Regelwerk 2.1.9 hat geschrieben:Der Kritische Treffer
Sollte man bei einem Angriffswurf mit 2W10 oder 1W20 jemals eine natürliche 19 oder 20 (natürlich heißt hier, nur der Stand der Würfel zählt) würfeln, hat man einen kritischen Treffer erzielt. Ein kritischer Treffer ist immer erfolgreich, egal welcher TW vom Spielleiter gewählt wurde. Dieser Treffer ist aber darüber hinaus besonders wirkungsvoll und verursacht konsequenterweise mehr Schaden als ein normaler Treffer.
Der Schaden (egal ob durch einen Geschützturm, Raketen, die Geschütze oder Torpedos erzielt) wird bei einem kritischen Treffer immer zweimal gewürfelt und es werden natürlich auch beide Ergebnisse als Schaden verursacht.
Kritisches Ausweichen
Wann immer ein Charakter bei einem Ausweichwurf eine natürliche 19 oder 20 würfelt, ist er kritisch ausgewichen. Auch ein kritisches Ausweichen gilt immer als gelungen, egal welchen TW der Spielleiter als Schwierigkeit wählt. Desweiteren bedeutet kritisch Ausweichen, dass der Pilot einen gewissen Vorteil gegenüber diesem Gegner erlangt und das schlägt sich für kurze Zeit auf die Verteidigung nieder.
Sobald einem Piloten ein kritisches Ausweichen gelingt, erhält er einen kumulativen Bonus von 1 auf alle seine weiteren Ausweichwürfe. Diesen Bonus erhält er solange, bis der Gegner, dem der Pilot kritisch ausgewichen ist, im nächsten Gegnerzug wieder an der Reihe wäre zu handeln (unabhängig davon, ob dieser Gegner dann auch handelt oder überhaupt noch handeln kann).
Regelwerk 1.7.2 hat geschrieben:Kritischer Erfolg:
Würfelt ein Pilot während einer Mission bei einem Angriff, einer Ausweichaktion oder beim Einsatz einer Pilotenfertigkeit einen oder mehrere kritische Erfolge (standardmäßig eine natürliche 19 oder 20), erhält er dafür zusätzlich zu allen anderen Effekten einen XP. Dieser Bonus ist auf einen Punkt pro Mission begrenzt.
Trifft leider auf beide Situationen nicht zu, also dieses mal leider keine Kekse
hatte ich auch schon, dass die 19 und 20 immer nur dann kamen, wenn sie keine XP brachten