Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2704.336
Regelwerk
 
1.1 Einleitung
1.1.1 Rollenspiel - Was ist Rollenspiel? [nach oben]

Ein Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem die mitwirkenden Spieler in eine oder mehrere fiktive Rollen schlüpfen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben. Dafür verwenden wir hauptsächlich das Forum und die Chatkonsolen.

Das Wing Commander Online Rollenspiel ist ein textbasiertes Rollenspiel, was bedeutet, dass es keine Grafikengine wie in den Originalspielen gibt – die erlebte Handlung und die gespielten Aktionen werden durch Erzähltexte und Würfelwürfe vermittelt. Unser Rollenspiel ist komplett kostenlos und bedarf keiner Softwareinstallation.

Wir spielen im von Chris Roberts erschaffenen Universum von Wing Commander im ausgehenden 27. Jahrhundert. Der Krieg gegen die Kilralthi ist schon viele Jahre vorbei, jedoch wurde die Erde von der bisher unbekannten Rasse der Mantu infiltriert. Teile der TCN, die sich der fremden Terrorherrschaft nicht beugen wollten, haben sich abgespalten und versuchen, als Exilanten mit den gegebenen Mitteln über die Runden zu kommen. Alles mündete in einen gewaltigen Bürgerkrieg aber schließlich endete auch dieser mit der Rückeroberung Sols und der Wiedervereinigung der Konföderation.

Aber im Weltall ist ja bekanntlich kein Platz für Frieden, daher ist der nächste Konflikt nie sehr weit entfernt. Der Sieg gegen die Mantu war noch nicht lange her und die TCN noch nicht mit der Exile wiedervereinigt, da kehrte ein alter Feind zurück in die Welten der bekannten Galaxie. Die Nephilim. 

An dieser Stelle sei kurz darauf hingewiesen, dass das Wing Commander Online Rollenspiel ein militärisches Rollenspiel ist. Jeder Pilotencharakter und die meisten Forencharaktere haben einen militärischen Rang und sind im Spiel Teil der Befehlskette, der es sich für gewöhnlich unterzuordnen gilt. Und selbst die Bordcharaktere, die nicht direkt Teil der Kette sind, haben gezwungenermaßen irgendwie Berührungspunkte mit dem militärischen Apparat.

Und außerdem nicht vergessen: Wir sind immer im Krieg. Jeden Piloten kann im Einsatz jederzeit sein Schicksal ereilen.

 

1.1.2 Der Spielercharakter [nach oben]

 

Wenn ihr hier einen Charakter spielen wollt, steht anfangs eine grundlegende Entscheidung an: Pilot oder Forencharakter?

Die komplette Übersicht über den Fortschritt und die Karriere eures Charakters könnt ihr in seiner Personalakte sehen. Diese erreicht ihr entweder über das Feld "Meine Personalakte" in der Terminalrubrik "Meine Links" oder über das Klicken auf euer Callsign in der Spambox, im Terminal oder rechts oben auf der Terminalseite.
Die frei wählbaren Vor- und Nachteile, ein zu hinterlegender Lebenslauf als auch erwerbbare Fähigkeiten sorgen dafür, das jeder Charakter einzigartig ist und bieten Raum für eine Menge Entfaltungsmöglichkeiten.


Der Pilot


Piloten sind die häufigsten Spielercharaktere. Für den Eintritt in die Militärakademie gilt ein Mindestalter von 18 Jahren, die Ausbildung dauert sechs Jahre – ein Pilotencharakter ist also nach Abschluss seiner Ausbildungszeit (und somit zu Beginn seiner Karriere in diesem Spiel) mindestens 24 Jahre alt. Als fertig ausgebildeter Kadett wird man in Zusammenarbeit mit der A6 (Akademie) zunächst auf einem der bestehenden Träger untergebracht, wo man in Zukunft spielen will. Gespielt werden Pilotencharaktere sowohl im Forum als auch in den Missionen, die alle zwei Wochen stattfinden. Der Spielleiter des Trägers und ein dort befindlicher Mentor der Akademie befördern den Pilotencharakter dann zum 2nd Lieutenant (und damit zu einem vollwertigen Piloten), wenn der Kadett sich eingespielt hat und die Regeln ausreichend beherrscht.

Ein Pilot erhält durch seine geflogenen Missionen Erfahrungspunkte, die er für neue Fertigkeiten ausgeben kann. Zudem eröffnet sich für den Spieler die Möglichkeit, weitere Aufgaben zu übernehmen – ab dem Rang 2nd Lieutenant hat man die Möglichkeit, trägerinterne Posten zu bekleiden oder in unseren Abteilungen mitzuarbeiten.

Im Laufe der Zeit ist es möglich, dass der Pilot aufgrund guter Leistungen befördert wird und dadurch auch das Recht erhält, bessere Schiffsmodelle zu fliegen. Auch können Orden verliehen werden, um die Leistung eines Piloten angemessen zu würdigen.


Der Forencharakter (Bordcharakter / Bodenpersonal)

Ein Forencharakter wird gewählt, wenn nicht die Zeit oder Lust vorhanden ist, mit einem Pilotencharakter alle zwei Wochen an Missionen in der Konsole teilzunehmen – oder wenn man eine andere Karriere spielen möchte. Ein Forencharakter wird nach der Registrierung ebenfalls in Zusammenarbeit mit der A6 (Akademie) auf den Träger seiner Wahl versetzt und kann dort sofort zu spielen beginnen, da der Spieler eines Forencharakters (ausser bei einem Einstieg in der Offizierskarriere, mehr dazu unter Abschnitt XXX) keine Regelkenntnisse benötigt. Es ist dem Forencharakter gestattet, ohne Entlohnung an Missionen (allerdings nicht als Pilot) teilzunehmen.

Die genaue Funktion des Forencharakters kann im Rahmen des militärischen Hintergrunds frei gewählt werden, der Charakter bekleidet meist einen militärischen Rang (Wissenschaft, Taktik,...) und kann sich Beförderungen durch aktive Beteiligung und konstruktive Beiträge im Forum verdienen.

Wenn man einen Zivilen Charakter (z.B. Presse) spielen möchte, gibt es keine Ränge und keine Beförderungsmöglichkeiten.

Ein Forencharakter erhält durch Beiträge im Forum Erfahrungspunkte, die er für neue Fertigkeiten ausgeben kann. Zudem eröffnet sich für den Spieler die Möglichkeit, weitere Aufgaben zu übernehmen – ab der Versetzung auf einen Träger hat man die Möglichkeit, trägerinterne Posten zu bekleiden oder in unseren Abteilungen mitzuarbeiten.

Alle Charakterarten (Bord- und Forencharaktere) unterliegen den Regeln für mehrere Charaktere eines Spielers, siehe Abschnitt 1.1.3.

 

Wechsel der Laufbahn

Bedingt durch Real Life, Zeit oder Lust kann ein Pilot zum Forencharakter umgewandelt werden. Der Umstieg ist einfach: Eine Mitteilung an die Abteilung 2 (Personalabteilung) reicht für gewöhnlich aus, der Charakter wird dann in den äquivalenten Rang der Forencharakter-Hierarchie versetzt und kann sofort weiter gespielt werden.
Soll ein zum Forencharakter umgewandelter Pilotencharakter wieder als Pilot reaktiviert werden, ist ein Kontakt mit der A6 (Akademie) zur Auffrischung der Regelkentnisse verpflichtend. Nach Freigabe kann der Charakter wieder in den entsprechenden Pilotenrang umgewandelt werden.

Ein Wechsel vom Bordcharakter zum Pilotencharakter ist nicht vorgesehen.

 

Wechsel des Trägers

In Absprache mit den jeweiligen Kommandanten kann ein Spieler den Träger wechseln, wenn er dies möchte. Eine daraus folgende Übergangsperiode, in der er bereits auf dem neuen Träger stationiert ist, aber noch laufende Threads im alten Trägerforum beendet, sollte im Zuge der innerweltlichen Stimmigkeit möglichst kurz gehalten werden.

 

 

1.1.3 Mehrere Charaktere eines Spielers [nach oben]

Die Zahl der gleichzeitig spielbaren Charaktere (egal, ob es sich dabei um Piloten- oder Forencharaktere handelt) unterliegt in unserem Rollenspiel keiner Begrenzung. Dass es sich bei der Neuanmeldung um einen zusätzlichen Charakter handelt, muss der A2 mitgeteilt werden - ansonsten verhalten sich Anmeldung und Verfahrensweise zur Einführung (Kontaktaufnahme der A6, Zuteilung zum Träger, Probezeit, usw.) bei allen weiteren Charakteren wie bei einem Erstcharakter.

Sobald man mehr als einen Charakter führt oder geführt hat, müssen diese im Menü "Charakterverwaltung" unter "Mein Cockpit" gekoppelt werden, damit die Administration und Abteilung A2 Erst-, Zweit- und Drittcharaktere usw. erkennen kann. (Bemerkung: Die Verkoppelung ist unwiderruflich.)

Sind die Charaktere erst einmal gekoppelt, kann der Spieler dieser Charaktere deren AP und absolvierte Kurse übertragen.


Voraussetzungen für den Erwerb weiterer Charaktere

Um den Bürokratischen Aufwand gering zu halten und Plätze auf den Trägern nicht mit inaktiven Charakteren zu blockieren, wurde der folgende Automatismus eingeführt:

- Nach 6 Wochen ohne Anmeldung/Login im Terminal, wird der Charakter auf "Verschollen" gesetzt.

- Nach weiteren 6 Wochen ohne Anmeldung/Login im Terminal wird der Charakter auf "Ausgetreten" gesetzt. Dadurch wird der Charakter vom Träger entfernt und verliert sämtliche aktiven Posten (z.B. Schreibrechte im Trägerforum).

 

Ein Spieler kann seinen Erst- und Zweitcharakter usw. nur dann in einem Geschwader spielen, wenn der Spielleiter des Trägers seine Zustimmung erteilt hat. Bei Fehlverhalten kann diese Zustimmung widerrufen werden.

1.1.4 Kommandantencharaktere und SL-NSC [nach oben]

Die seltenste Art eines Charakters in unserem Spiel ist der Kommandantencharakter. Kommandantencharaktere gibt es nur so viele, wie es aktive Träger in unserem Rollenspiel gibt. Diese Kommandantencharaktere sind normalerweise das Oberhaupt ihres Verbandes, einer Raumstation oder eines einzelnen Kampfschiffes, je nach dem, welches Setting die jeweilige Trägergruppe beinhaltet.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen Kommandantencharakter als "Stabsoffizier", zum Beispiel als ständigen Spielleiter eines Zweitgeschwaders, zu führen. Dieser kann ebenso Beförderungen erhalten, aber steht grundsätzlich unter dem Kommandanten des Trägers. Die Entscheidung über eine solche Ernennung obliegt dem eingetragenen Kommandanten des Trägers.

Sobald aber ein Spieler den Kommandoposten auf einem Träger übernimmt, muss er dafür sorgen, dass seine Charaktere nur an einem Ort im Wing-Commander-Universum existieren. Ein Charakter kann somit nicht auf einem Träger der Kommandant und auf einem anderen Träger Pilot sein.

Übernimmt ein Spieler den Kommandoposten, so hat er nun zwei Möglichkeiten:
 
a) Ein Charakter des Spielers übernimmt den Kommandantenposten. Statt Pilotenprestige erhält dieser Kommandantenprestige, Erfahrungspunkte bekommt er aber weiterhin (siehe Postenbelohnung).

Wenn der Kommandantencharakter als Pilot an einer Mission teilnimmt, erhält er normale Prestigepunkte anstatt Kommandantenprestige.
     
b) Falls der Spieler mit seinen Charakteren weiterhin Pilot oder Forencharakter sein möchte, darf sich in diesem Fall einen persönlichen Kommandantencharakter erstellen, der die Funktion des Trägerkommandanten erfüllt. Dieser Kommandantencharakter beginnt normal im Rang eines Commander mit 0 KPP, erwirbt Kommandantenprestige- und Erfahrungspunkte als Belohnung und kann sich dadurch entsprechend weiterentwickeln. Stirbt der Hauptcharakter des Spielers, so bleibt der Kommandantencharakter auf seinem Posten aktiv und kann weiterhin gespielt werden. Ein Kommandantencharakter ist aber immer an seinen Posten gebunden. Wird der Posten abgegeben, „verschwindet“ auch der Kommandantencharakter mitsamt seinen erspielten Werten (Austritt, Reserve, o.ä.).

Zusätzlich gibt es den Posten eines Spielleiters (SL). Spielleiter sind die Spieler hinter den Kulissen, die das Geschehen auf den Trägern und darum herum beschreiben, Missionen leiten und die Organisation einer Rollenspielgruppe oder eines Geschwaders übernehmen. Üblicherweise hat der Kommandantencharakter diese Aufgabe inne.

Übernimmt ein Spieler die Aufgabe als SL, ohne eingetragener Kommandant zu sein (Zweitgeschwader, Vertretung etc.), erhält sein Charakter für die Zeit der Vertretung automatisch den Rang "Acting Commander" und hat somit Anspruch auf die volle Entlohnung - für Nicht-Kommandocharaktere besteht die Möglichkeit, PP statt KPP zu erhalten (mehr dazu im Abschnitt 1.7 "Charakterentwicklung").

 

1.1.5 Nichtspielercharaktere (NSC) [nach oben]


Es gibt verschiedene Arten von Nichtspieler-Charaktern (NSC). Sie alle verbindet die Tatsache, dass kein Spieler einen generellen Anspruch auf einen oder mehrere NSC erheben darf. Wir unterscheiden:

Allgemeine NSC: Zu diesen gehören Bordpersonal, Barkeeper, Techniker und ähnliche Personen aus dem Trägeralltag, welche von jedem Spieler zur Gestaltung seiner Beiträge genutzt werden dürfen.

Persönliche NSC: Hierzu gehören wiederkehrende NSC-Persönlichkeiten wie etwa die persönlichen Waffenoffiziere (Geschützturm-Bedienung) von Bomberpiloten und dergleichen, die eine konkrete Verbindung zu einem Spielercharakter haben. Es ist üblich, den selbst erschaffenen NSC als Eigentum des jeweiligen Spielers zu respektieren.

Besondere NSC: Diese ausgewählten Charaktere werden vom Spielleiter und/oder der Abteilung 3 (Budget & Storyline) erschaffen und ausgearbeitet. Sie haben fast immer storyrelevante Einsatzgebiete und werden ausschliesslich vom Spielleiter, einem vom SL beauftragten Spieler oder einem Abteilungsmitglied gespielt.

Nur die NSC der A3 besitzen eine eigene Personalakte und einen Forenaccount, der ihnen eine größere Tiefe und flexible Einsatzmöglichkeiten verleiht. Der Status als NSC ist bei diesen Charakteren zusätzlich in der Akte vermerkt. Generell erhalten NSC keine Entlohnung.

1.1.6 Gewertetes Fliegen und Gastpiloten [nach oben]

 

Um eine absolute Chancengleichheit hinsichtlich der erwerbbaren Prestige- und Erfahrungspunkte durch das Absolvieren von Missionen herzustellen ist einer der Grundsätze im Wing Commander Rollenspiel, dass jeder Pilotencharakter nur einmal innerhalb von zwei Wochen eine gewertete Mission fliegen darf. Dies ist normalerweise dadurch gegeben, dass der Pilot in einem Geschwader stationiert ist und diese Spielgruppe einmal alle zwei Wochen ihre gewertete Mission fliegt.

Pilotencharaktere können nur unter folgenden Voraussetzungen auch regulär und gewertet an den Missionen anderer Geschwader teilnehmen:

Die Innerweltliche Stimmigkeit muss gegeben sein, d.h. es ist physisch sowie logisch möglich, dass der entsprechende Pilot sich dem anderen Geschwader vorübergehend anschließt (beide Geschwader sind auf dem gleichen Träger stationiert, beide Träger befinden sich zum Zeitpunkt der Mission im gleichen System o.ä.).

Die Spielleiter beider Geschwader sind damit einverstanden.

Der Richtwert von maximal zwei entlohnten Missionen pro 4 Kalenderwochen wird eingehalten. Da dieser Punkt durch Ausnahmen wie Nachholtermine etc. nur sehr schwer verbindlich zu regeln ist, obliegt es den betreffenden Spielleitern, für eine faire Einhaltung dieser Begrenzung zu sorgen.

Es gibt aber auch Spieler, die gerne mal die Missionen von anderen Trägern "einfach so" (ohne Wertung) mitfliegen oder auf dem eigenen Träger als Gastpilot fliegen wollen. Wenn der entsprechende Kommandant Gastpiloten zulässt, ist dies auch kein Problem, jedoch gibt es für die Teilnahme als Gastpilot keine Entlohnung, also weder Erfahrungs- oder Prestigepunkte für den Pilotencharakter noch Aktivitätspunkte. Als Gastpilot geflogene Missionen werden nicht in der Akte geführt, ebenso werden erzielte Abschüsse oder verbrauchte Kampfmittel nicht gewertet.

Wenn ein Spieler als Gastpilot an einer Mission teilnimmt, kann er dabei seinen eigenen Charakter spielen, sofern sich dieser zu diesem Zeitpunkt auf dem entsprechenden Träger befindet. Für den Fall, dass dies nicht möglich ist oder der Gastpilot während seines Gastauftritts einen anderen Charakter spielen möchte, stellt der Spielleiter der Trägergruppe eine Auswahl an NSC-Piloten zur Verfügung. Diese können dann während einer Mission in der Konsole von jedem Gastpiloten statt des eigenen Charakters gespielt werden.

Soweit es der Spielleiter gestattet, dürfen die Spieler des eigenen Trägers ihre lokalen NSC-Piloten auch im trägereigenen Forum ausspielen. Spieler, die keinen Charakter auf diesem Träger stationiert haben, dürfen dies nicht.

 

1.1.7 Der Status in der Personalakte [nach oben]

 

Ein Kernfeld in der Personalakte eines jeden Charakters (egal ob Piloten-, Foren- oder A3-Charakter) ist sein Status. Über das Feld Status trägt die A2 genau den "Zustand" ein, der für die gegenwärtige Situation des Charakters am geeignetsten ist. Die Statusänderungen werden wie bei allen anderen Eingaben in der Personalakte auch durch das Kappa-Antragssystem geändert.

Welche Statusanzeigen in unserem Rollenspiel möglich sind, könnt ihr der folgenden Liste abschließend aufgezählt entnehmen:

Aktiv
Der Standard-Status für am Spiel teilnehmende Charaktere.

Beurlaubt
Der Status für zeitlich begrenzte Spielpausen. Ein Spieler kann seinen Charakter bis zu drei Monate auf diesen Status setzen. Ein beurlaubter Charakter bleibt weiterhin auf seinem Träger und in seinem Geschwader stationiert und wird administrativ wie ein Charakter mit dem Status Aktiv geführt. Ändert der Spieler seinen Status nach Ende der Urlaubsfrist nicht auf Aktiv, wechselt er (sofern auf eine Nachfrage keine Rückmeldung erfolgt) automatisch auf Verschollen.

In Ausbildung
Der Status für Charaktere mit dem Rang Kadett. Wird nach Erhalt des Rangs 2nd Lieutenant oder der Beförderung zum regulären Bordcharakter automatisch in Aktiv geändert.

Gefallen
Der Status für Charaktere, die im Verlauf einer Mission gestorben sind und daher nicht mehr am Spiel teilnehmen können.

Verschollen
Der Status für Charaktere, deren Schicksal unklar ist. Fehlt ein Pilotencharakter dreimal in Folge unentschuldigt bei den Missionen seiner Spielgruppe oder ist ein Bordcharakter sechs Wochen oder länger nicht im Trägerforum aktiv, kann er durch seinen SL auf Verschollen gesetzt werden. Verschollene Charaktere werden automatisch vom Träger, aus dem Geschwader und etwaigen Abteilungen entfernt.
Eine Reaktivierung ist jederzeit möglich, allerdings muss ein Regel-Auffrischungskurs an der Akademie durchgeführt werden sollte die Abwesenheit länger als ein halbes Jahr betragen.

Ausgetreten
Der Status für Charaktere, die eine zeitlich unbefristete Spielpause einlegen oder sich permanent aus dem Spiel zurückziehen möchten.
Eine Reaktivierung ist jederzeit möglich, allerdings muss ein Regel-Auffrischungskurs an der Akademie durchgeführt werden sollte die Abwesenheit länger als ein halbes Jahr betragen.

Pensioniert
Ein Sonderstatus, den nur ausgewählte Charaktere bei permanentem Rückzug aus dem Rollenspiel erhalten.
Die Reaktivierung eines pensionierten Charakters ist nur in Ausnahmefällen und durch eine Sondergenehmigung von Marschall und A2 möglich. Zudem muss ein Regel-Auffrischungskurs an der Akademie durchgeführt werden sollte die Abwesenheit länger als ein halbes Jahr betragen.

Reserve
Ein Status, der im AP-Shop für 50 AP gekauft werden kann. Charaktere mit dem Status "Reserve" bleiben festes Besatzungsmitglied auf dem Träger bzw. in dem Geschwader in dem sie stationiert sind. Sie bleiben auch dann auf dem Träger stationiert, wenn dieser zwischenzeitlich seine Sollstärke erreicht hat, also voll ist. Bei Reaktivierung nimmt der Charakter einen Überhangplatz ein und ist wieder voll spielberechtigt. Sobald ein Platz im Geschwader frei wird, fällt der Überhangplatz weg.
Eine Reaktivierung ist jederzeit möglich, allerdings muss ein Regel-Auffrischungskurs an der Akademie durchgeführt werden sollte die Abwesenheit länger als ein halbes Jahr betragen.

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (7)
 
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