Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.109
Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste 11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Mad Max » 30. März 2016 12:50


Heyho,

kennt sich jemand von euch mit dem D&D Pathfinder Regelwerk aus?

LG
MM

Bild

Kriegsheld
 

Shuriken
Commodore
Commodore
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Shuriken » 30. März 2016 12:51


Um was gehts denn genau ?

Judge not thy enemy by the strength of his arm, but rather by the cunning of his brain
Bild

 

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Mad Max » 30. März 2016 13:05


Laut Tabelle kann ich als Lvl 4 Waldläufer einen Zauber mit Grad 0 vorbereiten. In der Zauberliste für Waldläufer starten die Zauber aber mit Grad 1. Bedeutet das also, dass ich zwar theoretisch Zaubern könnte, aber dann eben doch bis Lvl 5 warten muss, weil ich erst dann einen Grad 1 Zauber vorbereiten kann? :confusion-shrug:

Als nächstes stellt sich mir die Frage, wie sich Talente wie Rundumschlag oder Wirbelwindangriff mit Kampf mit 2 Waffen vertragen.
Konkret frage ich mich, ob bei Einsatz der beiden Talente der Angriff mit der Zweithand entfällt oder ob ich den trotzdem immer noch ansagen kann.

Bild

Kriegsheld
 

Shuriken
Commodore
Commodore
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Shuriken » 30. März 2016 13:40


Wirbelangriff : verzichtest du damit außerdem auf jeden Bonus- oder Zusatzangriff => also meiner Meinung nach nicht wirklich kombinierbar nach den Regeln
Rundumschlag : Rundumschlag ist immer nur ein einzelner Angriff (in der Runde) der dann entsprechend weiter geht, also auch eher nein
Zauber : ich denk mal hier ist die Tabelle irrefuehrend denn diese sagt 0 Zauber ersten Grades auf Level 4 pro Tag, d.h. du hast nur soviel Zauber pro Tag (Grad eins) wie dein WE Attribut als Bonus gibt, da der Waldläufer mit WE zaubert ;O). Der Waldläufer kann keine 0. Grad Zauber wirken ;)

Spruchliste Waldläufer

Bonuszauber pro Tag

Judge not thy enemy by the strength of his arm, but rather by the cunning of his brain
Bild

 

Loanstar
Bordcharakter
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Loanstar » 30. März 2016 17:00


Ich stimme Shuri in allen Punkten zu. Im Grunde verhält es sich mit dem Zusatzangriff der zweiten Waffe ebenso wie mit zusätzlichen Angriffen, die von einem hohen Angriffsbonus herrühren. Das wird auch im Abschnitt Kampf nochmal genauer erklärt: Voller Angriff

Wirbelwind- und andere Mehrfachangriffe lassen sonstige Zusatzangriffe in aller Regel entfallen.

Bei den Zaubern ist noch zu ergänzen, dass Du für die Sprüche auf Lvl 4 als Lvl 1 Magier giltst, auf Lvl 5 als Lvl 2 Magier usw. Selbst wenn Du wegen geringer Weisheit keinen Bonuszauber hättest, wäre Dein einer Spell auf Lvl 5 zumindest schon mal auf dem Niveau eines Lvl 2 Magiebenutzers.

Gute Jagd!

Bild

 

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Mad Max » 30. März 2016 21:29


Heyho,

betreffend der Zauber:
Sehe ich das richtig, dass die Angabe der Zauber in der Tabelle dann nicht den Zaubergrad darstellt, sondern die Anzahl der Bonuszauber? Mit WE 14, also +2 WE-Bonus, und einer 0 in der Tabelle könnte ich dann also 2 + 0 Zauber des 1. Grades vorbereiten?

Mehrfachaktionen:
Laut Beschreibung wäre Angriff mit 2 Waffen oder mehrere Angriffe generell eine Volle Aktion.
Beim Wirbelwindangriff ist ja ausdrücklich beschrieben, dass ich damit auf alle Bonus- und Zusatzangriffe verzichte, was dann ja auch den Angriff mit der Nebenhand beinhalten würde.
Beim Rundumschlag wird beschrieben, dass ein Angriff als Standard-Aktion ausgeführt wird. Das würde per Definition dann weitere Angriffe, auch mit der Nebenhand, ausschließen. Oder? :confusion-shrug:

Bild

Kriegsheld
 

Loanstar
Bordcharakter
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Loanstar » 30. März 2016 22:06


Die von Shuri verlinkte Tabelle zeigt die Anzahl der Bonuszauber jeden Spruchlevels in Abhängigkeit vom Fähigkeitsbonus. Bei einem Bonus von +2 (Weisheit 14 or 15 für Waldläufer) steht dort bei Spruchlevel 1 und 2 je eine 1. Der Waldläufer erhält also jeweils einen Bonuszauber der erstrn und zweiten Stufe.

Bonuszauber können aber nur erlernt werden, wenn der Charakter von seiner Klasse her überhaupt Zauber dieser Stufe beherrscht, in der Klassentabelle muss zumindest eine 0 stehen (anstelle eines -).

Die tatsächlich verfügbaren Zauber sind immer der Grundwert + Bonuszauber, auf Level 4 beherrscht der Waldläufer also 0+1 Zauber der ersten Stufe, auf Level 5 dann 1+1.


Bei den Mehrfachangriffen sehe ich das auch so, dass der Rundumschlag eine Standardaktion darstellt, im Gegensatz zum Wirbelwindangriff ist die Bewegung dann also nicht auf den 1,50m Schritt beschränkt wie bei einem vollen Angriff. Beim Doppelschlag, der ja die Grundfähigkeit darstellt für die Rundumschlag nur das Upgrade ist, haben sie das auch nochmal ausdrücklch geschrieben, dass nur eine Standardaktion benötigt wird.

Bild

 

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Mad Max » 30. März 2016 22:12


So langsam sehe ich klarer, danke ... ist irgendwie alles ganz schön kompliziert.

Bild

Kriegsheld
 

Loanstar
Bordcharakter
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Loanstar » 30. März 2016 22:18


Früher war vieles kompliziert aber Pathfinder basiert auf der dritten Edition, die schon etwas zugänglicher war als die Vorläufer (ETW0 16 gegen RK -2 öh wie jetzt, weniger Rüstungsklasse ist besser??).

Bild

 

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Hilfe zu D&D Pathfinder gesucht

Beitragvon Mad Max » 30. März 2016 22:23


Kann sein. Ich finde es ein wenig ... gewöhnungsbedürftig ... sich bei der Charaktererschaffung bereits so viele Gedanken über Stufenaufstiege und Charakterausbau machen zu müssen, da man sich ja bei Attributssteigerungen und Ausbau der Talente doch in einem recht engen Korsett bewegt. Ich würde ungern nach einem halben Jahr feststellen müssen, dass ich gar keine Zauber wirken kann, weil ich WE nicht ausreichend hoch gesteigert habe. :-x

Bild

Kriegsheld
 

Nächste

Zurück zu Archiv Allgemeines & Spaßiges

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!