Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.089
Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 44 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5
Umfrage: Ist eine konsequente Trennung von Spieler und Charakter gewünscht ?
Ja, und das muss auch für den Marschall gelten (gewählter Marschall ist ein SPIELERposten und unabhängig vom Spieler-Charakter)
8
32%
 
 
Dove, Chaos, Ravenclaw, Orchid, Rootbeer, Phelan, Reed, BlackDragon
Ja, aber der Marschall sollte dennoch gleichzeitig der Spielercharakter sein
2
8%
 
 
Seldom, Wild Horse
Nein, Spieler und Charakter sollten nicht getrennt betrachtet werden
1
4%
 
 
Megan
Keine der obigen Antworten entspricht meiner Ansicht (bitte im Thread dazu Stellung nehmen)
12
48%
 
 
Ridden, WarLord, Cassie, Buckthorn, Paladin, Jumpstar, Zorro, Typhoon, Metal-Head, Deathstroke, Icewolf, Flame
Ich enthalte mich.
2
8%
 
 
RedDevil, Grantelbart
Abstimmungen insgesamt : 25


Paladin
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Paladin » 30. April 2016 15:29


Spinnen wir das ganze mal richtig bis zum Ende mit mir als Beispiel:

- Die Mehrheit entscheidet sich für "ja - strikte Trennung". Das heißt sollte ich Marschall werden MUSS ich den Marschall als Spieler, also als Oliver spielen. Das heißt weiter das Oliver, der Spieler, niemals irgendwelches RS als Marschall betreiben kann. Schließlich kann ich als Spieler nicht irgendwo auftauchen.

- Jetzt kann auch nicht kommen ja dann mach dir nen Admiral Char, krieg einen Char der von der A3 gefertigt wurde oder was auch immer. Weil entweder trennen oder nicht da kann ich dann auch Paladin als Marschall spielen.

Mein Fazit ist also das die Umfrage von der Theorie her seine Berechtigung hat vom Inhalt und dem Fall um den es geht aber komplett sinnfrei ist. Der gewählte Marschall muss doch die Möglichkeit haben RS spielen zu können und das geht nunmal nur mit einem Char. Ob es der eigene ist oder was anderes ist dahingehend egal, er braucht einfach einen Char.

"I never fear death or dying, I only fear never trying. I am whatever I am, only God can judge me now."

Legende
 

Dove
Major
Major
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Dove » 30. April 2016 15:39


Vielen Dank, Paladin, für deine Meinungsäusserung in gewohnt direkter Art - ja, ich teile deine Meinung, dass wir einen Ingame-Marschall brauchen, allein schon für den Story-Teil unseres Spiels. Ob es allerdings ein bespielter Charakter (gleich welcher Art) oder nur eine Art Dekoration ist exakt der Grund für diese Umfrage. Das Beispiel an dir selbst finde ich sehr gut gewählt und stimmig aufgeschlüsselt, wobei ich eine Einschränkung machen muss:
du besitzt einen entsprechend hochgespielten (und ranghohen) Charakter, wo es ohne weiteres die Möglichkeit gibt, diesen glaubhaft als Marschall im Spiel auftreten zu lassen. Das besitzt aber keine allgemeine Gültigkeit - und da mein Ansatz im Wahlprogramm hinterfragt wurde, habe ich beschlossen die Community nach ihren Wünschen zu befragen.

"Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren."

"Iactura paucorum servat multos." (- Die Wenigen opfern, um die Vielen zu retten.)

Kriegsheld
 

Jumpstar
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Jumpstar » 30. April 2016 16:38


Ridden hat geschrieben:Der Marschall ist sowohl Spielerposten wie auch Charakter. Der Spieler übt die Funktion aus. Er muss aber die Möglichkeit haben den Marschall ingame adäquat und auf seine Weise auszuspielen. Wenn er mit seinem Erstcharakter den ausspielen möchte ist das gut. Wenn er den Zweitcharakter oder einen NPC nimmt auch gut. Wenn er es abdelegiert an die A3 oder sonst wen auch gut. Der gewählte Spieler sollte selber entscheiden können.


Das entspricht genau meiner Meinung.

Bild

Kriegsheld
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Geist » 30. April 2016 17:48


Also für mich ist deine Umfrage eher eine Umfrage ob das RW bezüglich des Marshal-Postens geändert werden sollte oder nicht und ob du dein Wahlversprechen bezüglich der Trennung des Marshallchars vom Spieler ändern musst.

Der Aspekt der Trennung, das kann man quasi auch ohne Wahl machen. Denn laut RW heist es ja:

RW hat geschrieben:Hier wird ein Spieler gewählt, dessen Charakter im Spiel für ein Jahr an der Spitze der gesamten Streitkräfte auftritt und ihre Bahnen lenkt.


Damit steht ja laut RW fest das ein Char von dir diesen Posten übernehmen muss, ob nun First, Second oder ein von dir als A3-Char kreierten...

Damit Stünde dir somit erst einmal keine Wahl als einen Marshallchar zu spielen bis man diesen Absatz ändern würde, wenn du gewählt werden würdest.

Sprich, damit stünde für mich, wenn ich das RW so richtig auffasse, diese Umfrage nur im Apsekt des Windes wohin du dich bewegen musst für Stimmenfang. Denn je nachdem wie diese Umfrage ausfällt, kann man es grundsätzlich als Grundlage sehn diesen Absatz gleich anzugehen, auch ohne das es Wahlen gäbe.

Weil ja laut deiner Wahlwerbung:

Dove hat geschrieben:Mir ist daran gelegen, den bisherigen Weg der Trennung von Spieler und Charakter weiter auszuarbeiten. In diesem Sinne werde ich daher - im Fall meiner Wahl - mit aller Kraft im Rat darum ringen, die Position des gewählten Marschalls zu einem Spieler-Posten herauszulösen - um dieses Amt innerhalb des Spiels jedoch nicht vakant zu lassen oder durch einen NSC-Charakter zu ersetzen, geht dieser Punkt damit einher, dass ich Marschall Jumpstar, den einzigen je in diesen Rang beförderten Charakter, zum Ingame-Marschall auf Lebenszeit vom Rat ernennen lassen möchte.


Bist du ja eigentlich für die Trennung, sprich wie RedDevil sagte, hat diese Umfrage einen gewissen Nachgeschmack, dass du quasi deine Wahlversprechen in diesen Punkt einfach an dem Ergebnis anpasst (Wie du es auch sagtest) und gut.

Die Frage ist nun, stehst du nun zu einer strickten Trennung wie angepriesen, oder nimmst du nur die Umfrage als Anlass diesen Punkt deiner Wahlversprechen so hinzubiegen wie es die Comunity gern hätte?

Ich rede nur von diesem EINEN Punkt und nciht im allgemeinen, wie RedDevil es anfragte.

Obgleich damit dieser Post eigentlich wohl ind Kandidatenforum für dich müsste :/

Grüße
Geist

P.s. daher werde ich hier nicht abstimmen, erst wenn eine Umfrage bezüglich dieses RW Abschnittes von der A4 kommen würde, ob die Community das will oder nicht.

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Dove
Major
Major
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Dove » 30. April 2016 18:40


Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass eine Trennung von Spieler und Charakter die beste und langfristigste Lösung für unser Rollenspiel ist.

Für die glaubwürdige Darstellung eines Ingame-Marschalls (immerhin Oberbefehlshaber der konföderierten Streitkräfte) ist nicht jeder Charakter geeignet, vor allem aber ist es merkwürdig, wenn - im Extremfall - jedes Jahr ein neuer Oberbefehlshaber im Spiel erscheint. Aus diesem Grund bin ich definitiv für eine strikte Trennung von Spieler und Charakter, mein Konzept hierzu habe ich in meinem Wahlprogramm entsprechend vorgestellt:

Jumpstar als Ingame-Marschall auf Lebenszeit oder, wenn er ablehnt, einen NSC-Marschall-Charakter. Idealerweise einen NSC-Marschall, der dauerhaft (oder zumindest mehrere RL-Jahre) im Einsatz bleibt, um Konstanz zu bieten.

Ich habe angekündigt, dass ich der Community und ihrer Meinung immer oberste Priorität einräumen werde - und das kann ich am Besten, wenn ich die Wünsche der Community in solchen Dingen kenne. Aus diesem Grund habe ich auch diese Umfrage erstellt, da sie im Fall eines Wahlsiegs für mich und meine Darstellung eines Marschalls des Wing Commander-Rollenspiels von entscheidender Tragweite ist. Nicht, um mein Fähnchen in den Wind zu hängen oder einfach nur auf Stimmenfang zu gehen.
Mein Hinweis auf eine Anpassung des Wahlprogramms in diesem Punkt bedeutet für mich letztendlich, dass ich im Fall meiner Wahl vorläufig (!) auf jegliche Ingame-Auftritte und Aktionen verzichten würde, bis diese Angelegenheit von A4 und Rat endgültig geklärt ist. Und dort wiederum kann ich nur meine Wahlversprechen einlösen, wenn ich den Willen der Community kenne.

Ich hoffe, mit dieser Stellungnahme den von euch empfundenen Nachgeschmack vielleicht etwas mildern oder ganz auflösen zu können.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Zuletzt geändert von Dove am 30. April 2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren."

"Iactura paucorum servat multos." (- Die Wenigen opfern, um die Vielen zu retten.)

Kriegsheld
 

Zorro
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Zorro » 30. April 2016 18:40


Ridden hat geschrieben:Der Marschall ist sowohl Spielerposten wie auch Charakter. Der Spieler übt die Funktion aus. Er muss aber die Möglichkeit haben den Marschall ingame adäquat und auf seine Weise auszuspielen. Wenn er mit seinem Erstcharakter den ausspielen möchte ist das gut. Wenn er den Zweitcharakter oder einen NPC nimmt auch gut. Wenn er es abdelegiert an die A3 oder sonst wen auch gut. Der gewählte Spieler sollte selber entscheiden können.


Dies entspricht auch meiner Meinung. Aber auch Geist hat hier etwas wichtiges angesprochen.

Geist hat geschrieben:Der Aspekt der Trennung, das kann man quasi auch ohne Wahl machen. Denn laut RW heist es ja:

RW hat geschrieben:Hier wird ein Spieler gewählt, dessen Charakter im Spiel für ein Jahr an der Spitze der gesamten Streitkräfte auftritt und ihre Bahnen lenkt.


Damit steht ja laut RW fest das ein Char von dir diesen Posten übernehmen muss, ob nun First, Second oder ein von dir als A3-Char kreierten...

Damit Stünde dir somit erst einmal keine Wahl als einen Marshallchar zu spielen bis man diesen Absatz ändern würde, wenn du gewählt werden würdest.


Der Spielercharakter der sich aufstellen lässt hat natürlich einen hohen Wiedererkennungswert bei den Mitspielern als ein neu erstellter Charakter nur für diesen Posten.

Mit freundlichen Grüssen
Col. Alejandro "Zorro" De La Vega

Legende
 

Reed
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Reed » 30. April 2016 18:44


Ich wähle als Spieler einen Spieler.
Mein Charakter würde einen Charakter wählen.

Was der gewählte Spieler aber dann mit seinem Charakter macht (ihn als Marshall ausspielt oder die Sache anders löst), das hat er selbst mit seinem Sinn für innerweltliche Stimmigkeit zu regeln ;-).

Geist hat geschrieben:Nicht scheißen!

 

Dove
Major
Major
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Dove » 30. April 2016 18:48


Noch eine Zusatzbemerkung an RedDevil und Geist:

Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein Bruch meiner Kernaussage als Kandidat, als gewählter Vertreter der Community und ihrem Willen zu dienen, wesentlich schwerer wiegen würde als die Anpassung eines Wahlprogrammpunktes im Sinne der Community. Dies noch als Bemerkung, um euren Nachgeschmack noch etwas zu mildern.

"Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren."

"Iactura paucorum servat multos." (- Die Wenigen opfern, um die Vielen zu retten.)

Kriegsheld
 

Phelan
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Phelan » 30. April 2016 18:51


Wenn es um "Glaubwürdigkeit" im RS geht würde ich sowieso einen anderen Weg vorschlagen, ich mein, welche Armee der Welt hat Jedes Jahr einen anderen Oberkommandanten ? Daher wär ich eigentlich dafür dass man einen A3 Charakter anlegt der schlicht "Der Marshall" ist - jeder gewählte Marshall könnte dann bei Offigen Sachen als er Selbst auftreten und IM RS dann als eben dieser "Der Marshall" das würde auch im Punkto Glaubwürdigkeit anders sein. Denn sind wir mal jetzt REIN RS Technisch Ehrlich : Wann wird schon mal ein Captain von heute auf morgen Oberkommandierender der Streitkräfte ?

Bild
There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self

Kriegsheld
 

Metal-Head
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Eine Grundsatzfrage an die Community. Bitte teilnehmen !

Beitragvon Metal-Head » 30. April 2016 21:59


Da ich mich letztes Jahr auch habe für den Marschallposten aufstellen lassen, stellte sich mir auch die Frage, wie ich das managen sollte.
Da ich es für unrealistisch halte, daß ein normaler Pilot plötzlich der Marschall ist und ich zudem nicht auf meine Pilotenposten verzichten wollte (wie soll der Marschall als Pilot im Krieg kämpfen... oder an zwei Stellen gleichzeitig sein...?) spielte ich auch mit dem Gedanken mir zu dem Zweck einen Extra-Char anzulegen.
Auf die Idee, daß es einen A3-Charakter geben könnte bin ich garnicht gekommen...

Also finde ich den Gedanken eines neutralen, permanenten Marschall-Charakters sehr schlüssig!

Es stellt sich die Frage, ob man diesen dann verpflichtend machen sollte, oder den Spielern, die lieber ihren eigenen Charakter als Marschell nehemen möchten, auch die Möglichkeit gibt.

Bei Charaktern wie Paladin fände ich es nicht abwegig, daß dieser auch als Marschall agiert...allerdings beisst sich das meiner Meinung nach mit dem Pilotenjob...

Und es gibt ja noch die Zeit nach dem Marschalldasein... würde ein ehemaliger Marschall in echt jemals wieder Pilot werden (können)? Obwohl, Arnie dreht ja auch wieder Filme...

Ich finde, die A3 sollte sich schonmal an die Entwicklung von "Der Marschall" machen

Geschwaderführer der Flying Tigers
Bild

Legende
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv Allgemeines & Spaßiges

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!