Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.111
[off] Diskussionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 63 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 8. März 2017 22:56


Das wir in verschiedenen Plays hinterherhängen, dafür andere gemütlich vor sich hin plätschern. Schönes Beispiel, daß uns beide betrifft, "Phoenix beim Psychologischen Dienst" da fehlt seit du die Würfelprobe verloren hast jedwedes Engagement, was schade ist, weil das Ergebnis eigentlich Einfluß auf die weiteren Plays hat.

Schwierige Charaktere sind schon immer in den Geschwadern gewesen, Massenmörder, Psychopathen, Killerkatzen, Egomanen, Depressive, Menschenhasser, Gebrochene, Superhelden und Supernieten. Haben wir alles gehabt, haben alle miteinander spielen können, also warum nicht hier?

Letztes Mal hat Ice tatsächlich mit einem variablen Schwierigkeitsgrad gespielt und es war deutlich dynamischer. Diesmal hat es zwei Chars sofort rausgeschossen, aber anstatt daß wir aktiv die rausgehauenen Spieler wieder rein holen, heißt es Star-Warsesque "Weiter aufs Ziel zu".
Das Problem ist doch nicht, daß wir es nicht besser können...

Ich denke etwas mehr Selbstironie wäre an mancher Stelle angebracht.

Bild

Kriegsheld
 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 8. März 2017 23:01


Um noch was Konstruktives da zu lassen, also aktiv konstruktiv:
Wir haben uns früher sehr häufig per PN abgesprochen wie wir weiter machen wollen, vielleicht wäre das hier auch angebracht. So lassen sich zumindest die gröbsten Fehlinterpretationen und Konfrontationen abdämpfen. (Um genau zu sein, habe ich damit eigentlich nie aufgehört...)

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder auf ein Spielniveau kommen, bei dem man ruhigen Gewissens den anderen SPieler teile des eigenen Verhaltens spielenlassen kann in seinen Beiträgen, ohne Angst haben zu müssen, sich gegegenseitig den Char verheizt zu haben.

Bild

Kriegsheld
 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 8. März 2017 23:07


"Phoenix beim Psychologischen Dienst", ein schönes Beispiel:

Da wurden einfach "Fakten" erfunden, wilde Anschuldigungen durch die Luft geworfen und weil Lilly sich dennoch nicht so verhalten hat, wie gewünscht, wurde versucht sie per Psychologie-Wurf auf Linie zu bringen. Abgesehen davon, dass unser RW nicht wirklich auf Player-vs-Player ausgelegt ist, ist mir das ziemlich sauer aufgestoßen.

Ich habe Lilly mehrfach über ihren eigenen Schatten springen lassen, um Phoenix wenigstens kleine Schritte entgegenzukommen. Von Phoenix vermisse ich solche Schritte allerdings. Im Gegenteil scheinen wir wieder an dem Punkt zu stehen, dass Lilly die Schuld an allem trägt.

Zudem scheinen wir völlig gegensätzliche Vorstellungen von der Spielwelt zu haben, was die Dinge zusätzlich massiv erschwert. In deiner Spielwelt scheint es kein Problem zu sein, mitten in einem Gefecht Bergungsshuttles umherfliegen zu lassen. In meiner Spielwelt funktioniert das nur, wenn keine Gefahr besteht.

Kriegsheld
 

Malchuck
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Malchuck » 8. März 2017 23:35


Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber diese Diskussion entwickelt sich gerade in eine Richtung, die mir als Mensch so überhaupt nicht gefällt. Ja, in der Spielwelt haben wir ein paar drastische Konflikte. Und so etwas auszuspielen ist schwierig, weil es leicht zu verletzten Gefühlen im Realen führt. Aber bevor diese Diskussion sich so weiterentwickelt, würde ich euch bitten: Schlaft eine Nacht drüber und bevor ihr die nächsten Posts eintragt geht in euch und überlegt, was ihr von der Runde erwartet und was ( wenn das denn der Fall ist ) euch momentan nicht gefällt. Aber bitte formuliert es so, dass es gerade nicht in eine wir gegen euch-Richtung läuft, denn dann ist es sehr wahrscheinlich, dass hier am Ende zwei reale Personen sehr verletzt sind. Und das wäre ziemlich traurig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 9. März 2017 09:15


Und genau daß ist der Punkt, Lilly. Genau an diesem Punkt würden ein zwei kurze PN völlig ausreichen, um den Druck für den Spieler unabhängig vom Druck für den Char zu machen. Ich habe nämlich das Gefühl, daß Du die Charakterkonflikte sehr persönlich nimmst. Deswegen z.B. der Thread "Eine andere Art Date" wo ich Phoenix nicht nur einen kleinen Schritt snodern eigentlich einen für ihn fast unlogischen Schritt habe machen lassen.

Es ist nur sehr sehr schwer einen Charakter anzuspielen, der an allen Fronten einfach dicht macht. Momentan ist Lilly vom Forenplay her unanspielbar, egal ob für Phoenix, oder für Sabre oder sogar Icefox. Sie ist trotzig und bockig und gleichzeitig depressiv. Was ja alles gerne sein darf, aber dann benötigt es auch ein Spielangebot für die Gegenseite. Denn sonst ergibt sich am Ende ein "Alle gegen Lilly" was einfach nicht Ziel der Sache sein kann und darf.

Phoenix ist Soldat. Er wird einen direkten Befehl nie in Frage stellen, während der Mission. Hat er auch nicht getan. Aber er ist auch ein ehemaliger Kommandant, ein ehemaliger Geschwaderführer und Veteran vieler Schlachten. Also hat er den Kopf auch zum Denken. Wie meinst Du würde ein erfahrener Soldat reagieren, wenn ihm gerade unter der Nase 2/3 seines Trupps wegfallen, ihm die Munition ausgeht und die Großwetterlage eher mit kreativ zu beschreiben ist.

Ein SnR anzufordern, war bislang noch immer möglich. Ich selbst bin ehemaliger Combat Medic mit CSAR Erfahrung. Wir fliegen auch ins laufende Gefecht wenn es unbedingt sein muss. Klar brauchen wir vorher eine gesicherte LZ aber wenn mit Winde geborgen wird, gibt´s die einfach nicht. Dann gibt´s ne Artillerievorlage, einen Säuberungsüberflug oder mit Glück eine Begleitmaschine mit Gunner. So oder so ähnlich hatten wir das auch eigentlich immer gehandhabt. Natürlich muss man die Kernkampfzone verlassen (muss man beim Schilde laden ja auch). Aber bisher ging es eigentlich immer. Deswegen fragt ja Pags auch normalerweise vor -jeder- Mission ob SnR für Recovery and Reload zur Verfügung stehen.

Was jetzt aber passiert ist, daß Charakterkonflikte, intern wie extern, zur Maßgabe des Spielers werden, anstatt zum Angebot zum gemeinsamen Spiel.
Nur weil ich mit Lilly mit Charakter A im Streit liege, heißt das doch nicht, daß ich dich als Spieler kacke finde. Ich könnte jetzt auch Charakter B einführen und der beste Freund/ die beste Freundin von Lilly sein. Man sollte es auch nie dazu kommen lassen, sich des Spielercharakters wegen persönlich in die Wolle zu bekommen, sonst hat man Rollenspiel einfach nicht verstanden und sollte sich davon fern halten.

Auf der anderen Seite müssen wir hier auch nicht Loveboat spielen, und jeder möchte mit Jedem Kuscheln. Stefan hat das mal sehr schön umschrieben, als er sagte, daß man sich persönlich hassen aber dennoch respektieren kann. Man kann auch als Charakter menschlich ein A... sein aber kritikfähig. Solange man das als Spielergruppe möchte, kann man sich auch als Charaktere das Leben zur Hölle machen, solange man, ähnlich wie beim BDSM darauf achtet, daß es Grenzen gibt, wenn´s zuviel wird.

Wie oben sehr treffend geschrieben, ist Balance das Zauberwort. Bei leichten Missionen mit hoher Killrate, sollte das schwierige Spiel im Forum stattfinden. Wenn man in den Missionen nur auf die Pappe bekommt, sollte das Spiel im Forum besonders kooperativ sein. Ich betone kooperativ, nicht Loveboat. Natürlich kann es Konflikte geben, aber dann sollte man sich zumindest dahingehend absprechen, wo diese hinführen sollten. Im Spiel zwischen zwei Chars gibt es keine SL, die Grenzen setzt, das müssen die Spieler unter sich ausmachen. Oder man führt einen SL Charakter ein, der immer wieder eingreift. Hatten wir in anderen RS, da hieß der "Das Schickal" oder "Das Flair" und setzte immer wieder Orientierungspunkte, mal Ereignisse, mal "Stoppschilder" oder "Katalisatoren" und "Aufheizer".

Ich denke wir sollten die Gelegenheit hier und jetzt mal nutzen und definieren, was wir von unserer Gruppe hier erwarten, und ob wir gemeinsam darauf hin spielen können und wollen. Denn im Augenblick sehe ich, ähnlich Malchuk, die Gefahr daß wir uns gegenseitig das Spiel vermiesen und am Ende wieder mit einem Geisterträger da stehen. Was schade wäre, wir spielen hier an vielen Fronten mit ziemlich hohem Potential.

Bild

Kriegsheld
 

Sternenfee
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Sternenfee » 9. März 2017 10:30


Hallo erstmal. Ich weiß ich bin nicht einer der aktivsten vor allem nicht im Forum. Aber was mir auffällt ist das einige Einträge viel zu lange dauern um abgeschlissen zu werden. Wenn wir mal sehen in wievielen Gesprächen lilly mit sabre oder phoenix steckt empfinde ich es als sehr schwer da ( also als betroffener Spieler) was zu schreiben da man nicht weiß wie das Gespräch von letzter woche ausgeht oder gar der Prozess gegen Phönix. Ja ich weiß auch das man so was nicht übers Knie brechen kann und zu einem vorbestimmten Ziel kommt. Ich will damit nicht sagen die Beiträge müssen zeitlich kürzer werden aber eventuell sollte man wirklich per pm sich absprachen hör zu bei dem Gespräch kommen wir zu keinem ergebniss dafür bei xy geben beide leicht nach und am Schluss bei xyz hat Person eins ein einsehen. Als so eine art storyline.
Dann würde ich mich auch freuen wenn wir uns etweder einigen alle konnen mit lilly als gf leben und befolgen ihr Anweisungen /befehle oder ice soll spieler sowieso zum gf machen. Es ist sehr schwer als gruppe richtig zu funktionieren wenn der zusammenhalt der chars nicht passt.
Spielbezogen ist es sehr schwer für den einen oder anderen Charakter sich unterzuordnen ohne dabei sein wesen zu vernachlässigen aber dennoch spielen wir militärische chars und die müssen befehle befolgen.
Daher würde ich vorschlagen in Missionen besser zu folgen und dann im forum immer wieder anzuecken aber halt im geregelten masse.
So kann jeder seinen Charakter ausspielen aber die Missionen werden nicht gefährdet.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind geistiges Eigentum des Autors.

Das Leben schwer nehmen ist einfach, das Leben einfach nehmen ist schwer

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Icefox » 9. März 2017 11:00


Also erstmal muss ich Malchuck Recht geben, ich habe langsam auch das Gefühl, dass ihr die Probleme der Charaktere auf eine persönliche Ebene hebt, was absolutes Gift für unser RS ist. Ihr könnt euch als Charaktere Fetzen so viel ihr wollt, aber bitte vertragt euch auf privater Ebene.

Bezüglich der Verschleppung von offenen Threads: Wir machen das hier um Spaß zu haben und wenn wir anfangen auf die Tube zu drücken, werden einige Spieler, die weniger Zeit haben zurück bleiben. Prinzipiell schreibt jeder dann, wann er Lust und Zeit hat, auch wenn die Threads dadurch zeitlich nicht mehr aktuell sind. Das ist eine Regel die auf JEDEM Träger funktioniert, warum sollte sie hier nicht funktionieren?
Und hier gilt auch prinzipiell: Nur das was geschrieben wurde ist auch wirklich passiert. Zum Beispiel hat Zorro zu Phoenix gesagt, dass sie das FD in Fort Knox verwandeln wollen. Aber Phoenix hat darauf nicht reagiert und Zorro hat auch nicht geschrieben, dass er damit anfängt. Somit ist das zum Zeitpunkt der Mission nicht erledigt gewesen. Hätte Zorro geschrieben, dass er damit beginnt Fort Knox aufzubauen, hätte ich ihn per PN gefragt, wie das genau aussieht und das in die Mission mit einfließen lassen. Aber das ist ja nie passiert.

Zu Phoenix und Lilly: Ich kann mir vorstellen, dass es für Phoenix schwierig ist mit Lilly auszukommen, weil diese sich ihm gegenüber wirklich absolut abwehrend verhält und ihn zweitklassig behandelt. Aber das ist RS und ich persönlich finde das spannend. Auf der anderen Seite saugt sich Phoenix manchmal Dinge aus den Fingern, die wirklich an die Grenze von dem gehen, was er darf. Wenn ihr sowas vorhabt, dann schreibt mich bitte vorher per PN an, damit wir das vorher klären können, denn sowas ist für den anderen Spieler wiederum extrem frustrierend, da er plötzlich auf Sachen reagieren muss, die er so nicht erwartet hat und die möglicherweise seinem eigenen Empfinden widersprechen. Da das anscheinend schon bei einigen zu Frust führt, werde ich mir vorbehalten demnächst auch dagegen vorzugehen.

Wir sind hier ja da um Spaß zu haben, das bedeutet nur für jeden ein bisschen was anderes. Den einen macht es nur Spaß, wenn sie die Abschussstatistik anführen, die anderen wollen am besten überhaupt nicht kämpfen und die Zeit mit Diskussionen verbringen. Ich versuche einen Mittelweg zu gehen, kann den aber natürlich an eure Bedürfnisse anpassen, dazu muss ich aber wissen, auf welchen Kompromiss ihr euch einigen könnt.

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Ridden » 9. März 2017 12:42


Aber das ist RS und ich persönlich finde das spannend. Auf der anderen Seite saugt sich Phoenix manchmal Dinge aus den Fingern, die wirklich an die Grenze von dem gehen, was er darf.


Ja ich denke hier treffen zwei Extrem aufeinander. Sprecht euch ab. Kann ich, wie alle anderen auch, nur empfehlen. Grundsätzlich muss man sich überlegen worauf gehe ich als Spieler mit meinem Charakter ein? Ab wann ist eine Grenze erreicht, immer auch mit dem Bewußtsein, daß mein eigener Charakter ganz gehörig austeilen kann. Und da ist es am Ende die Frage, kann ich meinen Charakter noch angemessen auf "etwas" reagieren lassen? Wenn das nicht mehr geht braucht es das Gespräch. Das war meine Sicht als Spieler der Olympic.

Als A3 Mitarbeiter kann ich euch nur loben. Ihr geht auf die Ereignisse ein, die wir uns aus den Fingern gesaugt haben. Das zu sehen zeigt einerseits auf, daß unsere Arbeit Sinnvoll ist es zeigt aber auch auf, dass ihr Bereit seit Rollenspiel zu betreiben und damit ein gutes Beispiel für einen Spielerträger darstellt. Damit möchte ich sagen, es läuft doch gut auch wenn nicht alles perfekt ist. Das Zwischenmenschliche kann man klären. Man muss sich nur darauf einigen.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 9. März 2017 12:50


Ohne jede Wertung muss ich dir jetzt erstmal pauschal recht geben. Ich zumindest habe auf privater Ebene kein Problem mit Lilly oder ihrem Spieler. Der Charakter ist schwierig, sehr schwierig sogar, da er rein militärisch für seine Aufgabe längst nicht mehr geeignet ist. Das macht es aber besonders interessant zu verfolgen, wie das Geschwader reagiert. Auf der anderen Seite haben wir Pags mit Ego in Eimern und einem riesigen Chip auf der Schulter, weil er de facto bedeutungslos geworden ist. Es gibt Piloten die seinen Job machen können, wenn auch nicht 100% so wie er, er darf nirgendwo mehr hin, wo er früher frei herumlaufen durfte, er hat kein Flugdeck mehr unter sich, von einem Geschwader ganz zu schweigen und das Ganze auf einem Schiff, daß er gebaut hat (IT). Alles was er noch hat, ist die Legende seiner Taten und so komische Rangabzeichen auf der Schulter, die er schon viel zu lange trägt und eigentlich längst befördert sein musste. Das Ganze vor dem Hintergrund, daß sein Spieler eben aus privaten Gründen nicht so am Spiel teilnehmen konnte, wie er es gerne gewollt hätte. Kurz, wir haben hier ein mimosisches Killerbunny und einen abgehalfterten Watchman, die irgendwie miteinander klar kommen müssen.
Das ist kurz gesagt ein dickes Brett zu bohren, und funktioniert nur, wenn die Spieler sich einig sind, wo es hingehen soll, und darauf hinspielen. Ansonsten gibt es dafür nur zwei logische Ausgänge und beide enden mit a) einem toten Char oder b) einem Spieler der die Gruppe verlässt. Das kann nicht das Ziel sein.

Natürlich ist mir als Spieler klar, daß Pag´s Schuldzuweisungen, mit viel Liebe betrachtet, an den Haaren herbei gezogen sind, aber er hat ja niemand anderen auf den er die Schuld schieben kann. Lilly hat alles, was er mal war, und verdient es in seinen Augen nicht. Gleichzeitig macht sie aber auch keine Anstallten, ihn an sich heran zu holen, zu einem Teil -ihres- Teams zu machen, sie lässt ihn und pflegt ihn als Außenseiter und wundert sich, wenn er sich so verhält.

Dann kommt natürlich noch Würfelpech dazu, daß dann Sabre öfter als vielleicht gewollt und notwendig in die Schußlinie holt, und schwupps hat man eine Grundsituation, die eine extrem spannende Geschichte ergeben kann, aber eben auch extrem spannend ist... im wörtlichen Sinn. Fee hat das sehr schön gesagt, die Absprache der Spieler, meinetwegen mit Roshambo, wenn man sich nicht einig ist, ist das A und O eines Storytellings mit mehreren Autoren.

Das Ding ist, wir sind hier um Spaß zu haben, um mit Leuten, denen wir vertrauen, diesen zu bringen, geile Stories zu erzählen. Das sollte immer unser Antrieb sein, auch wenn das heißt, daß wir unsere Chars nicht so hardline spielen können, wie wir gerne wollten.

Das heißt für mich halt, anders als auf anderen Trägern, eben nicht mal eben die Dienstwaffe ziehen zu können und einen Verdächtigen über den Haufen zu schießen. Oder der Mega-Katzen-Rassist zu sein, weil wir zwei Katzenspieler im Geschwader haben, oder lustige Erfindungen auf dem Flugdeck zu machen, einfach weil ich auf dem Flugdeck (zumindest derzeit) einfach nix zu suchen habe und auch kein Geschwader zu leiten, obwohl Pags das wirklich gerne tun würde, aber ich als Spieler nicht die Zeit habe als Co-SL zu arbeiten. Egal ob ich die Chance hätte oder nicht.

Was allerdings auch etwas bringen würde, wäre die eigenen Beiträge ausführlicher zu gestalten. Damit man eben Fleisch zum Arbeiten hat, und auch bei langer Wartezeit jeder Post einen ordentlichen Schritt nach vorne macht. Gerade die beliebten "1-Satz" Postings ziehen ja Threads sehr in die Länge, weil man immer wartet, wie die nächste Reaktion ausfällt.

Meine drei Lösungsansätze:
1. Mehr Absprache unter betroffenen Spielern.
2. Mehr Spielangebote untereinander, auch wenn das eine Einschränkung im eigenen Charakter bedeutet.
3. Besonders im Forenspiel mehr "Fleisch" an den "Knochen", damit der Nächste die Story vorantreiben kann (Siehe Chuckie und Fee... macht spaß zu lesen)

Bild

Kriegsheld
 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 9. März 2017 12:52


Nachschlag auf Ridden:
Jo ich finde es gut, daß die A3 diese Rolle einnimmt, die ich im Vorpost als "Flair" oder "Schicksal" beschrieben habe. Spielansätze bieten, Wendepunkte anzeigen und die Story voran treiben.

Ich sehe hier in dieser Gruppe nicht einen schlechten Rollenspieler. Wir haben das alle drauf. Lasst uns das mal Bündeln und uns dieses Jahr diesen Kack-RP-Award holen... Muss doch wohl möglich sein! Die Potential ist in jeder unserer stories drin.

Bild

Kriegsheld
 

VorherigeNächste

Zurück zu TCS Olympic Trägerorganisation

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!