Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.111
[off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Ridden » 16. März 2017 23:49


Es gibt so etwas wie Gefühl und gesunden Menschenverstand. Und das liegt in deiner Verantwortung als SL.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Jumpstar
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Jumpstar » 16. März 2017 23:58


Also gerade solche Dinge wie das Drücken des Autopiloten sollte binnen weniger Sekunden passieren. Klar muss man vielleicht mal aufs wc oder man will sich einen Joghurt aus der Küche holen. Aber das sind nicht die Verzögerungen von denke hier die Rede ist.

Vielmehr ist es doch das nebenbei surfen, chatten, oder anderweitig beschäftigt sein, was zu Verzögerungen führt, und das hat tatsächlich was mit fehlendem Respekt zu tun.

Ich würde da keine Zeitspanne festlegen ice, sondern der Situation geschuldet reagieren. Wenn ein Pilot nur ausweichen muss oder einen Autopiloten drücken muss und das nicht innerhalb von 10-15 Sekunden tut, dann wird seine Aufmerksamkeit garantiert gerade nicht bei der Mission sein. Dann gibt man ihm noch 5 Sekunden und dann ist er halt getroffen und weiter gehts in der Reihenfolge.

Du bist der SL. Die Leute werden es lernen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bild

Kriegsheld
 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Lilly » 17. März 2017 10:39


Man muss denjenigen ja nicht zwangsweise übergehen ... es reicht ja, ihn erst einmal ans Ende der RF zu stellen, wenn nicht reagiert wird.

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Ridden » 17. März 2017 10:51


Ist auch eine Möglichkeit.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Icefox » 17. März 2017 13:50


Tut mir leid, meine Erfahrung ist anders. Ich überlege jedesmal, ob ich jetzt weiter springe oder nicht, meistens gebe ich dem Spieler dann doch noch ein wenig mehr Zeit.
Aber das ist ganz einfach, wenn es euch zu lange dauert schreibt ihr mich einfach per PN an und ich sage dann weiter. Ich kann euch aber garantieren, dass wir dann in ein paar Wochen einen Thread haben, in dem es darum geht, dass die Spieler nicht genug Zeit haben um auf die Situation zu reagieren und ihre Texte zu schreiben.

 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Phoenix » 17. März 2017 14:36


Das Thema ist ja, wir spielen hier ein SPiel mit langen Leerlaufzeiten. Wenn du als Bomber am Ende der RF stehst, und nach deinem Zug erstmal die NSC + alle Jäger vorne weg dran sind, und du dir bereits zu Beginn was zurecht gelegt hast, darfst du für deinen spektakulären 20sek Einsatz erstmal 5-10 Minuten warten.
Da passiert für dich gelinde gesagt nix, und selbst wenn du angesagt, oder darum gebeten hast, daß ein bestimmter Gegner in Ruhe gelassen wird, damit du deinen 500 Zeichen Absatz darüber, ws du jetzt gerne RSen würdest gegen ihn nicht umsonst geschrieben wurde, ist das Abstauberspiel in diesem RS schon immer extrem gewesen.

Sprich einerseits wartest Du als Spieler hier erstmal permanent und das über Stunden auf kleine Einsätze, oder das Ausgearbeitete und Pointierte Spiel wird dir durch einen Abstauber versaut.

Dagegen hilft nur, erst dann anzufangen zu schreiben, wenn du genau weißt, daß dir keiner mehr in die Parade fährt. Inzwischen nutze ich die Wartezeit um Bordinterne DIaloge anzuspielen, oder ein bisschen Szenerie zu setzen, aber im Prinzip geschieht das nur aus reiner Langeweile, und weil ich mit etwas über 250 Anschläge die Minute tippen kann.

Ansonsten säße ich mir nur den Poppes platt und würde dann alle 15 Minuten Handeln, wenn Bomberziele vorhanden sind, da ich ja eh nur jede zweite Runde spielen darf, dank Bomberregeln. Früher gab es wenigstens den Ausgleich dadurch, daß beim Bomberanflug mit Annäherungsstufen, auch die Jägerpiloten mal lange warten durften, aber das wurde ja abgeschafft zu Gunsten des"Bomber spielen nur die Hälfte mit"-Systems.

Am Schlimmsten finde ich es aber, daß es nach all den Jahren noch immer keine "Assists" gibt, und wörtlich "Der Letzte das Licht aus macht." Du schießt ein GKS in Grund und Boden, dann kommt ein leichter Bomber mit Tir 1 hinterher und staubt ab. Ergebnis, den ganzen Abend für Glorie und Nüsse gespielt.
Das sind dann so Situationen, wo ich auch als SPieler mal sage... Scheiss auf Ressourcensparen und Fairness, ich Säbel jetzt mit Raks das Jagdmaschinenfeld leer. Oder wie bei der Bumbelbee, wo ich für mich kurz geklärt habe, ob es ingame erklärbar/Logisch ist, und dann beschlossen habe den Kack-Transporter einfach aus dem Spiel zu entfernen, für dessen Rettung ich mir grad 2,5 Stunden den Arsch aufgerissen habe.

Natürlich ist das dann kein Weltklasse Rollenspiel in der Mission, aber wenn ich eh nur im Forum dazu komme Charakterentwicklung zu betreiben, dann muss ich in der Mission auch keines liefern.

Und das ist halt das Problem, wenn wir hier nur einen "Abschusssimulator" spielen wollen, und Logik und Fairness dafür aus dem Fenster werfen, vom anderen Ende des Schlachtfeldes in die Kernkampfzone hinter den Bomber beamen, nur um den 5LP Gegner auf jeden Fall wegrasieren zu können, egal ob es Sinn macht oder nicht, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn manche Leute hier neben der Mission surfen oder Filme guggen, oder sich sonstwie "sinnvoll beschäftigen". Denn was Anderes passiert sicherlich nicht, niemand verpennt seinen Einsatz aus Böswilligkeit.

Aber der von Jump erwähnte Respekt würde von mir eher als "Involvement" als "Anteilnahme" bezeichnet werden. Wenn mich etwas begeistert, hat es auch meine Aufmerksamkeit. Wenn es mich frustriert, dann sinkt diese.

PS: Und bei all den Überlegungen ist der Würfelteufel und sein Fluch noch garnicht eingerechnet als Frustfaktor.

Bild

Kriegsheld
 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Lilly » 17. März 2017 14:44


Wenn ich möglichst schnell, möglichst viele Gegner aus dem Kampf nehmen möchte, hat das meines Erchtens nach nichts mit "Abstauben" zu tun. Wer letztlich die Abschüße macht, ist mir egal.

Da wir ja bald einen GF-Wechsel haben, wäre das die Chance, hier eine Änderung einzuführen. Meinetwegen können wir dann "Duelle" ansagen oder Gegner "reservieren". Aber solange ich einen Bomber im Torpedoanflug effektiv nicht gegen Angriffe schützen kann, halte ich es für gefährlich, wenn zu viele Gegner zu viele Runden im Spiel bleiben.

Kriegsheld
 

Malchuck
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Malchuck » 17. März 2017 16:59


Icefox hat geschrieben:Tut mir leid, meine Erfahrung ist anders. Ich überlege jedesmal, ob ich jetzt weiter springe oder nicht, meistens gebe ich dem Spieler dann doch noch ein wenig mehr Zeit.
Aber das ist ganz einfach, wenn es euch zu lange dauert schreibt ihr mich einfach per PN an und ich sage dann weiter. Ich kann euch aber garantieren, dass wir dann in ein paar Wochen einen Thread haben, in dem es darum geht, dass die Spieler nicht genug Zeit haben um auf die Situation zu reagieren und ihre Texte zu schreiben.


Mittlerweile sollte ja jeder, der in der Runde mitspielt diesen Thread zumindest überflogen haben. Und vielleicht läuft ja beim nächsten und übernächsten Mal alles schon ohne irgend eine bewusste Änderung in der Spielleitung so, dass es für alle "besser" ist.

Dann gibts noch einen zweiten Punkt, den ich in meinem umfangreichen Post am Anfang dieses Threads platziert hatte und die vielleicht untergegangen ist, weil ich ihn in der Zusammenfassung nicht nochmal aufgeführt hatte: Wir könnten schlicht versuchen, umfangreicheres RP direkt vor bzw. nach allen Würfen einer Seite in einer (!) Kampfrunde zu machen. Sprich, wenn Pilot X seine Aktion in einer Kampfrunde beendet hat und der Spieler von X will jetzt Rollenspiel starten, dann wartet er/sie, bis alle nachfolgenden Piloten die eigene Aktion beendet haben und legt dann RP-technisch los, noch bevor die Gegenseite Aktionen machen kann. (Reaktionen aus der Kategorie "Hey, das war meiner." oder "Wow, ein Super-Schuss." oder ähnliche kurze Kommentare, die einfach nur eine emotionale Prise ins Spiel bringen, meine ich damit ausdrücklich nicht.) So hat jeder die Gelegenheit, seine Kampfaktion(en) durchzuführen, ohne dabei lange warten zu müssen und wir können trotzdem umfangreiches RP auch im Kampf betreiben.

Unabhängig davon möchte ich einen Punkt aufgreifen, den Lilly gerade angesprochen hat (und der aus meiner Sicht eher in den parallelen off-Diskussions-Thread gehört): Den Wechsel der Geschwaderführung.

Sicher liegt einiges im Argen, was das Vertrauen angeht, aber für das Vertrauen und die Zusammenarbeit im Geschwader wäre es aus meiner Sicht desaströs, wenn jetzt schlicht die Leitung geändert wird und wenn insbesondere die Piloten vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Denn das hieße, dass der Konflikt gerade nicht gelöst, sondern nur kaschiert werden würde. Und bei der nächsten Gelegenheit brichts dann noch schlimmer hervor. Gerade vor dem Hintergrund des Master-Plot "Gaussler lässt die Aliens tanzen" kann das richtig böse nach hinten losgehen. Wir könnten das natürlich auch bewusst als nächsten Höhepunkt des Rollenspiels angehen, aber dann wäre mir wichtig, dass wir als Spieler das auch wirklich bewusst so angehen, und dass wir uns insbesondere bewusst für die möglichen Konsequenzen entscheiden. Tun wir das nicht, dann droht hier sonst der Abgang von noch einem unzufriedenen Spieler. (Wobei ich da an niemand bestimmten denke, sondern es schlicht als eine grundsätzliche Gefahr einschätze.)

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende euch allen.

 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Phoenix » 18. März 2017 10:52


Uns Chuckie, der Mediator - Find ich klasse! Danke dafür.

Du hast natürlich Recht. Wir sollten uns als Spieler mal von unseren Charakteren unabhängig klar werden, was wir eigentlich wollen und wie wir das am Besten gestalten. Ich sehe das ähnlich, und stelle mir halt auch Fragen wie: "Wenn Sabre geht und Lilly zurück ins Glied tritt" wie nimmt sie das auf? Wie wirkt sich das auf dei Dynamik aus? Was passiert, wenn herauskommt, daß ihr Vorschlag für die Geschwaderführung garnicht mehr zur Verfügung steht?"

Dann mehr so Meta-Themen wie: Wer hat eigentlich von den übrig gebliebenen genug Zeit, Qualifikation und Motivation den Job zu übernehmen. Auch weil er einen CO-SL Aspekt innehat, der ihn während der Mission beschäftigt hält? Wie wollen wir uns intern strukturieren? Wie sieht es mit Berichteschreiben aus? Sprich, wie stellen wir sicher, daß wir auch in Zukunf eine funktionierende Spielrunde haben, unabhängig davon, was die einzelnen Charaktere mit einander treiben?

Bild

Kriegsheld
 

Sternenfee
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussion zu Abläufen (Starts/Sprünge/Kampfrunden

Beitragvon Sternenfee » 19. März 2017 16:34


also rein aus der Logik würde ich sagen das Zorro gf werden sollte und phoenix der stelli, zumindest so lange bis sich bei uns (also den Piloten) wieder alles beruhigt hat.
Was Bericht Schreiber angehst sollten wir uns gleich auf einen permanenten festen einigen. Also jemanden nehmen der das auch wirklich machen will, da es ja außerhalb der Spielzeiten zeit beansprucht und zügig gemacht werden sollte.
Co, LS darin sehe ich überhaupt keine Problem es sind genug mit SL Kurs vorhanden, und Lilly kann das davon abgesehen auch weiter machen hat ja ncihts mit den Spielerposten GF zu tun.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind geistiges Eigentum des Autors.

Das Leben schwer nehmen ist einfach, das Leben einfach nehmen ist schwer

Kriegsheld
 

Vorherige

Zurück zu TCS Olympic Trägerorganisation

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!