Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.088
Ranghöhere Jäger fliegen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste 7 Beiträge • Seite 1 von 1

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Geist » 11. November 2012 23:11


Geist schrieb am 01.11.2012 um 23:02:

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht, dass ihr Jäger fliegen dürft, die einen höheren rang erfordern als ihr habt. Im Grunde ist der Rang ja eh nur im Hintergrund und fließt bei uns nciht aktiv wirklich ein, höchstens bei der Erstellung der Chars hat dies eine höhere Bewandtnis. Daher hatte ich mir die Frage gestellt, warum solltet ihr also auf unseren Träger keine anderen Jäger fliegen, welche den höheren Rang erfordern. Dazu habe ich nun einige Beispiele wie man das lösen kann, evtl. fällt euch dazu ja noch was ein, oder ihr sagt das wollt iihr gar nicht anders, als im normalen RS

Option 1: Man sagt einfach man bekommt einen festen Malus von z.B. 3, dass ihr den Höherrangigen Jäger fliegen dürft. Dabei spielt wie viel Ranghöher der ist, keine Rolle.

Option 2: Pro Rang den der Jäger höher ist als ihr, bekommt ihr einen Malus von 1.

Option 3: Wir nehmen die Ränge ganz raus dabei und sagen einfach umgerechnet von den PP, das man ab X-Missionen die Maschine mit den Rang fliegen darf. Sprich, für den Rang des 1st Lt. braucht man 30 PP, was also 15 Missionen entspricht (bei einem normalen Piloten). Daher sagt man einfach z.B. Maschinen des Ranges 1st Lt. darf man ab 15 Missionen fliegen.
Was wiederum einige Sachen nach sich ziehen würden. So spielt es dann keine Rolle mehr wer wie viel PP hat und nur noch auf das fliegen an sich kommt es an. Sprich ein GF bekommt ja mehr PP als andere und Unbeliebte weniger pro Mission. Da würde dann der Schwerpunkt wirklich nur auf die geflogenen Missionen sein und nicht mehr auf die erwirtschafteten PP sein.

Danke shcon mal an Ty und Wiki für die Ideen, ihr könnt ja dazu auhc noch mal was sagen, sollte ich was falsch geschrieben haben inhaltlich bzw. wozu ihr tendiert. Aber generell könnt ihr auhc noch Vorschläge machen oder gleich ablehnen

P.s. Mir gefällt ja Option 3 bei genauem überlegen am besten und auhc finde ich es am logischsten so zu handeln. Wieso sollte denn ein Pilot der z.B. 90PP hat, aber noch kein Captain is, keinen Jäger fliegen der den Rang Captain erfordert, als jemand der 80PP hat und Captain is. (Wir nehmen mal an beide sind normale Piloten ie die gleichen PP pro Misison bekommen) Da hat der mit mehr PP ja eig auch schon mehr Erfahrung im fliegen. Theo könnte man jetzt vielleicht mit der geistigen Reife argumentieren, die der Pilot, der noch nicht befördert wurde, nicht hat. Weswegen er ja evtl. noch nicht befördert wurde.

Aber das soll eure Entscheidung sein, mit welchem System ihr spielen wollt. Daher macht euch Gedanken drum und sagt wie ihr das seht, was ihr gerne hättet und dann sehn wir mal ob wir auf einen gemeinsamen Nenner zusammen kommen, oder was mehrheitlich passt.

LG
Eric

P.p.s. ich hoffe ihr konntet meiner Argumentierung folgen^^

Edit: p.p.p.s. merke gerade das Option 3 gar keine Option im eigentlichen Sinne is, einen ranghöheren Jäger fliegen zu dürfen, sry erst einmal dafür XD Aber ich lass das jetzt einfach mal so, da wie ich sehe, es Wiki ganz gut geregelt hat^^

[Dieser Beitrag wurde am 01.11.2012 - 23:27 von Geist aktualisiert]

Wikinger schrieb am 01.11.2012 um 23:17:

Ich würde 2 und 3 kombinieren.

Akula schrieb am 01.11.2012 um 23:47:

Dach Punkt 2. Einfach und unkompliziert.

Quiet schrieb am 04.11.2012 um 10:26:

Ich persönlich fand das mit der Rangabhängigkeit immer blöd. Beim alten Regelwerk kam man als 2nd von der Akademie und startete mit ner Vampire. Dafür hat man ja 6 Jahre lang studiert um eben das fliegen zu können, was die Exile im Bestand hat... oder damals halt noch die TCN.

Ich würde also die Rangabhängigkeit ganz rauslassen und es einfach nach Erfahrung machen. Je öfter man einen Jäger fliegt, umso besser wird man damit. Daher zu Anfang nen Malus wie bei Opt. 1 oder Opt. 3 und irgendwann kann man den Jäger dann fliegen und der Malus reduziert sich oder fällt ganz weg.

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2012 - 10:27 von Quiet aktualisiert]

Drake schrieb am 04.11.2012 um 12:10:

Bin für Option 2

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Phelan
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Phelan » 13. November 2012 15:10


Option 3

wir sind keine Militärische einheit mehr, wozu dann ränge?

bei "piraten" is es ja auch einfach so: wer am meisten weiss und am stärksten is ist der Führer, der Rest ist quasi gleich gestellt

Bild
There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self

Kriegsheld
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Geist » 20. November 2012 16:27


So, was halltet ihr von der Kombination aus Option 2 und 3. Da ja eigentlich alle eines der beiden, oder sogar beide bevorzugen.

Sprich wir ändern das mit den Rängen und ich überlege mir mal wie oft man mit der Klasse fliegen muss, um quasi den nächst besseren Jäger fliegen zu können in der Klasse. Dazu sagen wir aber, dass man eigentlich jeden Jäger fliegen dürfte. Nur dadurch das man noch nicht so geübt ist in den besseren Jägern, wegen den MV, oder der Technik, bekommt man einen Malus von 1 auf Angriff und Ausweichen pro Stufe der höher ist, als jener Jäger den man fliegen dürfte.

Dann hätten wir das Thema auhc durch. Ich bereite es auhc shcon einmal vor, nur wenn jetzt doch auf einmal alle dagegen sind, sagt es ;)

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Phelan
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Phelan » 20. November 2012 16:40


ich hätte da noch eine idee:

wie wäre es wenn man sagt jeder pilot darf die Rangmässig nächst höhere Maschine fliegen, ist in der aber die "normalen" 6 Missionen ungelernt mit allen Nachteilen. Hat er diese Zeit überstanden muss er z.b. noch 14 weitere Missionen auf diesem Muster fliegen bevor er auf de nächst höhere Stufe vorrücken kann, wo sich das ganze mit Unerfahren und den 14 Missionen wiederholt ?

Bild
There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self

Kriegsheld
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Geist » 20. November 2012 16:49


Also da hätte ich 2 Sachen zu bemängeln. A) Es gibt wieder eine ungemeine Zettelwirtschaft, die, wie ich finde unnötig ist und b) darf man dann nur max. den nächst Ranghöheren Jäger wenn fliegen und keinen höheren. Außerdem will man dann ja immer den nächst höheren fliegen, weil man will ihn ja erlernen, nur dann fliegt man fast immer eigentlich mit Mali rum, was ja echt scheiße is. Schließlich, wenn man den nächst höheren nicht fliegt, kann man nie einen besseren fliegen.

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Phelan
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Phelan » 20. November 2012 16:52


auf der anderen Seite verliert sich der Reiz sehr schnell wenn man sofort in die Besten Maschinen steigen kann. Ich mein mit einer der Reize ist es doch sich das systematisch zu Erarbeiten.

Außerdem Verstehe ich dein Argument mit den Mali nicht ganz, denn man hat dann immer nur die ersten 6 missionen den mali und die 14 nachfolgenden Missionen bis man den Nächsthöheren "Freigeschaltet" hat keine Mali sondern fliegt die kiste so als hätte man den rang

Bild
There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self

Kriegsheld
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Ranghöhere Jäger fliegen

Beitragvon Geist » 20. November 2012 17:10


ach so... gut, hast 14 missis nciht den mali, dann sieht es schon etwas besser aus.

ich sags mal so, ich muss ja nett fliegen :ugly: nur langsam wollte ich das Thema eig mal abschließen und lange wurde nichts mehr neues beigetragen, daher hab ich mal die Sache angekurbelt.

was sagen die anderen?

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 


Zurück zu Archiv - Agamemnon

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!