Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2704.272
Regelwerk
 
4.3 Was hat sich geändert...
4.4.1 Änderungen [nach oben]
Iota Kappa
Getrennte Charakterführung Möglichkeit, Charaktere zu koppeln + Verteilen von AP oder Prüfungen.
Zweitcharakter ab 50 AP und 24 Monaten Mitgliedschaft. Zweitpilotencharakter ab 24 Monaten und 25 AP, Zweitbordcharakter ab 24 Monaten Zugehörigkeit.
keine Regelung Zwei Pilotencharaktere dürfen mit SL-Zustimmung in einem Geschwader sein.
keine genaue Regelung GP darf NSC oder eigener Charakter sein, wenn dieser auf dem Träger ist (zwei Geschwader oder ingame Situation). Weiterhin keine Entlohnung für Gastpiloten.
keine Regelung Trägereigene Spieler dürfen nach Absprache SL-NSCs im trägereigenen Forum spielen.
Volksboni waren im Bodenkampf beschrieben und betrafen auch nur diesen. Spielt man einen der drei Aliens (Kilrathi, Varni, Firekkaner) hat man ein größeres Spektrum an Änderungen. Man muss aus jeweils drei typischen Vor- und Nachteilen einen wählen, hat PF-Boni und -mali in einer bestimmten Gruppe und Sonderfähigkeiten. Siehe Volksbonus.
Vorteile: Alte Freunde, Bionisches Glied, Chamäleon, Geborener Soldat, Geborener Diplomat, Heimatgefilde und Schnapser. Sind weggefallen.
Scharfschütze Heißt nun Adlerauge.
bisher nicht Neue Vorteile: Harter Hund, Lucky Loser, Motiviert, Rhetoriker, Ruhepol, Stratege, Teamplayer, Verteidigungsexperte und Zänker.
Nachteil Barbar Ist weggefallen.
bisher nicht Neue Nachteile: Aggressor, Einzelgänger, Faulpelz, Großmaul, Holzauge, Jonas, Lernmuffel, Manipulierbar, Naivität, Notorischer Lügner, Paragraphenreiter, Sensibel, Sportniete, Unangenehmer Zeitgenosse und Verbissen sind dazu gekommen.
Pazifist nur defensive KF. Pazifist nur defensive KF UND keine Kampf-PF.
Einfaltspinsel: -3 auf Wissensfertigkeiten Einfaltspinsel: Nur Kampf und Sonstige PF. Jede erste andere PF-Probe ist erstmal misslungen.
KF - Berserker Klarer geregelt: Malus ab Ansage des zweiten Angriffs.
KF - Hart wie Beton TW für Sperrfeuer steigt auf 12.
KF - Hart wie Stahl TW für Sperrfeuer steigt auf 14.
KF - Flying Ace: Dienstältester Charakter.

Nunmehr: Erst die meisten Gefechte als Pilot, bei Gleichstand Zugehörigkeit.

Klarer geregelt: Einen misslungenen Angriffswurf zu einem Treffer machen.

KF - Watch-Dog. +2 / niedrigerem MV Zwei Klassen wählen, die beschützt werden dürfen
KF - Guardian. +2 / gleicher MV Die zwei Klassen von Watch Dog und eine dritte.
KF - Wing 1: 1 oder 2 MV-Punkte zum Verteilen.

Jedes Mitglied sucht sich einen von drei Boni aus (+1 Schaden, +1 Angriff oder +1 Ausweichen).

XP-Sharing ist weggefallen.

KF - Wing 2. 2 oder 3 MV-Punkte zum Verteilen.

+1 Schaden für beide Piloten.

Neuwahl: +1 auf Angriff oder +1 Verteidigung.

GT-KF: Defensiv oder offensiv wählen. Beide KF zeitgleich anwendbar (offensiver und defensiver Bordschütze).

KF - Eisenhagel

"...abbrechen, alle weiteren Angriffe dieses Gegners verfallen."

Klarer geregelt.

"... abbrechen, alle weiteren Angriffe dieses Gegners sind um 4 Punkte erschwert."

Nur gegen GT- und Geschützangriffe. Hilft auch nur gegen selbige.

KF - Vitamin Eisen

"... alle anderen müssen abbrechen..."

Klarer geregelt.

"... abbrechen, alle weiteren Anriffe aller Gegner sind um 4 erschwert."

Nur gegen GT- und Geschützangriffe. Hilft auch nur gegen selbige.

KF - Quickstop: Zusatzangriff und gegen alle Angriffe. Nur noch gegen Geschütze- und GT-Angriffe. Verursacht Autoschaden.
KF-Maniac: Einmal je Mission beliebig +x / -x. Kontingent von 10 Punkten. Für eine Mission verbrauchbar in beliebiger Stückelung.
KF - Ship Killer: Mit Wild-Card-Schaden. Wild-Card-Schaden entfernt.
PF - 6. Sinn: 45 XP Reduzierung: 15 XP.
PF: Feilschen, Zechen, Attentäter, Apotheker, Arzt, Kochkunst und Logistik. Weggefallen.
PF - Waffenhändler Wurde zu PF (Kommandant nötig) Organisationstalent.
Generell zu PF:

Sie wurden den KF angepasst. Statt Stufe 1 und Stufe 2 steht nun wie bei den KF auch immer nur die aktuelle Stufe in der Akte.

Aus allen PF 1 und PF 2 wurden wie bei KF Namen verwandt (z.B. Minuteman oder Commando usw.)

KF-Reihe Mr.BummBastic. Umbenannt in Master-Gunner-Reihe.
Bisher nicht

Neue PF: Sturmsoldat und Sidearm.

PF - Ingenieur 1 und 2 Komplett neue Anwendung. Bitte das Kapitel durchlesen.
PF - Volkswissen: Bisher nicht Im Kapiteil 1.6.5 findet ihr nun genaue Beschreibungen, was man mit Volkswissen abdecken kann.

XP - Vergabe: Mission: Heimkehr im eigenen Schiff.

Neu: Volle oder teilweise Teilnahme. 4 oder 2 XP.
Bisher nicht Danke-Funktion. Ab Kappa kann man Rollenspielposts und Arbeitsposts bewerten. Hierbei lassen sich irgendwann PP und AP verdienen.
Jäger personalisieren: 200 PP Gestrichen.
Kritisches Ausweichen Nochmal festgehalten. Krit Ausweichen führt neben Autoerfolg zu einem Bonus von +1 bis zur nächsten Runde des Gegners.
Reichweite ELRIR Eine neue Reichweite ist im Kampf eingeführt. Die Elrir-Reichweite. Hier werden diese Raketen eingesetzt.
Bodenkampf - Initiative. Nicht oder unklar geregelt. Ein Initiativewurf mit ein paar Boni ordnet die Teilnehmer in einer verzahnten RF ein.
Körperpanzerung Entfällt
Deckung: Leicht, mittel, voll. Variabel für SL gestaltet.
Bodenkampf Generell gleichberechtigt wie Dogfight beschrieben. Ob er oft vorkommt oder nicht.
Weiche und harte Ziele Änderungen: Bitte durchlesen.
GKS-GT-Reichweite: Geschütz-RW normal, Rak-RW: doppelte Würfelseiten. GTs von GKS feuern bis auf Rak-Reichweite ohne Verdopplung.
Torpedos: Können nicht auf Jäger oder Bomber abgefeuert werden.
Bisher nicht Düppel als neues System, bitte durchlesen.
Raketen: Feste Bestückungen Nur mehr Slot 1 Angabe. Richtige Bestückung wird vor der Mission festgelegt.
Spielerrassen Terraner, Kilrathi, Firekkaner, Varni.
Volkswissen Jeweils Volkswissen und Expertenwissen über Terraner, Kilrathi, Firekkaner, Varni, Mantu und Nephilim.
Kritische Treffer: Verschieden für die Angriffsarten. Jeder Kritische Treffer wird nunmehr gleich ermittelt: Erst Wurf. Dann mal 2.

 

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (4)
 
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