Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.109
[World of Warships] Boote, Boote, Boote!
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste 56 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Avenger
Kadett
Kadett
 
Re: World of Warships

Beitragvon Avenger » 24. Juli 2015 20:42


Eindeutig besser als WoT. Als Lowtier hat man es in Hightierspielen immer noch schwer, aber immerhin kann man Schaden machen. Und wenn man einen Zerstörer hat kann das sogar recht viel sein. Mit meiner St. Louis (Tier 3) habe ich in einem Tier 6 Spiel 97 Treffer erzielt und 43k Schaden durch HE und Feuer gemacht. Gerade die T4+ Schlachtschiffe waren für mich beliebte Ziele. Sobald ich auf 8km ran war habe ich ihnen die Breitseite zugewendet und dann ging das Trommelfeuer richtig los. Alle 7 Sekunden wurde eine Breitseite aus 8 15,2 cm Geschützen abgefeuert...das fanden die dann gar nicht mehr lustig. Und da die Schlachtschiffe meist 30 Sekunden zum nachladen brauchen...tja, da geht schnell mal was kaputt, besonders mit HE.

In der Hinsicht ist es bei World of Warships also deutlich besser als bei WoT. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man in WoT mit einem T6 Heavy Tank in einem T10 Spiel gelandet ist. Das war nicht lustig. Überhaupt nicht. Da konnte man meist nur eins tun: Auf den Tod warten. Hier ist es anders und man hat wenigstens die Chance sich zu wehren und dem Gegner Schaden zuzufügen. Zum Gameplay kann ich jetzt nach über 100 Gefechten ein paar Tips geben:

Torpedos: Seid vorsichtig mit den Dingern. Ich wurde schon zweimal von Leuten aus meinem Team versenkt weil die ihre Torpedos abgefeuert haben ohne vorher nachzudenken oder sich umzusehen. Schaut erst nach ob eure eigenen Leute in den Weg der Torpedos geraten könnten oder gar im Weg stehen. Achtet auch darauf das ihr mögliche Routen für den Rückzug befreundeter Schiffe nicht mit euren Torpedos dicht macht. Wenn ihr freies Schußfeld habt heißt es dann: Spray and pray. Je näher ihr ran geht desto höher ist eure Trefferchance. Allerdings ist auch das Risiko zu sterben deutlich größer. Gerade mit den japanischen Kreuzern, die alle Torpedos haben, müßt ihr da vorsichtig sein. Torpedos wollt ihr eigentlich gegen Flugzeugträger und Schlachtschiffe einsetzen. Aber mal eben auf 8km und weniger als Kreuzer an ein Schlachtschiff ranfahren endet für Kreuzer sehr schnell tödlich. Und gegen feindliche Kreuzer kann man sie auch nur bedingt einsetzen. Im besten Fall kommt der Gegner gerade um eine Insel herum und ist dabei recht tief in eurer Torpedoreichweite. Wegen der Insel kann er nicht auf euch feuern (T4 Ami Kreuzer Phoenix ist da eine Ausnahme) und ihr könnt eure Torpedos schon "blind" in die Richtung abfeuern aus der der Feind kommt. Da er an euch rankommen will besteht eine recht gute Chance das er in eure Torpedosalve reinfährt. Das gleiche geht auch recht gut wenn ihr verfolgt werdet. Einfach um eine Insel rumfahren, die Torpedos ausrichten und warten bis der Gegner dabei ist die Insel zu umrunden. Torpedos los und der Gegner fährt voll rein. Ansonsten einfach warten bis ein Schlachtschiff beschäftigt ist, Flak mit P deaktivieren (um möglichst spät entdeckt zu werden, besonders für Zerstörer ist das interessant), anschleichen und beten das man es schafft die Torpedos abzufeuern, sie treffen und man das ganze auch noch überlebt. Ach ja, bei den Amis sind die Phoenix und Omaha auch mit Torpedos bewaffnet.

Kreuzer: Meine Lieblingsschiffe. Schnell, wendig und verfügen über ausreichende Feuerkraft. Schnell genug um jedem Schlachtschiff davon zu laufen und gleichzeitig schnell genug um alles einholen zu können was als Beute dienen kann. Hauptaufgabe ist die Flakunterstützung für Schlachtschiffe und das abfangen und zerstören der feindlichen Zerstörer. Danach schnappt ihr euch alles was als Beute in Frage kommt. Die US Kreuzer haben deutlich mehr Flak als ihre japanischen Gegenstücke, die dafür aber alle mit Torpedos ausgestattet sind. Die Geschütztürme auf den US Kreuzern drehen sich deutlich schneller als bei den Japanern und sie haben auch meistens mehr davon als die japanischen Kreuzer. Dazu kommt eine sehr hohe Feuerrate und fertig ist euer rundum sorglos Paket. Zerstörer sind eure natürliche Beute, mit feindlichen Kreuzern könnt ihr euch anlegen wenn ihr wollt und vor Schlachtschiffen könnt ihr eigentlich jederzeit abhauen. Die St. Louis auf Tier 3 ist eine Ausnahme, mit der könnt ihr einem Schlachtschiff kaum davon fahren, da sie gerade mal 22 Knoten schafft. Kreuzer sind auch recht genau, selbst auf große Entfernung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Phoenix eine Ausnahme ist. Die Genauigkeit ist einfach zum kotzen, da sind selbst die Schlachtschiffe besser.

Schlachtschiffe: Der Einstieg in diese Klasse ist unmenschlich grausam. Mit der South Carolina ist man etwas besser dran als mit der Kawachi aber beide Schiffe sind für ihr Tier und die Gefechte in die sie reinkommen können einfach nur grottenschlecht. Die Reichweite ist einfach zu wenig. Ohne Upgrades hat die Kawachi eine Reichweite von 8,9 km und die South Carolina von um die 10 km. Mit Forschungs Upgrades wird es kaum besser. Die Kawachi kommt dann auf 9,8 km und die South Carolina auf 11,2 km. In Tier 3 Gefechten könnt ihr etwas ausrichten aber ab Tier 4 und höher seid ihr einfach nur eine Zielscheibe auf der steht: "XP und Credits umsonst, einfach nur auf mich schießen und dabei außerhalb meiner Reichweite bleiben". Wenn ihr könnt umgeht diese Folter und überspringt die Schiffe mit Free XP, wenn nicht dann...herzliches Beileid. Wie es danach aussieht kann ich noch nicht sagen, mir fehlen noch 2k XP um die Wyoming frei zu schalten. Da aber alle Schlachtschiffe danach deutlich mehr Reichweite ohne Upgrades haben als diese Schrotteimer mit Upgrades kann es nur besser werden. Die größten Feinde sind Torpedos und andere Schlachtschiffe. Oder ein Rudel Kreuzer das auf Schlachtschiffjagd geht. Ach ja, egal ob ihr in der South Carolina oder der Kawachi seid, laßt die Finger von der St. Louis. Dieser Tier 3 Kreuzer zerlegt euch ohne mit der Wimper zu zucken. Während ihr eine Salve abfeuert feuert die St. Louis vier Salven. Das sind 3-4k Schaden mit HE pro Salve und das überlebt ihr nicht lange. Auch auf die Tenryu müßt ihr aufpassen, wenn die in Torpedoreichweite kommt habt ihr unter Umständen ausgedient. Also beim Breitseiten feuern immer ein Auge auf die Minimap haben oder man ist ganz schnell tot. Ein Kampf dieser Schrotteimer untereinander ist ein Musterbeispiel für den sprichwörtlichen Kampf von Not gegen Elend.

Flugzeugträger: Habe ich noch nicht, bin aber mit einem Freund im Platoon gefahren der den Tier 4 Träger der Japaner hat. Sein Fazit: Die Steuerung, gerade der Jäger und Bomber, ist einfach nur beschissen und man muß sehr viel Micromanagement betreiben. Hat man aber den Dreh raus sind die Träger aber einfach OP und liefern Unmengen an XP und Credits. Er wird sich zum Credits farmen auf jeden Fall einen Träger in den Hafen stellen.

Zerstörer: Bin ich bisher nicht gefahren und werde ich wohl auch nicht tun. Sind im Grunde Glaskanonen die man auf den Feind abfeuert. Was ich von meinem Freund mitbekommen habe der Zerstörer fährt ist: Niemals mit weniger als Topspeed durch die Gegend fahren. NIEMALS. Man kann sich als Zerstörer "einnebeln" mithilfe des Smoke Screen Generators. Davon sollte man auf jeden Fall heftig Gebrauch machen. Und ich würde mich erst einnebeln nachdem ich meine Torpedos abgefeuert habe und nicht vorher. Denn sobald man Rauch auf dem Meer sieht weiß jeder Idiot: Da ist ein Zerstörer in der Nähe und wird sofort Kurs und Geschwindigkeit ändern um Torpedotreffer zu vermeiden. Ach ja: Wargaming hat die von den russischen Panzern allseits beliebte romulanische Tarnvorrichtung auch in alle Zerstörer mit eingebaut. Selbst auf 5 km Entfernung ohne Rauch werden sie sichtbar und wieder unsichtbar. Man muß schon auf unter 5 km ran um sie dauerhaft sichtbar zu machen solange sie sich nicht einnebeln. Was das versenken der Zerstörer nicht gerade einfach macht.

Generelles: Es gibt viele Inseln. Vermeidet es dagegen zu fahren, denn dann seid ihr leichte Beute. Sehr leichte Beute. Gegen eine Insel zu fahren ist der einizige Grund warum ihr rückwärts fahren dürft. Das und um Torpedos auszuweichen. Ansonsten gilt das Schiffe deutlich schneller sind wenn sie vorwärts fahren als rückwärts. HE Munition wird von Leuten die im Zerstörer unterwegs sind gefürchtet und das mit Recht. Man setzt sie damit in Brand (wodurch sie leichter zu sehen sind), kann ihre Maschinen oder Ruderanlage zerstören und andere böse Dinge machen. Kurz gesagt ist HE das Mittel eurer Wahl um Zerstörer zu versenken. Mit AP sollte man es vermeiden auf Zerstörer zu schießen, da diese sehr dünn gepanzert sind. Da besteht das sehr große Risiko das die AP Granate den Zerstörer durchschlägt ohne Schaden zu verursachen. Flugzeugträger am besten solange mit HE beschießen bis sie brennen. Das erste Feuer wird der Träger wahrscheinlich mit R schnell löschen, das zweite dann nicht mehr. Ein brennender Träger kann nämlich keine Flugzeuge mehr starten. Um einen Träger schnell in Brand zu setzen einfach HE laden und anstatt einer Breitseite jedes Geschütz einzeln abfeuern. Flak auf Kreuzern wird zwar erst ab Tier 5 brauchbar aber man kann schon auf Tier 3+4 üben. Wenn feindliche Flugzeuge in Reichweite kommen einfach STRG drücken und gedrückt halten und mit einem linksclick eurer Flak Ziele zuweisen. Am besten natürlich die Bomber. In den Optionen unter Steuerung die Haken bei Team Panel und Alternative Battle Interface Mode reinsetzen. Gerade letzteres ist wichtig, da ihr dann immer die Namen aller Spieler über ihren Schiffen seht und vor allem die Flugzeit eurer Granaten bis sie beim Ziel sind. Sehr hiflreich beim zielen.

Schlachtschiffe feuern meistens mit AP, man wechselt nur wegen Zerstörern und Trägern auf HE. Sobald der Träger brennt und das Feuer nicht löschen kann wieder auf AP wechseln und versenken. Im Kreuzer könnt ihr je nach Lust und Laune wechseln, aber je höher man kommt desto mehr AP benutzt man. Mit meiner Phoenix habe ich einem feindlichen Kreuzer durch einen Zitadellentreffer 8k HP abgezogen. Sowas geht halt nur mit AP. Dazu kommt die Möglichkeit das Munitionslager zu treffen und dann war es das für den Gegner. Ich wurde gestern zweimal durch so einen Treffer versenkt. Von max HP auf null mit nur einem Treffer. Deshalb sollten Schlachtschiffe zu 90% nur mit AP feuern. Als Kreuzer im Kampf gegen ein Schlachtschiff müßt ihr selbst wissen womit ihr lieber feuert: HE oder AP. Mit HE setzt ihr das Schlachtschiff in Brand, zerstört seine Türme (erhöht eure Überlebenschancen beträchtlich!) und so weiter. Mit AP besteht die Chance auf einen Zitadellentreffer, allerdings werdet ihr kaum das Munitionslager in die Luft jagen, dazu reicht die Durchschlagskraft eurer Granaten einfach nicht aus. Allerdings kann man einem Schlachtschiff als Kreuzer durch einen Zitadellentreffer ordentlich HP abziehen. Es gibt also gute Gründe für HE und AP und ich überlasse es euch zu entscheiden was ihr da lieber nehmt. Gegen andere Kreuzer könnt ihr mit AP tatsächlich das Munitionslager hochjagen, also da eindeutig ab Tier 4 AP bevorzugen. Bis einschließlich Tier 3 nimmt man im Kreuzer nur HE, egal gegen was. Sobald ihr einen bestimmten Rang habt (weiß nicht mehr welcher) könnt ihr Upgrades in eure Schiffe einbauen. Das lohnt sich aber wohl erst ab Tier 5, weil es erst dann nützliche Upgrades wie mehr Reichweite, bessere Feuerrate und so weiter gibt. Die kosten ziemlich viel und sind das Pendant zu den Modulen wie Large Caliber Tank Gun Rammer aus WoT. Eure Kapitäne, das Pendant zur Crew in WoT, liefern auch recht nützliche Boni. Je höher ihr durch den Skilltree geht, desto mehr Punkte kostet der nächste Skill.

Wenn Wargaming keine Scheiße baut kann das Spiel sehr gut werden. Aber es ist schon jetzt deutlich besser als WoT. Leider ist der Frustfaktor von WoT geblieben, allerdings in anderer Hinsicht. Von den eigenen Leuten mit Torpedos versenkt zu werden kann einen echt auf die Palme bringen, besonders wenn die Idioten ihre Torpedos auf Gegner abfeuern die weit außerhalb ihrer Torpedoreichweite sind. Wie hoch der Frustfaktor im Bereicht Tier 8-10 durch Zerstörer und Träger sein wird bleibt abzuwarten. Bis dahin habe ich noch einen sehr weiten Weg vor mir. Aber wer es in WoT bis Tier 10 geschafft hat der wird wohl auch das überleben.

Der Glaube an die Möglichkeit eines kurzen, entscheidenden Krieges ist offenbar eine der ältesten und gefährlichsten aller menschlichen Illusionen.

 

Smasher
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Smasher » 28. Juli 2015 10:01


Na das nenne ich mal einen ausführlichen Bericht ^^

Allerdings muss ich dir da in einem Punkt wiedersprechen:
Schlachtschiffe sind geil. Wenn du den Dreh erst mal raus hast ist auch die lange Nachladezeit kein Problem mehr. Und ganz ehrlich... wenn ich auf TIER 4 mit einer Wyoming 6 (sechs!!!) Türme mit jeweils zwei Geschützen habe ist bei einem Volltreffer jedes Schiff bis Tier V die Hälfte seiner Hitpoints los. Zerstörer und Kreuzer platzen da auch gerne schon mal. Puf!
Man darf halt nur nicht alleine unterwegs sein... aber in der Gruppe ist man stark.

Bild
Lieutenant Colonel - Führer Bomberstaffel

Kriegsheld
 

Buckthorn
Captain
Captain
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Buckthorn » 28. Juli 2015 10:04


Schlachtschiffe... sehr pottig. :-/

Nicht meins. Bin da wohl eher ein Raufbold. :ugly:

Gedanke - Wort - Tat
Bild
- Das Andere, das nur ich wahrnehme -

Kriegsheld
 

Smasher
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Smasher » 28. Juli 2015 10:42


Ich denke als Raufbold bist du bei WoWS nicht wirklich gut aufgehoben. Da sollte es schon der KV-5 an vorderster Front, Wanne an Wanne mit dem Gegner sein. ^^

Aber auch hier finde ich es schön, dass Wargaming es geschafft hat irgendwie für jeden was zu "basteln". Ich bin ja sehr auf die Träger gespannt...

Bild
Lieutenant Colonel - Führer Bomberstaffel

Kriegsheld
 

Buckthorn
Captain
Captain
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Buckthorn » 28. Juli 2015 10:44


Dafür auch ein Pro.

Letztendlich mag ich die Kreuzer am liebsten, die kommen auch den Meds am nächsten. Zerstörer könnte ich lieben, wenn ich die Torpedos handlen könnte. :ugly:

Schlachtschiffe sind so... so... träge. ^^

Gedanke - Wort - Tat
Bild
- Das Andere, das nur ich wahrnehme -

Kriegsheld
 

Buckthorn
Captain
Captain
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Buckthorn » 28. Juli 2015 10:44


Nachtrag:

Wer kann kurz Guidance zu AP- und HE-Munition geben? Klassenübergreifend.

Gedanke - Wort - Tat
Bild
- Das Andere, das nur ich wahrnehme -

Kriegsheld
 

Smasher
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Smasher » 28. Juli 2015 10:56


Zur Thematik AP/HE-Mun: Ich sage immer: Schlachtschiffe immer AP schießen, alles andere HE.

Zu AP: Selbst wenn du mal das Pech hast das eine Granate das gegnerische Schiff durchschlägt, so hast du immerhin die Gewissheit, dass du seine Zitadelle treffen kannst ^^. Da bei Schlachtschiffen das Nachladen so lange dauert, empfiehlt sich hier einfach nicht ständig zu wechseln.

Zu HE: Damit machst du verlässlichen Schaden. AP bei kleineren Kalibern (Zerstörer, Kreuzer) bringen gegen dicke Pötte wenig (da kann man auch mal Bouncen oder keinen Schaden machen). Mit HE machst du zuverlässig Schaden wenn du triffst und das Feuer auf dem Deck ist super zum Marshmallow rösten.

Und das Schlachtschiffe so träge sind hat ja auch Vorteile. Du hast genug Zeit nach dem Auslaufen vom Startpunkt einen Kaffee aus der Küche zu holen bevor du überhaupt in Reichweite von irgendwas bist. Und hier kommt halt wieder der strategisch Denkende Mann auf seine Kosten. Wenn man nämlich seine Fahrt gut plant ist, wird man mit dem "lahmen Pott" seinem Ruf des Vernichters von Welten mehr als gerecht

Bild
Lieutenant Colonel - Führer Bomberstaffel

Kriegsheld
 

Buckthorn
Captain
Captain
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Buckthorn » 28. Juli 2015 10:59


Ich übersehe derzeit glaube ich noch etwas. Ich habe mit Tier 3 Schlachtschiffen eine Kackreichweite. 10 Kilometer. Das sollte doch mehr sein.
Übersehe ich einen Schießmodus? Irgendwie, wie wenn man bei der Arty niemals "Shift" gedrückt hatte? :ugly:

Gedanke - Wort - Tat
Bild
- Das Andere, das nur ich wahrnehme -

Kriegsheld
 

Smasher
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Smasher » 28. Juli 2015 11:19


Ok... die Reichweite ist noch arg begrenzt am Anfang. Aber schon ab Tier 4 bessert sich das langsam. Muss man halt mal eine Inselgruppe geschickt nutzen. (Habe ich hier schon auf das strategische Denken, dass ein Schlachtschiffkapitän haben sollte, hingewisen?)

Bild
Lieutenant Colonel - Führer Bomberstaffel

Kriegsheld
 

Buckthorn
Captain
Captain
Benutzeravatar
 
Re: World of Warships

Beitragvon Buckthorn » 28. Juli 2015 11:22


Dann passt es ja. Dachte eher, ich hätte einen Modus übersehen.

Gedanke - Wort - Tat
Bild
- Das Andere, das nur ich wahrnehme -

Kriegsheld
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv Allgemeines & Spaßiges

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!