Danke für das Lob
Ich werde dennoch eine Umfrage durchführen, um herauszufinden, ob der Großteil des Rollenspiels dies mittragen würde.
Ich habe heute nochmals eine Massenmail an die ehemaligen Spieler herausgelassen. Mit diesen Mails haben sie gleich das Konzept mitgeschickt bekommen. Mal sehen, ob dies für einige Leute als Anreiz dienen kann, wieder in das Spiel einzutreten.
Ich möchte etwas zu den Befürchtungen sagen.
Es wurden Ängste geäußert, daß dieser Träger das Spiel spalten könnte. 1. Jedes Mal wenn ein Träger eröffnet wird, besteht die Gefahr, daß Spieler zu jenem Träger abwandern. Das wurde im anderen Beitrag schon erwähnt. Damit muss man leben. Natürlich hat das etwas mit der Attraktivität der jeweiligen Träger zu tun. Was einen Träger attraktiv macht, das hängt von vielen Faktoren ab. Auch können nicht alle Spieler gleich gut miteinander Rollenspiel betreiben. Das ist vollkommen normal, und das muss so sein. Daß ein Spieler sich das sucht, was er/sie für empfindet, kann ich gut nachvollziehen und auf diesem Gedanken basiert die Idee des Piratenträgers. Wir als Rollenspiel haben die Aufgabe, dieses Spiel attraktiv zu gestalten und attraktiv zu bleiben. Das Betrifft die SL aber auch die Abteilungsmitarbeiter und am Ende jeden einzelnen Spieler. Mir ist es also lieb, wenn Spieler ihr Dark-Play durchziehen können, ja auf einem Piratenträger, anstatt abzuwandern.
Jetzt teile ich natürliche diese Befürchtungen. Doch wenn ich es durchdenke, sehe ich weder einen wirklichen Nachteil, noch ein Risiko. Denn was würde geschehen, wenn nun die Hälfte der Spieler Piraten sein wollen? Es gäbe eine Restrukturierung im Spiel. Das Spiel als solches wäre aber nicht gefährdet, denn niemand wandert deswegen ab. Attraktivität! Ich denke aber auch, daß es immer solche geben wird, die TCN-Piloten spielen wollen, und es wird auch solche geben, die beides spielen wollen. Das Konzept stellt dem keine Barrieren in den Weg.
Auch Streit kann es immer wieder und aus verschiedensten Gründen heraus geben. Meistens ist es menschlicher Natur und eine unterschiedliche Fraktion würde dann einfach als Vorwand dafür genommen werden, weil man mit dem einen oder anderen nicht auskommen mag. Hat es also schon gegeben und wird es wieder geben. Deswegen keinen Piratenträger zu machen, wäre in etwa so absurd, wie keine weiteren TCN-Träger zu haben außer dem einen, wo alle spielen. Dass sich Spieler über die anderen Träger gerne das Maul zerreißen, wäre ja nichts neues. Wenn also die Befürchtung einer Spaltung vorhanden sein soll, dann gebe ich den Ball an euch zurück und zwar an jeden einzelnen. Es lag immer am einzelnen Spieler, Das war in der Vergangenheit so, es wird auch in der Zukunft so sein. Das erneut zum Thema Attraktivität des Spiels.
Ich möchte hier nochmals wiederholen, daß Wiedereinsteiger bevorzugt behandelt werden. Ebenfalls ist es Möglich, ohne AP's auf beiden Seiten zu spielen. Man darf je einen Charakter in beiden Fraktionen besitzen. Gratis!
Was ich auch noch sagen muss. Das Konzept habe ich mit Jumpstar besprochen. Wir haben uns darauf geeinigt, das Pilotprojekt vorerst mit möglichst wenig Aufwand zu betreiben. Keine neuen Programmierungen, wir benutzen die bereits bestehenden Möglichkeiten und ich denke, das müßte möglich sein.
Ebenfalls wird der Piratenträger mehr als nur ein bißchen Fun-Träger sein. Der Piraten-SL hat doch die Möglichkeit, der TCN in die Suppe zu spucken. Der Einfluß wird sich in Grenzen halten aber dennoch kann das Spaß machen. Das wird durch die A3 geregelt.
Habe ich etwas nicht bedacht? Gibt es weitere Einwände?
Ich möchte euch aber bitten, das Konzept gut durchzulesen oder zumindest den Relevanten Teil davon. Wenn ihr dies getan habt und wißt worum es geht, bin ich für Kritik offen.