Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.089
[off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Malchuck
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
[off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden)

Beitragvon Malchuck » 15. März 2017 16:18


Hallo Leute,

ich habe hierfür mal einen eigenen Thread eröffnet, weils hier um etwas geht, das mir bei den letzten Runden aufgefallen ist, bzw. das ich nicht so schön fand, das aber aus meiner Sicht nicht so direkt in die andere Diskussion reinpasst. Es ist nichts kritisches, weil ich abgesehen von diesem Aspekt wirklich Spaß an den Spielrunden mit euch habe, aber zumindest bei einer Runde war ich am Ende echt genervt.

Konkret gehts um Situationen, in denen relativ viel Zeit fürs Warten vergeht, damit alle eine kurze Aktion gemacht habe. Zum einen wären das Starts und Sprünge in andere Systeme, zum anderen der Ablauf in Kampfrunden.

a) Zu Starts/Sprüngen:
Aus meiner Sicht sollte bei Starts/Sprüngen jeder zeitnah in der üblichen Reihenfolge kurz auf den entsprechenden Button drücken. So zeigt jeder (ohne großes Brimborium): Bin da, machen wir weiter. Damit sehen alle (bis zum SL), dass alles klar ist und niemand noch etwas vor dem Sprung/Start tun will.

Mir fällt immer wieder auf, dass teilweise zwei oder drei Minuten lang diejenigen, die gerade an der Reihe sind weder etwas schreiben, noch den entsprechenden Button drücken. Das führt dann teilweise dazu, dass so ein Start/Sprung erst nach fünf oder mehr Minuten "durch" ist. Für einen Spielabend bedeutet das, dass wir wenigstens eine halbe Stunde nur mit Warten darauf verbringen, ob auch wirklich alle da sind. Wenn wir neun Piloten am Start haben ist es deutlich mehr.

b) Zu Kampfrunden:
Auch hier fange ich wieder ganz bewusst mit "Aus meiner Sicht sollte" an, um deutlich zu machen, dass das meine ganz persönliche Meinung ist und es als Anfangspunkt für eine Diskussion gedacht ist.
Eine Kampfrunde verstehe ich als einen Zeitraum, der knapp 3 Sekunden entspricht, eben den Zeitraum, den es braucht, um eine Salve, Rakete oder was auch immer abzufeuern und dann ggf. noch einen Spruch rauszuhauen. Aus meiner Sicht sollte jeder in einer Kampfrunde es bei einer Ansage der Aktion(en) und beim zugehörigen Auswürfeln belassen. (Und ggf. einem kurzen Spruch dazu.) Keine Frage, es macht Sinn ggf. für die nächste Runde ein Einstellen der Kampfhandlungen befohlen werden, um anschließend zu verhandeln, aber eben genau das: Für die nächste Runde.
Die Tatsache, dass es beim Kampf eine Reihenfolge gibt, hat (neben dem Ausspielen ggf. vorhandenen Vor- bzw. Nachteilen) aus meiner Sicht ganz klar den Sinn, dass der Kampf für jeden nachvollziehbar abläuft und jeder seinen Charakter ausspielen kann.
Weniger sinnvoll (wenn auch voll und ganz nachvollziehbar) ist es aus meiner Sicht, wenn jeder sich erst dann für ein Ziel entscheidet, wenn er dran ist. Der zentrale Nachteil (und davon kann mein Charakter ein Lied singen^^), erst als einer der letzten Schießen zu können besteht ja nicht zuletzt darin, dass man unter Umständen seinen Torpedo auf ein Ziel abgefeuert hat, das wohlmöglich von einem Kameraden im Bruchteil einer Sekunde früher zerlegt wurde.
Aktuell haben wir dagegen teilweise Situationen, in denen es für mich nicht mehr erkennbar ist, ob wir eigentlich noch kämpfen, ob ich vielleicht schon dran war usw. Streckenweise wird auch zwischen verschiedenen Piloten diskutiert, die bereits ihre Aktion beendet haben und diejenigen, die an der Reihe sind, handeln schlicht nicht.

c) Zusammenfassung:
(Wichtig: Wenn ich das hier zu fordernd formuliert habe: Diese Liste soll dazu dienen, zu zeigen, worum es mir im Kern geht, es ist kein Forderungskatalog mit absolutistischem^^ Anspruch.)
- Ein kurzer Spruch im Kampf ist schön und gut, gerade wenns darum geht, Kameraden aufzubauen oder ihnen zu gratulieren.
- Aber bezüglich einer Diskussion mit einem gegnerischen/eigenen Piloten: Für seine Antwort gibt es seine Kampfrunde. Und für die Reaktion darauf die nächste eigene Runde. usw. usf.
- Bei Start/Sprüngen in andere Systeme: Lasst uns bitte darauf einigen, dass entweder alle den entsprechenden Button drücken, oder dass jeder, der nicht Springen/Starten will sowas wie "STOPP... hab noch was vor." im Chat eintragen muss.

Außerdem habe ich den folgenden Vorschlag(!):
- Jeder sagt am Anfang der Kampfrunde seine Aktion(en) an, bevor ausgewürfelt wird. Damit meine ich: Bevor das erste Mal gewürfelt wird stehen bereits alle Aktionen fest. Reaktionen auf Dinge, die beim Auswürfeln passieren sind damit erst in der nächsten Kampfrunde möglich.
Da das aber ins Balancing eingreift, möchte ich es ausdrücklich als Vorschlag einbringen.
Halte es aber auch schon deshalb für eine gute Sache, weils mit Sicherheit die Spannung deutlich erhöhen würde.^^
Dazu kommt, dass so die Kampfrunden deutlich übersichtlicher werden würden: Wenns eine Diskussion gibt, dann wäre bei diesem Modus klar, dass bereits alle Aktionen beendet sind und so könnte jeder sich direkt beteiligen, ohne dass dabei die Kampfreihenfolge beeinträchtigt würde.

Viele Grüße,
Euer Markus
(hier schreibt ja nicht mein Charakter^^)

P.S. Noch ein Nachtrag, um hier Missverständnisse zu vermeiden: Ich möchte auf keinen Fall, dass der Eindruck entsteht, mir würde das menschelnde gegen den Strich ginge, oder dass ich hier eine reine Militärsimulation spielen möchte. Zwar habe ich meinen Charakter so gar nicht in Richtung großer Beziehungen ausgelegt, aber schließt da bitte nicht auf mich zurück.^^ Vielmehr fühlten sich insbesondere die Kämpfe zuletzt etwas chaotisch bis langgezogen an und ich möchte nicht einfach nur nörgeln und plärren, sondern versuche etwas Konstruktives beizutragen.

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Ridden » 15. März 2017 20:18


a) Zu Starts/Sprüngen:
Aus meiner Sicht sollte bei Starts/Sprüngen jeder zeitnah in der üblichen Reihenfolge kurz auf den entsprechenden Button drücken. So zeigt jeder (ohne großes Brimborium): Bin da, machen wir weiter. Damit sehen alle (bis zum SL), dass alles klar ist und niemand noch etwas vor dem Sprung/Start tun will.


Ich bin dafür, dass man beim Starten/Landen nicht auf die Reihenfolge schaut. Die RF ergibt hier keinen Sinn und generiert nur Wartezeit.


b) Zu Kampfrunden:
Auch hier fange ich wieder ganz bewusst mit "Aus meiner Sicht sollte" an, um deutlich zu machen, dass das meine ganz persönliche Meinung ist und es als Anfangspunkt für eine Diskussion gedacht ist.
Eine Kampfrunde verstehe ich als einen Zeitraum, der knapp 3 Sekunden entspricht, eben den Zeitraum, den es braucht, um eine Salve, Rakete oder was auch immer abzufeuern und dann ggf. noch einen Spruch rauszuhauen. Aus meiner Sicht sollte jeder in einer Kampfrunde es bei einer Ansage der Aktion(en) und beim zugehörigen Auswürfeln belassen. (Und ggf. einem kurzen Spruch dazu.)


Bin ich dagegen. Ich bin der Meinung, daß man die Möglichkeit, auch innerhalb einer Mission Rollenspiel zu betreiben, nicht unterbinden sollte. Auch die Möglichkeit die Pilotenfertigkeiten einzusetzen sollte es hier geben. Aber, ich bin der Meinung, daß man sich schon ein bißchen mehr auf die Mission konzentrieren darf, was automatisch dazu führen könnte, dass die Aktionen ein wenig schneller durchgeführt werden.

Außerdem habe ich den folgenden Vorschlag(!):
- Jeder sagt am Anfang der Kampfrunde seine Aktion(en) an, bevor ausgewürfelt wird. Damit meine ich: Bevor das erste Mal gewürfelt wird stehen bereits alle Aktionen fest. Reaktionen auf Dinge, die beim Auswürfeln passieren sind damit erst in der nächsten Kampfrunde möglich.
Da das aber ins Balancing eingreift, möchte ich es ausdrücklich als Vorschlag einbringen.
Halte es aber auch schon deshalb für eine gute Sache, weils mit Sicherheit die Spannung deutlich erhöhen würde.^^
Dazu kommt, dass so die Kampfrunden deutlich übersichtlicher werden würden: Wenns eine Diskussion gibt, dann wäre bei diesem Modus klar, dass bereits alle Aktionen beendet sind und so könnte jeder sich direkt beteiligen, ohne dass dabei die Kampfreihenfolge beeinträchtigt würde.



Die Idee ist interessant. Rein Spieltechnisch betrachtet. Erst recht wenn der SL das Gleiche gegen die Spieler ansagt. Das sagt der teil in mir der für Spannung Spaß und Spiel ist. Hat etwas attraktives.

Für mich als "Kill-Sammler", weil mein Charakter ein Killer ist, macht diese Strategie eher wenig Sinn. Dann wiederum ist das relativ. Wenn man solche Werte hat wie mein Charakter holt man sich die Kills so oder so.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Icefox » 15. März 2017 21:56


Danke für die Vorschläge.
Bei a) gebe ich dir Recht, gerade die am Anfang der RF verschlafen hier gerne mal ihren Einsatz ;) *demonstrativ von Ridden weg guckt*
Für mich als SL ist das immer eine gute Möglichkeit um die Leute einzusammeln. Manch einer ist nämlich noch dabei einen langen Text zu schreiben, was er noch gerne an diesem Nav machen möchte und da kann ich nicht einfach zum nächsten Nav springen. Aber ja, ein bisschen zügiger könnte es manchmal schon ablaufen.

b)Dazu gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Manche möchten, wie du das hier vorschlägst, Powergaming machen und sich einfach so schnell wie möglich durch die Kämpfe klicken. Andere möchten die Kämpfe nur als Anlass für Rollenspiel sehen. Sabre zum Beispiel wird uns verlassen, weil es ihm in erster Linie zuviel Powergaming und zu wenig Rollenspiel ist. Du siehst es gerade andersrum. Ich persönlich möchte hier jedem die Möglichkeit geben das auszuleben und ein paar Minuten Zeitersparnis sind für mich kein Grund das Rollenspiel zu verbieten.

c) Ich bin aus mehreren Gründen dagegen. Erstens bin ich mir nicht sicher, ob es dem Regelwerk widerspricht und somit ohnehin nicht in regulären Missionen stattfinden darf. Wichtiger ist aber, dass diese Idee dazu führt, dass die Spieler weiter hinten in der RF in die Röhre schauen, weil sie auf Ziele schießen, die es ohnehin nicht mehr gibt. Jetzt kann man natürlich sagen, dass ein Ziel erst zerstört wird, wenn alle geschossen haben. Aber wem sprichst du dann den Abschuss zu? Demjenigen der den meisten Schaden gemacht hat? Derjenige, der zuerst geschossen hat? Irgendjemand wird damit immer unzufrieden sein, die aktuelle Regelung, bei der jeder nacheinander feuert finde ich gerechter.

 

Malchuck
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Malchuck » 15. März 2017 23:14


Icefox hat geschrieben:b)Dazu gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Manche möchten, wie du das hier vorschlägst, Powergaming machen und sich einfach so schnell wie möglich durch die Kämpfe klicken. Andere möchten die Kämpfe nur als Anlass für Rollenspiel sehen. Sabre zum Beispiel wird uns verlassen, weil es ihm in erster Linie zuviel Powergaming und zu wenig Rollenspiel ist. Du siehst es gerade andersrum. Ich persönlich möchte hier jedem die Möglichkeit geben das auszuleben und ein paar Minuten Zeitersparnis sind für mich kein Grund das Rollenspiel zu verbieten.


Mir geht es NICHT um Powergaming.

Das Gegenteil ist der Fall.

Nochmal ein ganz zentraler Satz, den ich ganz bewusst an den Anfang gestellt habe:

"Konkret gehts um Situationen, in denen relativ viel Zeit fürs Warten vergeht, damit alle eine kurze Aktion gemacht habe. Zum einen wären das Starts und Sprünge in andere Systeme, zum anderen der Ablauf in Kampfrunden."

Für mich ist es vollkommen klar und auch kein Problem, dass ich eben im Regelfall als einer der letzten etwas in einer Kamfrunde tun kann. Wenn ich dann aber 25 Minuten lang abwarte, dass ich auch nur einen Wurf machen kann, was dann aber nicht passiert, weil in der Zwischenzeit ein umfangreicher Dialog stattfindet, der damit endet, dass entschieden wird, die Kampfrunde abzubrechen, dann habe ich in gar keiner Form an der Runde teilgenommen.

Und die 25 Minuten sind keine Schätzung; ich habe bei besagter Situation nach oben gescrollt, um zu schauen, obs mir nur so vorkommt. War aber nicht so.

Genauso auch Situationen, in denen einzelne hier fünf Minuten lang nichts eingeben, obwohl sie an der Reihe sind. Ein einfaches "Sorry, kurz afk." ist doch vollkommen in Ordnung.

Also nochmal, mein Eintrag hatte nichts aber auch absolut gar nicht mit
a) einem Verbot von Rollenspiel oder
b) dem Wunsch nach Zeitersparnis
zu tun.

Sondern (und hier zitier ich nochmal aus meinem Intro-Post): "Vielmehr fühlten sich insbesondere die Kämpfe zuletzt etwas chaotisch bis langgezogen an und ich möchte nicht einfach nur nörgeln und plärren, sondern versuche etwas Konstruktives beizutragen."

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Ridden » 15. März 2017 23:31


Wie gesagt der Zeitaspekt empfinde auch ich als Problem. Als SL wäre ich ein Schwein und würde die nicht in Aktion tretende Person überspringen. Vorausgesetzt es dauert wirklich zu lange und die betroffene Person schreibt nichts. Das würde ich im Vorfeld aber auch ankündigen, Beziehungsweise Regeln festsetzen wie z.B. Ich warte wenn die Person AFK sagt. Wenn sie nichts sagt zähle ich aus und der Nächste ist an der Reihe. Aber...ich bin nicht SL.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Icefox » 16. März 2017 09:02


Wenn das für alle ok ist, dann können wir gerne jedem einen begrenzten Zeitslot zur Verfügung stellen und wenn der um ist, dann ist automatisch der nächste dran. Wenn jemand mehr Zeit braucht, dann muss er das nur sagen. Aber ich möchte dazu von jedem hier das OK haben.

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Ridden » 16. März 2017 10:23


Mir geht es nicht um ein Zeitslot. Das letzte was ich will ist, daß man die Sekunden zählt. Aber 5 Minuten auf eine einzelne Aktion zu warten geht nun einfach auch nicht. Mir persönlich geht so etwas mächtig auf den Sack. (Nicht böse gemeint)

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Icefox » 16. März 2017 19:32


Dann mach mal einen Vorschlag, wie ich vorgehen soll.

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Ridden » 16. März 2017 20:01


Habe ich gemacht. Ankündigen, dass man keine 5 Minuten mehr wartet. Sollte es zu lange gehen kommt der nächste an die Reihe. Ich persönlich würde da auch keine Debatte aufmachen und jeden um Erlaubnis bitten. Ich meine, wer nicht in der Lage ist seinen Zug innerhalb einer angemessenen Frist zu tätigen ist selber schuld. Indem man dies aber vorher ankündigt, wissen die betroffenen zuvor Bescheid und können sich darauf vorbereiten. Folgendes wäre die Vorgehensweise:

-Spieler spielt nicht
-SL fordert auf die Aktion zu tätigen
-Spieler spielt noch immer nicht.
-Mit der zweiten Aufforderung folgt die Ankündigung, dass sonst die nächste Person an der Reihe ist. Man kann nach 10 Sekunden den Ball an den nächsten Spieler weitergeben.

Natürlich muss man nicht knallhart und unerbittlich sein. Wenn du schreibst "der Nächste", und der betroffene Spieler bemerkt sein Versäumnis genau in diesem Moment kann man noch immer eine Chance gewähren. Ich bin einfach der Meinung, dass man schon ein Mindestmass an Druck aufbauen darf. Ich bin der Meinung, dass die Forderung sich auf das Spiel zu konzentrieren oder ein AFK anzukündigen gerechtfertigt ist, nein mehr noch. Es ist einfach nur respektvoll, wenn man dies tut.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Icefox » 16. März 2017 23:36


Das ist ja alles schön und gut, aber was genau ist eine angemessene Zeit? Für den einen sind 30s eine angemessene Zeit, für den nächsten 5 Minuten. Entweder wir legen einen festen Zeitslot fest oder wir lassen es.
Und tut mir leid, wenn ich das anders sehe, aber wenn du einmal eine Ausnahme machst, dann kommt der nächste und beschwert sich, weil er 2 Sekunden zuspät war und keine Ausnahme bekommt.
Entweder wir machen eine feste, eindeutige Regel oder wir fangen demnächst an uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen, weil einer der Meinung ist, dass er nicht zu lange gezögert hat, aber der SL schon weiter gemacht hat.

 

Nächste

Zurück zu TCS Olympic Trägerorganisation

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!