Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.110
Wählt Ridden zum Marschall
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 46 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Ridden
Colonel
Colonel
 
Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Ridden » 5. August 2020 15:05


Liebe Mitglieder des Wingcommander Rollenspiel Deutschland

Die Marschallswahlen stehen an und der Wahlkampf hat begonnen. Letztes Jahr hattet ihr mir euer Vertrauen geschenkt und mich zum Marschall gewählt. Nun ist eine Marschallsperiode vergangen und ich wollte mich nachträglich nochmals für euer Vertrauen bedanken.


Als Marschall habe ich versucht, meine Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen, und es war nicht immer einfach den Ansprüchen aller gerecht zu werden. Bevor ich euch aber meine Motivation darlegen werde, mich nochmals zu den Marschallswahlen aufzustellen, werde ich zuerst erläutern, was ich im vergangenen Jahr alles getan habe, beziehungsweise werde ich hier Rechenschaft abliefern.


Was ich bisher getan habe

Unter diesem Link seht ihr, was ich damals im Wahlkampf geschrieben habe.

viewtopic.php?f=75&t=25853&p=528023#p528023

Entwicklung ist etwas allgegenwärtiges und soll gepflegt werden.
In aller erster Linie bin ich stark der Meinung, dass ein Zuwachs an mehr Mitgliedern unserem Spiel sehr viel bringen würde.


Ich habe mein Handeln bisher darauf ausgelegt, nach Möglichkeit, neue Mitglieder zu finden und das Spiel entwicklungstechnisch voranzutreiben. Als Marschall hatte ich ein offenes Ohr für Ideen und, wenn ich diese als Sinnvoll erkannt habe, ging ich die Sache auch an. Dabei habe ich keine Mühen gescheut. Mit der Hilfe von Rumble und Angel of Death haben wir ein cooles Piratenträger Konzept erstellt, wobei den beiden ein sehr großes Dankeschön gilt, dass sie mich dabei unterstützt haben, wie auch Spider, der mit der Idee damals zu mir gekommen ist und dadurch den Stein erst ins Rollen brachte.

Das Piratenträgerprojekt ist nun ein solches Beispiel, das zwar für viele Kontroversen gesorgt hat, welches ich aber, mit dem Segen der Community, im Sinne eines Pilotprojekts, in die Gänge leiten konnte. Ich habe alte Spieler angeschrieben, um mit diesem Piratenprojekt zu werben und mich auch in den Sozialen Medien nicht zurückgehalten, um "neue" Spieler anzuwerben. Das Piratenträgerprojekt stellt also eine solche Maßnahme dar, welche als Aushängeschild -und einer weiteren kreativen Möglichkeit, sich an diesem Spiel zu beteiligen- das Werben für das Rollenspiel nach außen unterstützt.

Wie ihr wißt, ist das alleine nicht genug und der Erfolg, mit dem Projekt neue Leute zu gewinnen, ist bisher sehr überschaubar. Dennoch stell es eine Diversifikation unseres Rollenspiels dar und hat zumindest das Potential, die bereits vorhandenen Spieler im Rollenspiel zu halten. So wie es damals mit der Community abgemacht wurde, findet gerade eine Auswertung des Pilotprojekts statt. Dies zuerst spielgruppenintern, um es danach mit der ganzen Community auszuwerten.

Um unser Wingcommander Rollenspiel Deutschland in seiner Entwicklung weiter voranzutreiben, habe ich einen weiteren mutigen Schritt unternommen, und die Zweitcharakterregelung abgeschafft. Da noch ein Veto initiiert werden soll, ist dies jedoch noch nicht zu 100% gewiß. Diese Entscheidung erscheint vielleicht für viele als einen drastischen, mutigen, vielleicht sogar von der Realität abgehobenen Schritt. Ich muss dazu jedoch sagen, daß ich solche Schritte nicht gehe, ohne vorher mit den Experten der Technik gesprochen zu haben. In diesem Fall ist das Jumpstar. Mit ihm zusammen, haben wir die Möglichkeit, die Charakterregelung abzuschaffen, angeschaut, alle kritischen Punkte durchleuchtet wie auch die technischen Möglichkeiten angeschaut. Auch hier geht es wiederum um Diversifikation, und die Möglichkeit, unser Rollenspiel nach außen attraktiver zu gestalten, und auch wenig darum, Bürokratie abzuschaffen.

Zu sagen ist, auch hier gelten die Lorbeeren nicht mir sondern den Leuten, die die Idee dazu hatten und mit ihren Argumenten bei mir auf offene Ohren gestoßen sind. Wenn ich etwas als Sinnvoll erkannt habe, stehe ich voll dahinter und gebe 200%, um das zu verwirklichen. Dies beweist auch meine angekündigte Haltung, welche ich letztes Jahr vor der Wahl dargestellt habe.


Als Marschall wäre es mir bewusst, dass ich zwar eine Führungsposition in diesem Spiel übernähme aber dennoch ist es mir absolut klar, dass ich nicht alleine dastehe und jeder Zeit den Rat von erfahrenen Spielern einholen kann oder im Zweifelsfall ein Gremium bilden würde. Bei Notwendigkeit werde ich dies auch tun.


Und damit gebe ich auch zu, ich kann als Marschall Probleme nicht immer alleine lösen, sonder brauche immer eure Hilfe. Was ich aber tun kann und worin ich glaube gut zu sein, ist das initiieren, durchführen und abschließen von Prozessen.


Grundsätzlich bin ich aber ein Mensch, der jeden einzelnen ernst nimmt, zuhört und stets darauf bedacht ist die Dinge lösungsorientiert voranzutreiben. Dabei lasse ich mich nicht von subjektiven Sympathien leiten sondern achte stark auf Fairneß.


Das möchte ich nochmals hervorheben. Mit den Gesprächen zwischen den einzelnen Trägern und der Schaffung des Gremiums "Spielgruppenvertretung", habe ich dafür gesorgt, daß die einzelnen Spielgruppen und Träger kritische Dinge auf den Tisch bringen können und Probleme angegangen werden. Ich habe während meiner Marschallszeit alle immer mit Respekt behandelt und ihre Anliegen ernst genommen.


Solltet ihr mich wählen, werde ich dem Marschall ein Gesicht geben. Ingametechnisch soll der Marschall und alles was darum herum läuft, sicht- und greifbar sein.


Ich denke mal, ich habe das in den verschiedensten Situationen bewiesen. Meine Beiträge im Verlauf des Jahres, gehen auf über 100 Seiten zurück.

search.php?author_id=1748&sr=posts

Damit genug der Rechenschaft. Ihr wollt bestimmt wissen, was Ridden für das kommende Jahr vorhaben könnte. Ihr wollt bestimmt wissen, warum ihr mich wählen wollt.



Was ich tun werde

-Neben einem offenen Ohr für Ideen, Anliegen und der gleichen, werde ich weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit vorantreiben, um noch mehr Spieler anwerben zu können. Meine erste Maßnahme, sollte man mich zum Marschall wählen, wäre die Schaffung eines Gremiums. In dieses Gremium wäre die A7 involviert, wie auch andere Mitglieder, die sich dazu berufen fühlen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man nach außen besser werben kann, um neue Spieler zu gewinnen. Dieses daraus extrahierte Wissen, werden wir als Empfehlung an die A7 weitergeben, und diese Abteilung somit aktiv unterstützen und für Orientierung und Handlungsmöglichkeiten sorgen.

-Ich werde auch in technischer Hinsicht eng mit Jumpstar in Verbindung bleiben. Jumpstar programmiert und pflegt bekanntlich diese Seite. Es ist nach wie vor mein Ziel, dieses Spiel weiterzuentwickeln. Wenn möglich aber so, daß Bürokratie abgebaut wird, und die Dinge erleichtert vorangetrieben werden können. In dieser Hinsicht werde ich Jumpstar bei seinen Ideen, das Forum technisch voranzubringen, unterstützen.

-Ein weiteres Ziel wird es sein, die Träger stärker an die Masterstory heranzuführen, ohne den Spielleitern ihre Autonomie zu berauben. Dinge in dieser Größenordnung werden in der A3 bereits besprochen und würden von mir als Marschall natürlich unterstützt werden. Es gilt zu sagen, die Spielleiter werden immer, jetzt wie auch in Zukunft, in solche Prozesse miteinbezogen werden.

-Ich stehe weiterhin für eine gute Kommunikation und möchte, daß Probleme, Anliegen, Ideen usw. auf Tisch gebracht werden und sehe mich als Bindeglied zwischen den einzelnen Abteilungen, wie auch als Vorsitzender des Gremiums "Spielgruppenvertretung" zwischen den Trägern.

Somit sind meine Motivationen geklärt. Zu mir selber möchte ich mich vom letzten Jahr nochmals zitieren, weil ich glaube, dass es stimmt.


Zu Meiner Person

Ich bin...

...großzügig und wohlwollend. Manchmal auch ein wenig zu großzügig, was zu Fehlern führen kann.

...kritisch. Manchmal auch ein wenig zu kritisch, weil ich die Motive und Gedanken des Einzelnen verstehen möchte und neben dem großzügigen Fördern manchmal auch fordere.

...jemand der die Dinge gerne einfach und strukturiert halten möchte aber dennoch sehr vieles durchdenken will. Oftmals kann dies den einzelnen auch überfordern, weil ich dabei zu viele Aspekte beleuchte.

...geduldig und diplomatisch. Gleichzeitig aber auch eine kontroverse Persönlichkeit, weil ich im gleichen Masse ungeduldig und cholerisch sein kann, wenn der Tropfen und das Faß...ihr wißt schon.

...jemand der den allgemein Konsens sucht aber auch autoritär sein kann, wenn die Notwendigkeit besteht.

Grundsätzlich bin ich aber ein Mensch, der jeden einzelnen ernst nimmt, zuhört und stets darauf bedacht ist die Dinge lösungsorientiert voranzutreiben. Dabei lasse ich mich nicht von subjektiven Sympathien leiten sondern achte stark auf Fairneß.


Abschliessend

In diesem Sinne kann ich nur noch eines zu mir sagen. Mit mir wißt er ganz genau, mit wem ihr es zu tun habt und welches meine Haltung und meine Motivation ist. Ich bin zwar diplomatisch aber dennoch ehrlich. Was ich sage, das tue ich auch. Was ich denke, das sage ich auch.

Zum Schluß sage ich, wenn ihr Ridden wählt, wählt den Menschen dahinter, nicht den Charakter. Denn ihr wißt, Russel ist ein Furunkel an eurem Arsch. Ich jedoch bin handzahm und lieb und fresse jedem aus der Hand ;)

Ich sage euch nicht, aus welcher Bibel ich das nun zitiert habe....ähm egal.


Wählt Ridden zum Marschall.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Seldom » 9. August 2020 17:03


Auch wenn ich persönlich nichts von dem "Piratenprojekt" halte, da es für mich nichts mit Wing Commander und der TCN zu tun hat und auch nichts von der kompletten Abschaffung der Mehrfachcharbegrenzung /Auflösung AP Shop halte (siehe anderer Thread) ,so muss ich jedoch positiv anmerken, dass ich mich an keinen Marschall erinnern kann, der IT dermaßen aktiv war und sich auch proaktiv(vielleicht auch manchmal zu proaktiv ;) ) bei Problemen eingeschaltet hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Ridden » 14. August 2020 12:52


Geisha hat geschrieben:Entschuldigung für die Rückfrage... Was für eine Spielervertretung ? Davon höre ich jetzt zum ersten Mal.

Wurde das öffentlich kommuniziert ?



Hallo Geisha

Ja, das ist öffentlich, weil ich es jeder einzelnen Spielgruppe angeschaut habe und der Vorschlag von Spielern kam, dies zu tun. Warst du nicht auch dabei, beim Gespräch mit der Firewall?

Zudem habe ich deine Frage kürzlich im A1 Forum beantwortet:

viewtopic.php?f=77&t=25719

Jeder, der sich nicht mehr erinnern kann oder davon vielleicht nichts mitbekommen hat, darf diesbezüglich Fragen stellen.

In diesem Gremium geht es darum, daß jede Spielgruppe einen Delegierte_n zu diesem Gremium schickt. Dort können Probleme zusammen angeschaut werden, um eine Lösung zu finden. Die Idee ist, daß der Marschall dieses Gremium leitet.Ich denke, ich kann das Vorgehen dieses Gremiums öffentlich machen. Inhalte, sofern sie aufkommen, nicht ohne weiteres.

Ridden hat geschrieben:Ich versuche hier so etwas wie einen Kodex aufzustellen und wie wir Konflikte, Anregungen usw. handhaben wollen.


-Grundsätzlich kann hier alles angesprochen werden. Wichtig ist es, daß die Dinge auf den Tisch gebracht werden.

-Wir oder die einzelnen Spielgruppen stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Deshalb seid ihr an diesem Gremium beteiligt.

-Wenn Probleme angesprochen werden, ist damit immer der Versuch verbunden, konstruktive Lösungen zu finden. Das ist unser Leitfaden.

-Die Mitglieder dieser Gruppe verhalten sich deshalb kollegial. Angesprochenen Probleme, sollen nicht persönlich genommen werden, sondern möglichst objektiv und wenn notwendig auch auf der übergeordneten Ebene angeschaut werden.

-Mit der übergeordneten Ebene sind Regeln, Strukturen usw. welche unser Rollenspiel betreffen, gemeint.

-Wir nehmen deshalb auch keine Opferrolle an, sondern sind, wie oben bereits erwähnt, aktiv um Lösungen bemüht.

-Wenn Probleme angesprochen werden, ist es wichtig, daß bei Unklarheiten nachgefragt wird. Je besser man sich gegenseitig versteht, umso eher kann nach einer Lösung gesucht werden.

-Hierzu kann man, als mögliche Methode, paraphrasieren. Paraphrasieren bedeutet, die Aussage des Gegenübers in eigenen Worten sinngemäß zu wiederholen, mit der Frage, ob dies korrekt wiedergegeben wurde.

-Es ist nicht in jedem Fall unsere Aufgabe, Probleme zu lösen. Wir sind jedoch diejenigen, welche Probleme bei anderen Spielgruppen ansprechen, sofern Notwendigkeit dazu besteht. Je nach Fall, müssen auch Abteilungen miteinbezogen werden.

-Wir verhalten uns verschwiegen und lassen hier angesprochene Dinge nicht nach außen dringen. Dies ist wichtig, weil sonst Mißverständnisse entstehen oder ev. noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird. In der Regel hilft das beim Versuch Probleme zu lösen, wenig.


Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Geisha » 14. August 2020 16:34


Ich bin im Bilde, dass ein solches Gremium im Gespräch war.

Aber ich habe nicht gewusst, dass es offiziell ins Leben gerufen wurde (wann ?) und wer die Vertreter innerhalb des Gremiums sind, ist nach wie vor unbekannt.
Das habe ich auch in meinen Anfragen bzgl. Gremien gemeint... es gibt keine Transparenz, und das ist bedauerlich, weil viele Informationen auf wenige Eingeweihte begrenzt werden und Aussenstehende praktisch nicht einbezogen werden.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Ridden » 14. August 2020 17:20


Wer die Mitglieder des Gremiums sind, ist kein Geheimnis. Ich habe es einfach nicht an die große Glocke gehängt und vielleicht hätte ich das in aller Öffentlichkeit verkünden sollen. Mein Versäumnis, ich entschuldige mich.

Dann wiederum hast du, da du von der Absicht dieses Gremiums gewußt hattest, innerhalb deiner drei Spielgruppen einfach nachfragen können oder du hättest mich auch gleich direkt fragen können. So wie du es eigentlich immer machst, es sei denn, du betreibst Wahlkampf ;)

es gibt keine Transparenz, und das ist bedauerlich, weil viele Informationen auf wenige Eingeweihte begrenzt werden und Außenstehende praktisch nicht einbezogen werden.


Mitglieder sind: Spider, Rumble, Curly, Geist, Metal Head. Kein Geheimnis!

Deine Aussage, betreffend Transparenz, ist falsch, weil ich mit allen Spielgruppen gesprochen habe und euch alle gefragt habe, was sie von der Idee halten. Du hattest mindestens drei mal die Gelegenheit an diesen Gesprächen teilzunehmen aber, wenn ich mich recht entsinne, konntest du daran nicht teilnehmen. Oder irre ich mich da? Zumindest finde ich dich in den Protokollen nicht. Das ist kein Vorwurf aber es stellt die Fakten dar. Also ist es kein ausgewählter Kreis, sondern, du warst einfach nicht dabei. Und, wie schon erwähnt, du wußtest nicht nur von den Gesprächen, du wußtest auch über den Inhalt der Gespräche Bescheid und manchmal gibt es da auch eine gewisse Holschuld.

Ja, ich pinkle dir jetzt an dein Bein, schließlich betreibe ich auch Wahlkampf und kann falsche Aussagen so nicht stehen lassen.

Auch sonst kann man nicht sagen, ich hätte nicht transparent kommuniziert. Bedenke, ich bin ein Mensch mit Familie, einer Arbeit und spiele das hier nur zum Spass. Mein Aufwand ist auch so, schon sehr gross und Fehler sind dann an der Tagesordnung. Ich bin nicht perfekt und muss noch vieles lernen. Aber um auf den Punkt zu kommen, das Piratenträgerprojekt war transparent, selbst auf den sozialen Netzwerken. Die Arbeit im Piratenträgergremium ist frei einsehbar und war auch während des Prozesses einsehbar. Das Konzept wurde öffentlich und allen gezeigt.

Ich wüßte nicht, wo ich intransparent gehandelt habe. Zumindest nicht bewußt oder um ganz niederträchtig eine kleine auserwählte Gruppe zu fördern, und damit alle anderen auszuschließen. Im Gegenteil, ich habe vernetzt und mit allen möglichen Leuten kommuniziert. Mein Aufwand für dieses Spiel war immens und ist es das eigentlich schon seit Jahren, egal ob als Marschall, A3-Leiter oder Mitglied der A7 oder einfach nur als Spieler.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Geisha » 14. August 2020 17:30


Wie schon gesagt, mein letzter Stand war die ÜBERLEGUNG eines Gremiums... und die "Holschuld" habe ich doch bezahlt, indem ich jetzt nochmal ausdrücklich nachgebohrt habe. Auch ich habe Familie und arbeite Vollzeit im Schichtbetrieb, und Jump bezahlt mich ebenfalls nicht für meine Präsenz ;-)

Über den Verlauf der Gespräche brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren, glaube ich, da sie nicht optimal gelaufen sind. Daher begrüße ich durchaus die Gründung eines entsprechenden Gremiums. Was mich aber noch interessieren würde:

Wie wurden die Mitglieder des Gremiums ausgewählt ? Nach Marschallsentscheid oder wurden da objektive Gründe herangezogen ?

Niemand erwartet von dir Perfektion, wir sind alle Menschen mit Fehlern, und es liegt mir fern dir Niederträchtigkeit oder niedere Beweggründe zu unterstellen. Aber dieser Austausch zeigt deutlich das Problem einer fehlenden Transparenz in EINIGEN Aspekten, nicht in allen. Und eine Holschuld kannst du nicht auf jeden Fall voraussetzen.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Ridden » 14. August 2020 17:45


Die Auswahl der Mitglieder lief über Interesse. Wobei ich einige charakterliche Voraussetzung als Bedingung gestellt habe.

Auch ich habe Familie und arbeite Vollzeit im Schichtbetrieb, und Jump bezahlt mich ebenfalls nicht für meine Präsenz ;-)



Dafür habe ich vollstes Verständnis.

Aber dieser Austausch zeigt deutlich das Problem einer fehlenden Transparenz in EINIGEN Aspekten, nicht in allen. Und eine Holschuld kannst du nicht auf jeden Fall voraussetzen.


Nicht in einigen Aspekten, in einem Fall. Aber ja, du hast Recht, es ist immer besser doppelt zu kommunizieren. Wobei ich dir mindestens 5 Dinge aufzählen könnte, bei denen ich transparent kommuniziert habe.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Geisha » 14. August 2020 17:50


Nun, der Schockeffekt der Abschaffung des AP-Systems wäre schon ein zweiter Punkt OHNE Transparenz - dass du sicherlich gute Gründe für eine intransparente Vorgehensweise hattest, will ich nicht absprechen, aber dennoch ist es ein Fakt.

Und damit sind es mindestens 2 Fälle und der Plural ist gerechtfertigt, zumal ich ausdrücklich geschrieben habe, dass nicht ALLGEMEIN intransparent gehandelt wird.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Highlander
Admiral
Admiral
Benutzeravatar
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Highlander » 14. August 2020 18:15


Schön das ich als Leiter der Pulsar Gruppe Hier jetzt gerade erst überhaupt erfahre wer nun für die Pulsar Gruppe spricht. also Transparenz sieht da doch deutlich anders aus.

--------------------------------------------
Bild

Hold fast - bleib standhaft

 

Stray Cat
Lieutenant Commander
 
Re: Wählt Ridden zum Marschall

Beitragvon Stray Cat » 14. August 2020 18:28


Hätte Rumble nicht mal erwähnt, dass er in dem Gremium ist, hätte auch niemand von der Sewa gewusst, dass es inzwischen existiert. Wir wussten nur, dass es angedacht war.

Bild

 

Nächste

Zurück zu Archiv Allgemeines & Spaßiges

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!