission vergeben.

Forenbeiträge (nur Forencharaktere):
Für Foren-Beiträge kann ein Forencharakter je nach Anzahl der geschriebenen Wörter bis zu 8 XP pro Monat erhalten. Die konkreten Bedingungen sind unter 1.7.12 aufgeführt.

1.7.3 Prestigepunkte (PP) und Kommandantenprestigepunkte (KP) [nach oben]

Prestige ist ein Zeichen für das Ansehen, welches ein Charakter genießt. Hart verdientes Prestige kann durch dumme oder ungeschickte Aktionen rasch schwinden...ohne Prestige sind Beförderungen oder besondere Auszeichnungen undenkbar.

Aufgabe Belohnung

Prestigevergabe

Missionsleitung 2 KP
Vollständige Teilnahme 2 PP
Teilweise Teilnahme 1 PP
Herausragende Leistung 1 PP
Forenbeiträge (nur Forencharakter) bis zu 4 PP

 

Missionsleitung:
Der Spielleiter-Charakter erhält für die Leitung einer Mission zwei KPP. Charaktere, die vertretungsweise die Aufgabe als Spielleiter übernehmen, können zwischen KPP und normalen PP wählen.

Vollständige Teilnahme:
Wenn ein Pilot mehr als die Hälfte einer Mission teilnimmt, erhält er zwei Prestigepunkte.

Teilweise Teilnahme:
Wenn ein Pilot weniger als die Hälfte einer Mission teilnimmt, erhält er nur einen Prestigepunkt.

Herausragende Leistung:

Wenn ein Pilotencharakter eine hervorstechende Leistung in einer Mission erbringt, kann der Spielleiter einen zusätzlichen Prestigepunkt vergeben. Die Leistung muss begründet und im Missionsbericht explizit erwähnt werden. Es darf höchstens ein zusätzlicher Prestigepunkt pro Monat vergeben werden.
 

Forenbeiträge (nur Forencharakter):
Für Foren-Beiträge kann ein Forencharakter je nach Anzahl der geschriebenen Wörter bis zu 4 XP pro Monat erhalten. Die konkreten Bedingungen sind unter 1.7.12 aufgeführt.

1.7.4 Spielerposten (Out-of-Character) [nach oben]

Als Posten wird die Zuständigkeit für wiederkehrende Spieler-Aufgaben im WCRS bezeichnet. Eine genaue Erklärung aller Posten und deren Rechte und Pflichten findet ihr unter Informationen - Zuständigkeiten.

Alle Belohnungen gibt es pro Spielercharakter nur einmal. Teilen sich mehrere Spieler eine bestimmte Aufgabe (ausser Abteilungsarbeit), wird die Belohnung zwischen ihnen aufgeteilt, darf aber das Maximum nicht überschreiten.

1.7.5 Die Postenbelohnung [nach oben]
Posten (Anzahl im Rollenspiel) Postenstufe XP PP/KP Bemerkungen

 

Marshall (1) 1 0 1 KP  
Abteilungsleiter (1 pro Abteilung) 1 0 0  
Kommandantencharakter / Spielleiter
(1 pro Träger)
1 4 2 KP /
2 PP
 Entlohnung pro Mission. Vertretungs-Kmd. (als Acting Captain) erhalten PP oder KP gemäss RW 1.7.3
Stellvertretender Abteilungsleiter 2 0 0  
Dozent 2 0 0  
Co-Spielleiter (1 pro Geschwader) 2 0 0 Kumulativ mit der Entlohnung für Piloten oder Kommandantencharakteren. Entlohnung je Mission.
Geschwaderführer (1 pro Geschwader) 3 0 1 PP Entlohnung je Mission.
Berichteschreiber (1 pro Geschwader) 3 0 0 Entlohnung für je 2 Berichte**
Abteilungsmitarbeiter 3 0 0

Die Höhe der Entlohnung wird vom Abteilungsleiter bestimmt.

Berater einer Abteilung 0 0 0

Die Höhe der Entlohnung wird vom Abteilungsleiter bestimmt.

Pilotencharakter 3

max.
4

max.
2 PP

Entlohnung je Mission.

Forencharakter 3

max.
8

max.
4 PP

Entlohnung nach Wörtern/Aktivität.


* Führt ein Spieler die beiden Posten "Kommandant" und "Spielleiter" eines Trägers zeitgleich, so gelten beide Posten zusammen als ein Posten mit der Postenstufe 1.

Eine Spielleiter-Vertretung wird als "Acting Commander" behandelt und erhält die volle Entlohnung.

** Die Belohnung beträgt 0,5 AP pro Bericht, bei monatlich üblicherweise zwei Missionen, also 1 AP pro Monat. Die automatischen Anträge sind vom Kommandanten entsprechend ggf. auch nur jeden zweiten Monat freizugeben, wenn zwei oder mehr Berichteschreiber auf dem Träger stationiert sind, oder weniger Missionen geflogen wurden.

1.7.6 Die "Danke"-Funktion [nach oben]

Es gibt eine weitere Möglichkeit, Prestigepunkte zu erwerben: Die sogenannte "Danke-Funktion", mit der die Qualität der Beiträge eines Spielers honoriert werden soll.

In Foren, in denen die Danke-Funktion aktiviert ist, hat jeder Spieler die Möglichkeit, einmal je geschriebenem Post den "Danke"-Button zu klicken, sofern dieser nicht von ihm selbst oder einem seiner gekoppelten Charaktere stammt. Für mindestens fünf "Danke"-Button-Klicks erhält man in einem Rollenspielforum einmal einen Forenprestigepunkt (FPP).
Diese Forenpunkte werden automatisch und fortlaufend gezählt. Je zehn FPP werden in einen echten PP umgewandelt und der Personalakte dieses Charakters gutgeschrieben. Der FPP-Zähler springt danach wieder auf Null und die Zählung beginnt von Neuem.

1.7.7 Ausgabemöglichkeiten für Prestige [nach oben]

Während die Erfahrungspunkte dazu verwendet werden, die Fähigkeiten des Charakters zu verfeinern, bringt das Prestige andere Verbesserungsmöglichkeiten mit sich.

a) Ein Schiff mit höherer Rangvoraussetzung fliegen

Der Kommandant eines Trägers kann einem Piloten ein Schiff zur Verfügung stellen, welches die Rangbegrenzung um eine Stufe überschreitet. Diese Auszeichnung birgt jedoch das Risiko, dass der Kommandant für sein Vertrauen bloßgestellt wird. Die Konsequenzen sehen wie folgt aus:

1.) Das Schiff hat keine Rumpfpunkte verloren: Kein KPP-Abzug.
2.) Das Schiff hat Rumpfpunkte verloren: Der Kommandant verliert 5 KPP.
3.) Das Schiff hat Komponenten verloren oder wurde zerstört: Der Kommandant verliert 10 KPP.

Der Pilot erhält für diese Mission keine Prestigepunkte, da er vom Kommandanten auf diese Weise besonders gewürdigt wird.

Achtung:
Stehen keine zulässigen Schiffe zur Verfügung, darf der Pilot ein Schiff oberhalb seiner Ranggrenze normal nutzen. Der Kommandant ist jedoch angehalten, diesen Mangel schnellstmöglich per Nachschub auszugleichen.


b) Ablegen von Nachteilen

Durch intensive Bemühungen kann ein Charakter daran arbeiten, negative Eigenschaften (Nachteile) abzulegen. In diesem Zeitraum wirkt auf seine Kameraden und Vorgesetzten unruhig und unkonzentriert, daher leidet sein Ansehen darunter.

Einen Nachteil permanent abzulegen kostet 30 Prestigepunkte.


c) Einen höheren Rang freischalten

Sobald der Charakter die Voraussetzungen erfüllt, kann er in den nächsthöheren Rang befördert werden.

1.7.8 Resetpunkte [nach oben]

Jedem Charakter stehen vier Resetpunkte zur Verfügung. Mit einem Resetpunkt kann man eine Fähigkeitenstufe zurücksetzen (um eine Stufe bzw. komplett entfernen). Die Erfahrungspunkte werden dann erstattet.

Kostenlose Grundfähigkeiten können mit Resetpunkten nicht entfernt werden.

1.7.9 Die Verbindlichkeit der Personalakte [nach oben]

Egal wie sich ein Charakter in diesem Spiel entwickelt, die Personalakte ist immer verbindlich. Erfahrungs- oder Prestigepunkte sowie Fähigkeiten gelten erst als erworben, wenn sie in der Akte eingetragen sind.

1.7.10 Begrenzung der Charakterentwicklung (Sammeln von Prestige und XP) [nach oben]

Um Chancengleichheit in der Charakterentwicklung herzustellen, sind folgende Grundregeln maßgeblich:

Ein Pilotencharakter darf innerhalb von 14 Tagen eine Mission voll gewertet absolvieren. Das ist der Standard, da eine Spielgruppe normalerweise nur einmal alle zwei Wochen spielt.

Pilotencharaktere dürfen zusätzlich an den Missionen anderer Geschwader teilnehmen, hierfür gilt:

Der Charakter darf an beliebig vielen Missionen pro Monat teilnehmen. Wenn Spieler an Missionen anderer Spielgruppen "zum Spass" teilnehmen möchten, erhalten sie als Aufwandsentschädigung eine Entlohnung von bis zu 2 XP (1 XP bei teilweiser, 2 XP bei vollständiger Teilnahme) für diesen Charakter.
Wenn ein Spieler als Gastpilot an einer Mission teilnimmt, spielt er mit dem eigenen Charakter, als wäre er tatsächlich anwesend. Innerweltliche Stimmigkeit ist nicht notwendig.


Ein Forencharakter kann über Beiträge im Forum eine monatliche Entlohnung erlangen. Das Zählen der Wörter obliegt dem Spieler in Eigenverantwortung. Der Forencharakter legt seine gezählten Wörter zur Freigabe dem Kommandanten vor - dieser stellt den Antrag auf Entlohnung bei der A2, welche das Recht hat, im Zweifel eine Überprüfung anhand konkreter Nachweise (Postings, Threads etc.) einzufordern.

Erwartete Qualitätsstandards für Forencharaktere

- keine Reduktion auf simple Alltagshandlungen (Essen, Schlafen)
- dauerhaft ohne andere Charaktere spielen (Solo-Threads werden nur beschränkt anerkannt)
- Probleme/Szenen sollten über mehrere Postings ausformuliert, Lösungen/Fortschritte erarbeitet werden
- keine Handlung blockieren (z.B. durch sinnlose/themenfremde Postings)
- vermeidbare Rechtschreib- und Grammatikfehler bereinigen (Rechtschreibprüfung!)
- FSK 12-Freigabe des Forums beachten
- Einzeiler-Postings werden nicht gewertet

Wörter pro Monat XP PP Bemerkungen

 

0 - 1500 Wörter 0 0  
1500 Wörter 2 1  
3000 Wörter 4 2  
4500 Wörter 6 3  
6000 Wörter 8 4  
ab 8000 Wörter 4 (+1) 8 (+1) Diese Entlohnung entspricht einem kritischen Erfolg und kann 1x pro Monat erreicht werden.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (5)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
67.95%
 
Folge uns!