Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.110
[off] Diskussionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 63 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Ridden » 27. Februar 2017 18:23


Lilly hat geschrieben:Es steht dir jederzeit frei, die Anweisungen deines GF zu ignorieren ... :whistle:


An seinem Grabstein wird stehen "Hätte er doch auf die Intel...-Zensur-... gehört" :ugly:

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Icefox » 27. Februar 2017 18:28


@Sabre: das heißt nicht umsonst "auf eigenes Risiko" ^^

 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 28. Februar 2017 14:16


Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mein Charakter natürlich die Nicht-Befolgung von Befehlen ahnden muss ... zumindest wenn der Delinquent seinen Ungehorsam überlebt. :ugly:

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Icefox » 28. Februar 2017 19:03


Das heißt wenn er es nicht überlebt ist Lilly glücklich, weil kein Stress :whistle:

 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 1. März 2017 09:55


Wie kannst du nur so etwas schrecklich böses über Lilly sagen? Lilly würde sich niemals freuen, wenn ein anderer stirbt. :°-( :°-( :°-( :°-( :°-(

Kriegsheld
 

Malchuck
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Malchuck » 7. März 2017 19:39


Ich habe ein bisschen überlegt, ob ich hier wirklich etwas schreiben sollte, da ich ja noch nicht so lange dabei bin. Andererseits denke ich, dass es für die Gruppendynamik wichtig ist, dass jeder zumindest ein paar Zeilen zum Thema schreibt, schließlich wirkt es sich ja auf alle aus. Das folgende habe ich nicht großartig durchgeplant, es sind ein paar weitgehend spontane Anmerkungen:

- Grundsätzliche Einstellung:
Würfelduelle (Stichwort Kämpfen) sind mir weitgehend unwichtig; deshalb habe ich auch schon einige Rollenspielrunden im realen Leben aufgegeben. Das war dann zwar schade, weil man ja immer auch neben der eigentlichen Spielrund Spaß hat, aber letztlich muss man sich ja die Zeit nehmen... ist ja nicht mehr wie zur Schulzeit oder im Studium, wo man da meiste nicht sooo sehr eingeengt war.

- Thema Spielertod:
Ja, das ist eine fiese Sache, weil man sich meist viel Zeit für den Charakter genommen hat und es im Gegensatz zu den meisten Computerspielen in einer Rollenspielrunde eben kein "Spielstand laden" vorhanden ist. Aber gerade bei einem militärischen Szenario ist der Tod Alltag. In jeder Schlacht sterben die Leute links und rechts von denen, die überleben. Und da bin ich klarer Anhänger davon, dass sich das zumindest spürbar im Spiel wiederspiegeln sollte. Ich mein, warum gibt es denn das ganze Gerede von Heldenmut, kombiniert mit Auszeichnungen und Orden? Einzig, damit jeder einzelne überhaupt noch irgendetwas hat, an dem er/sie sich festhalten kann, denn die eigentliche "Arbeit", der eigentliche Alltag ist im Kern kaum auszuhalten. O.K. das war jetzt sehr hart ausgedrückt und so extrem meine ich es auch nicht, finde aber momentan keine passenderen Worte.

- Stichwort Trefferquote
Ich weiß nicht, wie gut "unsere" Trefferquote ist, bzw. wie die Anpassung für die Tarnung sich auswirkt, aber hier habe ich auch wieder eine klare Position: Ich habe schon in Rollenspielrunden einen absoluten Hämpfling gespielt, nicht weil ich darauf aus war, sondern weil ich die Werte genommen haben, die ich geworfen habe. Auch das ist etwas, das für mich Rollenspiel ausmacht: Du spielst einen Charakter in einer fremden und fiktiven Welt. Klar, irgendwie wird bei jedem der eigene Charakter durchschimmern, beim einen mehr, beim anderen weniger. Wir sind schließlich kein professioneller Schauspieler. (Ich bin beispielsweise deutlich älter als der von mir gespielte Charakter und an manchen Stellen kommt das mit Sicherheit durch. Aber wie gesagt: Wir machen das hier ja nicht beruflich.)

- Abschluss
Mir ist wichtig, das nochmal zu betonen: Das hier ist kein Appell in die eine oder andere Richtung, nicht zuletzt weil ich erst seit drei Monaten im Spiel bin und es dementsprechend noch mehr als genug Details gibt, die ich gar nicht auf dem Schirm habe. In diesem Sinne: Frohes tarnen. ;)

 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 8. März 2017 22:20


Ich sehe die Probleme in unserer Spielgruppe weniger bei unseren umgebauten Maschinen (seien sie jetzt besser oder schlechter als die Standard-Maschinen) oder an der Art und Weise, wie Icefox seine Missionen plant und leitet. Ich sehe das Problem bei den Spielern bzw. den gespielten Charakteren.

In unserer Spielgruppe gibt es einige ziemlich schwierige Charaktere. Das alleine wäre noch nicht schlimm. Doch bestimmte Charaktere treiben es mit ihrem egozentrischen Weltbild, das nur sie selbst kennt, auf die Spitze. Da erwächst der Anspruch, in den Missionen eine superheldengleiche Rolle zu spielen. Da werden einfach irgendwelche "Fakten" erfunden, damit die Spielwelt um jeden Preis mit dem Weltbild des Charakters übereinstimmt. Da werden absurde Vorwürfe gegen andere Charaktere geäußert, die so nicht stimmen, aber vom Charakter einfach als "in der Spielwelt tatsächlich so passiert" dargestellt werden.

Missionen und Forenplay verkommen zur reinen Selbstdarstellung einiger weniger, der Zusammenhalt der Gruppe bröckelt und zerbricht. Und ich bemerke, dass zunehmend auch der Spielspaß darunter leidet. Ich würde mir wünschen, dass wir wieder mehr miteinander spielen anstatt gegeneinander, wie es seit einiger Zeit der Fall ist.

Kriegsheld
 

Zorro
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Zorro » 8. März 2017 22:26


Wenn Forenplay nicht rechtzeitig zur nächsten Mission fertig sind, hängen gewisse Ereignisse in der Luft, welche vorher ausgespielt werden hätten sollen. Dann brauch man sich nicht wundern, wenn man in der Mission mehrere ???? hat und überhaupt nicht mehr klar kommt mit dem Ereignis was durch das Forenplay hätte nicht vorkommen dürfen.

Mit freundlichen Grüssen
Col. Alejandro "Zorro" De La Vega

Legende
 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 8. März 2017 22:27


Wie darf ich das jetzt verstehen?

Kriegsheld
 

Zorro
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Zorro » 8. März 2017 22:38


z.B. das Play was vor der Mission nicht beendet wurde und das FD in Fort Knox verwandelt wurde, das wurde ja nicht zu ende ausgespielt und dann kam es in der Mission dazu das die Kilrathi Jäger/Bomber sabotiert wurden, obwohl die eigentlich bewacht waren. Somit war dies für mich absolut unlogisch das es in der Mission vorkam.

Mit freundlichen Grüssen
Col. Alejandro "Zorro" De La Vega

Legende
 

VorherigeNächste

Zurück zu TCS Olympic Trägerorganisation

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!