Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.109
Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 57 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Shuriken
Commodore
Commodore
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon Shuriken » 18. August 2020 17:30


Datenschutz ist in allen Dingen ein heißes Eisen. Hier gibt es für mich eine recht einfache Regel: geben nichts bekannt von dem du nicht möchtest das die Information rausgeht.

Immerwieder "erheiternd" sind auch die Extreme und, ich sag mal salopp, "Möppels" die sich immer über Datenschutz und Datensammeln aufregen. Die Kontrolle darüber was rausgeht liegt meistens bei jedem Einzelnen und in anderen hat man vorher eine Vereinbarung in irgendeiner Form getroffen. Und wenn ich nunmal mit Karte zahle, ein Navi oder Handy nutze, gehen eben bestimmte Daten raus, das kann bis zu einem gewissen Grad beeinflusst aber nicht 100% verhindert werden.

Aufs WCRS bezogen liefert die Frage zu wenig Details um genauer drauf einzugehen, im Kontext des RS jedenfalls.

Judge not thy enemy by the strength of his arm, but rather by the cunning of his brain
Bild

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon Ridden » 18. August 2020 22:55


Für mich stellt sich die Frage was unter Datenschutz gemeint ist? Geht es bei dieser Frage um forentechnische Fragen? Wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich eher Jumpstar darauf ansprechen. Der könnte da kompetenter Antworten als ich. Als Laie, weiss ich natürlich nicht, was alles von mir, im Sinne eines Trackings, im Internet hängen bleibt und wie mein Profil dabei aussähe. Fakt ist aber, die meisten von uns sind auf Facebook, Twitter, Instgram oder kaufen im Internet ein usw. Da lässt man genügend Daten von sich liegen, um ev. Manipulierbar zu sein.

Das heisst jedoch nicht, dass ich nun freizügig meine Daten herausgebe. Emailadresse, Telefonnummer, Adresse, Namen Bilder und der Gleichen, rücke ich nach Möglichkeit nicht heraus, wenn es sich vermeiden lässt. Ich bin auch absolut der Meinung, dass unser Forum dies nach aussen hin nicht darstellen darf.

Es gibt auch so etwas wie Persönlichkeitsrechte. Ich kenne mich mit dem deutschen Gesetz nicht aus aber ich denke das ist nicht so anders als das schweizer Recht. Das Persönlichkeitsrecht gilt auch im Internet und damit auch im Wingcommander Rollenspiel. Jeder hat das Recht zu entscheiden, welche Daten von ihm/ ihr veröffentlich wird. Als Marschall, wenn jemand mit einem Anliegen auf mich zukommt, bin ich recht verschwiegen, es sei denn, der Inhalt des Gesagten deutete auf ein Offizialdelikt hin. Was man mir sagt, egal wer es sagt, bleibt im Zweifelsfalle Vertraulich. Das ist etwas, das ich von jedem einfordere, der vielleicht mal Marschall sein wird oder eine Abteilung zu leiten hat. Es geht dabei nicht um Geheimniskrämerei sondern um den Schutz des einzelnen, der Schutz der Persönlichkeit.

Ich denke, das haben wir alle zu respektieren.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Stinger
Commander
Commander
Benutzeravatar
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon Stinger » 19. August 2020 19:47


Datenschutz ist ein schwieriges Thema.

In erster Linie nehme ich den Datenschutz sehr ernst, indem ich ohne ausdrückliche Erlaubnis keine Telefonummern, persönliche Informationen/Material in Bild, Schrift und Ton oder interne Informationen - ganz egal, ob aus PN, Whatsapp oder Abteilungsinterna - weitergebe. Das halte ich als Spieler so und werde es als Marschall eher noch eine Spur strikter handhaben, weil dieses Amt ein großer Vertrauensbeweis der Community darstellt und ich keinesfalls Vertrauen missbrauchen will und werde.

Was den "größeren" Datenschutz im Bereich Terminal etc. betrifft, vertraue ich voll und ganz auf unseren Administrator Jumpstar, dass er die rechtlichen Aspekte hinreichend berücksichtigt und den Datenschutz in angemessenem Umfang einhält.

"In my dreams, we are always together."

Kriegsheld
 

RedDevil
Vice Admiral
Vice Admiral
Benutzeravatar
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon RedDevil » 19. August 2020 23:08


Tja der Datenschutz......

Personenbezogene Daten dürfen niemals OHNE einverständnis weitergeben werden. Ich als Marshall werde niemals Daten nutzen die mir zur Verfügung gestellt werden ohne das ich das Okay, der betreffenden Person, für die Nutzung habe. Auch zu Werbungszwecken bleibt diese Tür verschlossen und wird sich für meine Person niemals öffnen.

Der Teufel kann nur vom guten besiegt werden. Doch wenn das gute nicht mehr stark genug ist, dann muss man etwas finden das noch gefährlicher ist als der Teufel selbst---Scheissegal und wenn der rote Teufel eines Tages zur Hölle fährt
Bild

Kriegsheld
 

RedDevil
Vice Admiral
Vice Admiral
Benutzeravatar
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon RedDevil » 19. August 2020 23:15


Liebe Freunde des Rollenspiels

ich kann derzeit nicht so häufig ONLINE sein wie es dieser Thread von mir verlangt. Das ist aber derzeit "Privates" was mich davon abhält. Sollte an Typhoon noch weitere fragen gestellt werden dich ich dann nicht mehr so beantworten werde ist das leider so......

Lg
RedDevil

Der Teufel kann nur vom guten besiegt werden. Doch wenn das gute nicht mehr stark genug ist, dann muss man etwas finden das noch gefährlicher ist als der Teufel selbst---Scheissegal und wenn der rote Teufel eines Tages zur Hölle fährt
Bild

Kriegsheld
 

Typhoon
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon Typhoon » 23. August 2020 15:08


Neue Runde, neues Glück, neue Frage diesmal direkt an Ridden:

Bezug nehmend auf die Antwort von Stinger, bittest du, nach all den fast statt gefunden Gesprächen, dem Anwendung der Marshallrechte (was völlig legitim war - Anm. des Moderators) um Vertrauen, auf weitere Dinge die noch in Planung sind, der Community unbekannt und nicht wissen wohin führend?

Ab jetzt wird auch ein wenig nachgehakt, da es um eine finale Entscheidung geht. Wenn es zu weit geht, steht es den Kandidaten frei nicht darauf zu antworten.

Bild

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Fragen die Kandidaten - Marschallswahlen 2020/ 2021

Beitragvon Ridden » 23. August 2020 15:51


Vielen Dank für diese Frage.

Dass die Community nicht weiss, wo Jumps Projekt hinführt, ist falsch. Ich habe darauf verwiesen, dass Jump guten Grund hat, sich nicht zu erklären und ich ihn und sein Projekt als Marschall schütze. Ich weiss um die Bedeutung seines Projekts und auch um den Gewinn dessen. Generell werden neue Strukturen gesetzt, welche unser Spiel datentechnisch schlanker machen aber auch einen Haufen Bürokratie beseitigt. Neben anderen Dingen. Der Wegfall der Charakterregelung war der wohl extremste Eingriff und jedes aktive und interessierte Mitglied weiss darüber Bescheid. Also weiss jeder, wo es hinführt. Das ist offen und transparent. So extrem werden die anderen Anpassungen aber nicht sein. Alles was jetzt noch kommt, sind Kleinigkeiten. Daher kann nicht im geringsten die Rede davon sein, die Community wüsste nicht wo es hinführte. Was nicht bekanntgegeben wird, sind die Details, welche es dafür braucht. Aber um alle zu beruhigen. Das Regelwerk wird immer noch durch die A4 bestimmt werden. Wir werden noch immer ein Forum haben und es wird weiterhin ein Kontrollsystem a la A2 geben. Es bleibt das meiste beim alten nur dass die Strukturen ein wenig anders sein werden.

Hier Jumpstars Aussage dazu:

viewtopic.php?f=75&t=26632&start=80

Jumpstar hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

es freut mich, dass hier einigermaßen objektiv über die neuen Regelungen diskutiert wird. Lasst mich ein paar Worte dazu sagen.

Auch wenn das ganze für Euch alle ziemlich plötzlich kommt, so kann ich Euch versichern, dass diese Entscheidung von Ridden kein Aktionismus im Sinne von "Schnellschuss" oder irgendwas in der Richtung ist. Seit Januar diesen Jahres planen wir die Mehrcharakterregelung zu streichen. Doch bevor wir diesen Schritt überhaupt weiter planen konnten, mussten einige Dinge konzipiert und geklärt werden. Sorry, wenn ich Euch jetzt so vor den Kopf stoße, aber ihr habt nicht die geringste Ahnung, was es bedeutet sowas durchzuführen oder überhaupt notwendig ist. Für Euch ist es (was völlig ok ist) nur eine Regeländerung.

Aber es ist ein riesengroßer Hebel, den wir hier ansetzen, um das Rollenspiel auf ein neues und moderneres Level zu heben. Dies ist kein Wettrennen, sondern ein Marathon. Wir werden nicht übermorgen alles fertig haben, das wird ein bis zwei Jahre dauern. Die Umstellung auf ein offenes System hat viele Folgen die berücksichtigt werden müssen und mussten. Das war Ridden und mir schon im Januar klar und wir mussten die Folgen dessen schon früh evaluieren und vor allem finanziell sicherstellen. Wir reden hier über mehrere tausend Euro, die eine vernünftige Umstellung kostet und das musste erstmal in trockene Tücher, was es seit April/Mai 2020 ist.

Da aber in den letzten Wochen teilweise Regeländerungsanträge eingegangen sind, die sich auf die Zweitcharregelung bezogen, wollten wir verhindern, dass wir uns doppelte Arbeit machen und haben diesen geplanten Wegfall der Mehrcharakterregelung vorgezogen. Klar gibt es jetzt viele Fragen und Sorgen, aber das wird schon... vertraut mir ;-) Es werden noch viele weitere Änderungen hier in den nächsten Monaten durchgeführt werden, vor denen ihr aber keine Angst haben müsst. Die größte habt ihr jetzt schon hinter Euch.

Es wird sich auch am Rollenspiel ansich nichts ändern, wenn ihr Euch nicht ändert, denn ihr seid diejenigen, die es spielen.

Bleibt bitte einfach in den nächsten Wochen etwas lockerer und flexibel. Es wird Lösungen für den Entfall von Charakterkoppelungen, oder dem Entfall vom jetzigen AP-System geben. Keiner wird was verlieren. Der Wegfall der Mehrcharakterregelung wäre so oder so gekommen Jetzt vielleicht etwas verfrüht weil die technischen Lösungen noch nicht da sind, aber das kriegen wir alles hin.

Gruß
Jump

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Vorherige

Zurück zu Archiv Allgemeines & Spaßiges

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!