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Lilly
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 9. März 2017 14:08


Ich habe weder ein Problem mit dem Spieler hinter Phoenix, noch werte ich die Angriffe seines Charakters auf meinen Charakter als persönliche Angriffe gegen mich. Dennoch merke ich, wie der Spielspaß über die letzten Monate zunehmend auf der Strecke bleibt. Da es unwahrscheinlich ist, dass sich die aktuellen Konflikte InGame lösen, ohne dass sich einer der Charaktere bis zur Unglaubwürdigkeit verbiegt, muss eine andere Lösung gefunden werden bzw. wurde bereits eine andere Lösung gefunden, die wahrscheinlich bis zum nächsten Spieltermin ausgespielt wird.

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Ridden
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Ridden » 9. März 2017 14:23


Da es unwahrscheinlich ist, dass sich die aktuellen Konflikte InGame lösen, ohne dass sich einer der Charaktere bis zur Unglaubwürdigkeit verbiegt, muss eine andere Lösung gefunden werden bzw. wurde bereits eine andere Lösung gefunden, die wahrscheinlich bis zum nächsten Spieltermin ausgespielt wird.


Hängt dein Spielspaß von einer Lösung des "Ingame" Konflikts ab oder wovon hängt dein Spielspaß ab?

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

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Sabretooth
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Sabretooth » 9. März 2017 15:03


Ich mache hier mal einen Spagat zwischen allen Seiten, da ich überall Dinge habe denen ich zustimme, aber auch selbst in letzter Zeit wie Lilly empfinde.

Einerseits stimme ich zu, dass wir hier nichts persönlich nehmen sollten, denn was ein Char sagt und macht ist nicht das selbe, was ein Spieler denkt oder fühlt.

Auf der anderen Seite bin ich oft selbst angefressen - aber eben nicht weil ich mich persönlich angegriffen fühle, sondern weil an Bord einfach ein absolutes Chaos herrscht was Befugnisse und Kompetenzen betrifft, als auch im RP Dinge gemacht werden die für mich einfach ein No-Go sind.

Ich spiele nun seit gut 16+ Jahren Rollenspiele in diversester Form, vor allem aber Pen & Paper.
Was hier einer der größten Unterschiede zu einem klassischen Pen&Paper ist dass wir nicht auf einem Power-Level sind. Wir haben frisch gebackene 2nd Lts die mit altgedienten Veteranen dienen, die sich in den höchsten Rängen befinden und zwischendrin sind auch noch alle Ränge vertretn. Damit geht auch eine enorme Spanne einher was die Erfahrung angeht - wir haben quasi Level 1er Chars die mit Level 50ern zusammen spielen.
Und hier ist die Crux an der Sache. Das bedeutet dass es sehr schnell mal passiert, dass man jemanden auf die Füße tritt, egal in welche Richtung und unabhängig davon, ob es einem selbst oder dem Betroffenen selbst bewusst ist oder nicht. Jedes Ego kann verletzt werden und wenn es nur das Ego ist "ich bin hier um Spaß zu haben".
Man muss den schwächeren Chars Luft lassen, um zu scheinen, denn in einer guten RP-Runde kommt jeder mal ins Rampenlicht, aber auch den Ranghohen ihre AWESOME Momente lassen, sonst ist alles was sie getan haben nichtig.
Ich denke in den Missionen gelingt das mal besser, mal schlechter. Durch das Verteilen von schweren und einfacheren Zielen besteht da schon eine gute Chance dass jeder mal zum Zuge kommt, auch wenn da so mancher Abschuss-Abstauber zwischen funkt. Macht taktisch vielleicht einen Sinn, aber eben im Miteinander weniger.

Was meiner persönlichen Meinung dadurch aber schlichtweg nicht geht, ist der Einsatz von Fähigkeiten in einem Spieler gg. Spieler Szenario, um die Oberhand in einem RP zu erlangen. Es ist vollkommen in Ordnung wenn man seine volle Erfahrung gegen NPCs ausspielt. Aber gegen egal welchen Spieler-Charakter ist es einfach unfair, wenn man ZUSAMMEN spielen möchte, statt gegeneinander. Das ist im RW garnicht vorgesehen und selbst wenn wäre das einfach unmöglich in eine gerechte Balance zu bringen. RP ist jedoch ein freier Prozess, jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit, Gedanken, Ideale und Gefühle. Entweder man schafft es durch gutes RP Einfluss zu nehmen oder nicht. Sobald wir von Spieler zu Spieler agieren, müssen wir uns schlichtweg auf eine gemeinsame Ebene begeben, damit das überhaupt Sinn macht.
Es wäre etwas anderes, wenn wir Fähigkeiten wie "Lügen" oder "Erkenntnis" hätten, womit man ausspielen kann wie gut jemand lügt oder wie gut jemand eben solche Lügen durchblickt, da man für seinen Char eine Erkenntnis macht, aber den anderen nicht beeinflusst.

Auch möchte ich hier wieder um Kompromissbereitschaft zwischen Spielerschaft und Leitung werben. Beiden Seiten sind Limits gesetzt - dem Spielleiter deutlich weniger als den Spielern, aber auch hier gibt es Limits. Manche Dinge passieren einfach, weil sie der Story dienlich sind. Natürlich müssen diese irgendwo sinnvoll und nachvollziehbar geschehen. Aber das gilt auch für alles, was die Spieler tun. Nur weil eine Regel genügend Spielraum für Interpretation lässt, heißt das nicht dass ich damit machen kann was ich will. Der Spielleiter ist immer derjenige, der hier sagt "Japp, macht Sinn, lass ich gelten" oder eben "Nö, das geht so nicht" und das ist damit auch das letzte Wort in der Sache. Da bringt langes rumdiskutieren in einer Missi nicht. Wenns einem so wichtig ist, schreibt man dem SL lieber nach der Missi eine PN und versucht damit einen Präzendenzfall zu schaffen.

Um diese Sache der eigenen Limitierungen mal zu verdeutlichen:
Die Maschinen wurden sabotiert. Das war einfach gesetzt. Ist auch vollkommen in Ordnung und legitim so. Wir hatten keine 24/7 Überwachung und selbst wenn, erfordern Reparaturen und Wartungsarbeiten das viele verschiedene Hände die Maschinen berühren und da kann man auch mal was übersehen.

Aber dass es da keine Möglichkeit gab irgend etwas bei Missionsbeginn zu bemerken hat mich angesäuert. Ich weiß nicht wie es Prince geht, aber Sabre kennt seine Maschine in- und auswendig - er kennt das Innenleben und die Software, schließlich schraubt er pemanent daran rum und hat die entsprechenden Fähigkeiten dafür.
Um den Spielern die Chance zu geben das zu bemerken und etwas zu unternehmen hätte ich zum Beispiel am Beginn der Mission beim Starten der Maschinen Prince oder mir einen 2W10 Wurf gg. einen festgelegten TW machen zu lassen oder Würfe auf Computerfreak oder Chief Specialist, um etwas zu bemerken. Vielleicht eine Auffälligkeit am Rumpf oder im Cockpit. Eine merkwürdige Ausgabezeile im Schiffscomputer oder was auch immer noch, denn so ein Start, wenn es nicht gerade ein Alarmstart ist, geht eher langsam vor sich mit einer langen Liste an Sachen, die gecheckt werden, bevor man überhaupt startklar ist.
Wenn wir dabei versagt hätten, hätten wir als Spieler unsere Schlüsse ziehen können, das mag sein, aber daran ist auch nichts verkehrt, da ich mal jedem hier die Fähigkeit unterstelle IC und OOC zu trennen und kein Metagaming zu betreiben. Wir wären aber schon vorgewarnt gewesen und hätten a) Zeit gehabt uns vor zu bereiten und uns eine Schlaue Idee zu überlegen für was auch immer passieren könnte und B) ist der Eindruck auf uns als ein Spieler ein ganz Anderer, da es nicht so willkürlich wirkt, sondern eben "Hier ist die Situation, ihr habt leider zu niedrig gewürfelt, aber ihr hattet die Chance".

Ich habe mir aber auch etwas dabei gedacht, dass ich mit Sabre nichts getan habe. Betrachten wir einen Kilrathi in einem terranischen Jäger, wird jedem auffallen, dass da ein gewisses Platzproblem besteht. Wenn sich daran nichts geändert hat, fliegen Kilrathi ja schon in Maschinen mit umgebauten Cockpits, damit sie überhaupt rein passen. Das Einzige was er hatte tun können war blindes herumtasten unter dem Schiffscomputer. Das hat er getan und damit keinen großen Erfolg gehabt.
Icefox hatte mir reichlich Ideen zu geworfen, was ich versuchen könnte, aber sie erschienen mir alle nicht plausibel. Sie alle bezogen sich klar darauf, dass Sabre Computerfreak und Chief Specialist hat. Er hatte definitv kein PDA dabei, denn wieso sollte er das für eine Mission mitnehmen? Die Fliegermontur ist bereits schwer, eng und klobig und jedes weitere Objekt im Cockpit oder am Körper ist ein zusätzliches Risiko bei Hoch-G Manövern. Damit fiel Computerfreak flach, da der Schiffcomputer selbst auch nicht reagierte und ich keine Möglichkeit hatte unter den Schiffcomputer zu krabbeln und in seinem Innenleben herum zu werkeln.
Chief Specialist ging auch nicht. Dafür hätte er an das Innenleben des Jägers gemusst...also von Außen ran. Nur da konnte er auch nichts machen, da das Schiff von dicken, gut befestigten Panzerplatten umhüllt ist. Ohne Spezialwerkzeuge kriegt man die nicht ab. Und das passt vermutlich nichtmals in das Cockpit hinein, selbst wenn ich es versuchen würde. Also auch nichts, was er da tun hätte können.
Und hier ist es, wo den Spielern Limits gesetzt sind: wir mögen allerlei schöne Fähigkeiten haben, aber Umstände können uns jeglicher Möglichkeit berauben, diese an zu wenden.
Wenn ich mir die Situation für Black Prince anschaue, haben wir ganz andere Umstände, warum es auch Sinn gemacht hat, dass er seine Maschine wieder zum laufen kriegen konnte: er saß in keinem beengten Jäger sondern in einem Bomber und dazu noch in der geräumigen Longbow. Das Raumverhältnis ist also ein ganz anderes gewesen. Er hatte Raum sich zu bewegen, unter und hinter Dinge zu krabbeln usw. usf.

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Ob meine Worte jedoch irgend eine Bedeutung haben sei mal Angesichts des folgenden mal offen gestellt.

Ich werde angesichts der Entscheidung die Lilly getroffen hat meinen Abschied von diesem Spiel nehmen. Es hat für mich lange Zeit Spaß gemacht, dafür einen großen Dank an Icefox, der mir viele spannende Missionen bereitet hat, und an meine Mitspieler, mit denen ich viele Stunden unterhaltsames RP gemacht habe, insbesondere aber an Lilly, als Char und Spieler, die für meinen Char und mich als Spieler mein Orientierungspunkt waren.

Mittlerweile ist für mich jedoch die Luft einfach komplett raus. Ich bin geblieben weil ich die Gruppe als Spieler generell mag, auch wenn ich nicht immer der selben Meinung bin, und mich meinem RP verpflichtet sah. Letzteres fällt zu großen Teilen mit Lillys Entscheidung jedoch komplett weg.
Ich kriege mittlerweile kaum noch die Motivation aufgebracht, einen Missionsbericht zu schreiben oder am RP teil zu nehmen. Ich bin verwöhnt von Pen & Paper Runden mit 3-4 anderen Leuten von Angesicht zu Angesicht oder über Voicechat und Webcam, wo wir für vier Stunden einfach komplett in der Welt abtauchen und Spaß haben. Das gelingt mir hier nicht mehr. Das Unpersönliche des Textes, der Umstand dass ich wenn ich mal am RP teilnehme mich konstant unter Druck befinde (sei es persönlich, professionell oder nur die aktuelle Storyline, bei der ich mich nur noch in der Schusslinie wieder finde) und dass ich mich nicht in die Welt hinein begeben und in ihr abtauchen kann sondern das alles irgendwie...fern und surreal wirkt, stört mich einfach zu sehr.

Da das hier aber ein Spiel ist und es Spaß machen soll, macht ein fortführen unter diesen Umständen einfach keinen Sinn.

Das einzige worüber ich mir noch nicht im klaren bin, ist wie ich Sabre aus dem Rollenspiel hinaus bekomme, denn ich bin niemand der einfach sagt "ich bin dann mal weg" und das wars. Es muss einen klaren Abschluss geben, ein sinnvolles Vorgehen das Charakters, das ihn aus dem Rampenlicht nimmt, wenn auch nicht zwangsweise aus der Welt. Es gibt immerhin noch ein Reich der Kilrathi, das gerettet und geschützt werden muss, insbesondere unter gegebenen Umstände.

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Sternenfee
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Sternenfee » 9. März 2017 16:33


Wau das ist hart. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Ich muss sagen (auch wenn ich wiederholt gesagt nicht so aktiv bin) hat mir dein Charakter und dessen play sehr gut gefallen auch dies storyline fand/ finde ich gut. Nur das mit dem gericht geht mi halt schon zu lange.
Bin jetzt bissel platt dein char gehört für mich einfach irgendwie dazu. Um das vor weg zu nehmen so wie alle die vor mitr hier an bord waren.

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Das Leben schwer nehmen ist einfach, das Leben einfach nehmen ist schwer

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Phoenix
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 9. März 2017 18:48


Ich finde es ehrlich gesagt schade, daß Du diesen Schritt unternehmen willst. Die Tatsache, daß sich hier praktisch alle Aktiven in den Thread einbringen zeigt, daß ein allseitiges Interesse daran besteht, einen Konsens zu finden und zu fördern. Es ist und bleibt deine Entscheidung, aber gerade nachdem alles auf dem Tisch liegt, was die verschiedenen Leute bedrückt, ist die Chance hoch, daß wir zeitnah eine gangbare Lösung für Alle finden.

Ich persönlich würde das Ergebnis dieser Diskussion abwarten und dem Ganzen, sagen wir mal, einen Monat Zeit geben. Seinen Abschied kann man immer noch nehmen.

Ich spiele auch seit mehr als 22 Jahren Rollenspiele, allem Voran PnP und Larp, wobei das WCRS mit 15 Jahren jetzt die längste Beteiligung "nicht persönlicher Art" ist. Habe auch schon Gruppenkrisen und massive Charakterkonflikte erlebt, aber nur selten führten diese zur Auflösung einer Gruppe oder den Weggang einzelner Spieler. Eigentlich genau genommen nur einmal, aber da hatte ein Spieler die Freundin eines Anderen verführt. Mehr Meta geht eigentlich nicht.

Deshalb, lass dir das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen, hilf bei der Umsetzung der von dir vorgeschlagenen Änderungen und schau was draus wird.

Auch wenn Du bereits deinen Abschiedsthread eröffnet hast.

Bild

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Sabretooth
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Sabretooth » 15. März 2017 01:17


Meine Entscheidung steht. Es hängt nicht mit den aktuellen Problemen zusammen, diese haben nur die Entscheidung, die ich schon seit letztem Jahr mit mir rum schleppe, für mich einfacher gemacht.

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Malchuck
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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Malchuck » 26. Mai 2017 11:50


Leute, seit einem halben Jahr spiele ich inzwischen in dieser Runde mit und offengestanden kann ich den Entschluss von Sabre inzwischen sehr gut nachvollziehen.

Und ich bin hier deutlich: Das hängt an der Spielleitung und daran, dass hier kein erkennbares Interesse am Zusammenspiel besteht.

Denn worauf soll die General Schneider-Geschichte eigentlich rauslaufen?

Anfangs lautete die Aussage, es ginge darum, dass die Mitglieder des Geschwaders zusammen wachsen, doch tatsächlich entwickelt sich das ganze wie die Geschichte von den zehn kleinen Negerlein: Jeden Monat wird ein Charakter aus dem Spiel genommen.

  • Eine introvertierte Pilotin auf der Krankenstation. (Und wird da auch noch eine ganze Weile bleiben.)
  • Ein introvertierter Pilot sitzt im Gefängnis, was aber nicht weiter ausgespielt wird.
  • Ein weiterer Pilot sitzt jetzt ebenfalls im Gefängnis, nachdem der Spieler eine komplett unsinnige Aktion gebracht hat, die so überhaupt nicht im Einklang mit militärischem Vorgehen ist. Dabei wäre es so einfach: Wir haben es hier mit einem Fall von fortgesetzter Missachtung der Dienstpflicht durch einen Vorgesetzten zu tun, die wiederholt zur weiteren Verschlechterung der Kampfkraft geführt hat, ohne dass dem ein strategischer oder taktischer Vorteil gefolgt wäre. Ja, bin ich hier der einzige, der Filme wie "Meuterei auf der Bounty" gesehen hat? Star Trek, irgendwer? Wie läuft das ab, wenn man als Offizier überzeugt ist, dass ein leitender Offizier schwere Verstöße zu verantworten hat? Ruft man da Papi an? Nein, man nimmt den zweithöchsten Offizier an Bord, erklärt ihm die Sachlage und wenn er überzeugt ist, dann setzt man gemeinsam den betreffenden Offizier ab. Alternativ kann man auch den höchsten Bordarzt ansprechen, so von wegen geistig nicht im Stande, seine Pflichten ordnungsgemäß durchzuführen oder so.
  • Der General hat auch gleich noch eine Schutzstaffel, die ihm hörig ist. (Und ja, die Bezeichnung habe ich hier ganz bewusst einegbaut.)
  • Und das einzige Zusammenspiel, das ansonsten stattfindet ist Saufen im Casino.
  • Alle tun so, als wenn die Angriffe auf die Kilrathi praktisch nicht stattgefunden hätten, dabei ist es offensichtlich, dass wir gerade dabei sind, einen Krieg mit der GWU anzufangen.

Ernsthaft? Wie soll das funktionieren? Was ist die Idee hinter diesem Plot? Wo ist da das Rollenspiel, das die Umgebung einbezieht, in dem sich die Charaktere befinden?

Ganz ehrlich Leute, aus meiner Sicht ist diese Runde momentan komplett vor die Wand gefahren. Und egal ob der Post von Zorro nun "kompetent" war oder nicht, aber damit gabs nach zwei Monaten endlich mal einen Punkt, an dem jeder die Möglichkeit gehabt hätte, irgend etwas sinnvolles in diesem Zusammenhang auf die Beine zu stellen, aber neee, das soll ja jetzt auch nicht sein.

A propos: Wie man aus meinem Eintrag (inzwischen wieder gelöscht, da die von Zorro beschriebene Situation ja nicht sein soll) heraus lesen kann, dass ich meinen Charakter an dem Aufstand auf dem FD teilnehmen lassen würde ist mir mal sowas von unklar, dass ichs kaum in Worte fassen kann: Der läuft vom Aufstand weg, hin zur Krankenstation und fordert den Bordarzt zu sehen, weil es um Leben und Tod geht. Wie soll er sich da an einer Meuterei beteiligen? Meuterei ist, wenn Soldaten ohne entsprechende rechtliche Grundlage die Befehlskette missachten, um die Leitung einer Einheit zu übernehmen. Und natürlich hat mein Charakter seine Waffe durchgeladen: So, wie die Situation beschrieben wurde war es kurz vor dem Ausbruch eines Aufstandes, also lag es nahe, dass jederzeit ein Feuergefecht oder ein tätlicher Angriff erfolgen könnte.

 

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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Icefox » 26. Mai 2017 12:27


Ich kann deine Kritik verstehe, wenn du einen Vorschlag hast, wie es besser wird gerne her damit.
Zu deinen Fragen:
1. Das Ziel war, dass ihr euch gegen Schneider zusammenschließt, deswegen versuche ich ihn so dreckig, fieß und machtbessesen wie eben möglich zu spielen. Mehr kann ich als SL nicht machen. Und ja dein Schutzstaffelvergleich ist treffend und das ist auch so gewollt. Für alles weitere müsst ihr reagieren. Als SL kann ich euch nur etwas hinwerfen und ihr müsst die Story voran treiben.
2. Ihr könnt gerne eine Meuterei gegen Schneider anfangen, aber es steht auch den Co-SL nicht zu festzulegen, dass die ganze Mannschaft die Arbeit niederlegt. Das ist alleinig die Aufgabe des SL. Und das wäre komplett unrealistisch, da Schneider auch viele Sympathisanten an Bord hat und zwar nicht nur bei seinen eigenen Leuten. Eure Aufgabe wäre es entsprechend die Meuterei zu organisieren und nicht einfach hinzuschreiben es gibt eine Meuterei.
3. Bezüglich Kilrathi und GWU: Mit dem Weggang von Sabre ist bei der Story ein entscheidender Teil weggebrochen. Ich will und werde das wieder aufgreifen, aber nicht so intensiv, wie es ursprünglich geplant war.
4. Alle Piloten die weggefallen sind, sind durch Entscheidungen der Spieler selbst entstanden. Es war von Anfang an klar, dass ihr keine Chance gegen die zwei Leviathane gehabt habt. Trotzdem habt ihr den Angriff bis zum bitteren Ende durchgezogen. Das Phoenix in der Zelle sitzt, liegt auch daran, dass er gegen gängiges Recht verstoßen hat. Und Zorro hat sich selber in die Nesseln gesetzt. Es ist also nicht so, dass ich aktiv Spieler rausnehme, ich muss aber angemessen auf ihre Aktionen reagieren.
5. Es tut mir leid, wenn ich deinen Post falsch interpretiert habe in Bezug auf die Teilnahme an der Meuterei, aber da ist ja eh noch nichts passiert.

Kurz gesagt: Wenn ihr eine Meuterei aufstellen wollt, könnt ihr das gerne machen. Schneider wird natürlich dagegen arbeiten, aber ich werde das nicht prinzipiell unterbinden.

 

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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 26. Mai 2017 13:56


Malchuck hat geschrieben:Und ich bin hier deutlich: Das hängt an der Spielleitung und daran, dass hier kein erkennbares Interesse am Zusammenspiel besteht.


Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es kein Interesse am Zusammenspiel erkennbar ist. Zusammenspiel ist aber etwas, das von den Mitgliedern der Spielgruppe kommen muss und nicht erzwungen werden kann. Die Spielleitung kann hierzu lediglich Anreize schaffen, was m.E. auch geschehen ist.

Malchuck hat geschrieben:Und das einzige Zusammenspiel, das ansonsten stattfindet ist Saufen im Casino.


Auf anderen Trägern sieht es auch nicht viel besser aus. Ich weiß, dies ist kein gutes Argument ist und auch kein Anlass, sich mit dem gegenwärtigen Status zufrieden zu geben.

Malchuck hat geschrieben:Ganz ehrlich Leute, aus meiner Sicht ist diese Runde momentan komplett vor die Wand gefahren.


In unserer Gruppe gibt es unbestritten deutliche Probleme der Charaktere untereinander. Es gab und gibt aber Ansätze, diese Differenzen beizulegen. Ich würde die Olympic deshalb (noch) nicht aufgeben.

Malchuck hat geschrieben:Und egal ob der Post von Zorro nun "kompetent" war oder nicht, aber damit gabs nach zwei Monaten endlich mal einen Punkt, an dem jeder die Möglichkeit gehabt hätte, irgend etwas sinnvolles in diesem Zusammenhang auf die Beine zu stellen, aber neee, das soll ja jetzt auch nicht sein.


Wie gesagt, Zusammenspiel lässt sich nicht erzwingen. Wenn das Zusammenspiel der Charaktere fehlt, hilft es auch nichts, dem SL die Pistole auf die Brust zu drücken, um das Spiel in die gewünschte Richtung zu zwingen.

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Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Ridden » 26. Mai 2017 21:55


Eigentlich war ich bisher geduldig und bin davon ausgegangen, daß das was mit Schneider passiert ein bißchen Zeit braucht. Sind wir zu ungeduldig? Meiner Meinung nach darfst du gerne eine Meuterei Organisieren, Malchuck. Man kann anprangern oder man wird selber initiativ. Spectral Tiger hat es ebenfalls schon versucht, als sie Lilly auf der KS angesprochen hat. Vielleicht sollte sie einfach mal die Runde machen? Vielleicht sollte Malchuck mal die Runde machen?

Ridden hat es nach der letzten Mission auch angedeutet. Vielleicht war das ein Hinweis, ihn einzuspannen.


Was den Plot angeht. Es ist wie mit der Masterstory der A3, ich empfehle, daß der SL hier und da ein Häppchen herauswirft, der uns auf die gegenwärtige Lage aufmerksam macht. Das darf gerne auch außerhalb der Missionen geschehen. Es darf auch gerne erzählt werden was die Invictus so macht, da sie mit uns verbunden ist.

Ansonsten, es kann nicht alles an den Charakteren aufgehängt werden. Nicht alle sind durchgeknallt, ich meine nicht soooo durchgeknallt.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

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