Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.109
Kosten für Eigenschaften
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast 8 Beiträge • Seite 1 von 1

Toaster
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Kosten für Eigenschaften

Beitragvon Toaster » 8. August 2004 11:01


Also...ich habe das System auf Wunsch nochmals überarbeitet und folgendermassen angepasst:

- die Kosten für Pilotenfertigkeiten wurden HALBIERT, d.h. die einzelnen Fähigkeiten kosten nunmehr nur noch 25-100 XP, wobei diejenigen für 100 XP wirklich aussergewöhnlich sind und spezielle Vorzüge haben.

- die Kosten für Kampffertigkeiten bewegen sich zwischen

Stufe 1: 20-40

Stufe 2: 40-60

Stufe 3: ~80

da manche Eigenschaften doch einen deutlich spürbaren Vorteil haben. Die nicht steigerbaren haben eine etwas abgemilderte Stufung erhalten.
Damit soll gewährleistet sein, das die 3. Stufe einen etwas höheren Anspruch hat, aber dennoch durch Attraktivität glänzt.

"Wir heuern gleiche Schiff, wir essen gleiche Brot, wir Freunde. Gleiches Blut, gleicher Gedanke."

 

Paladin
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 

Beitragvon Paladin » 8. August 2004 11:10


Was hälst du davon die Kosten je Stufe zu verdoppeln? Also 20-40-80 oder 25-50-100 bzw 30-60-120 je nach "stärke" der Eigenschaft?

"I never fear death or dying, I only fear never trying. I am whatever I am, only God can judge me now."

Legende
 

Toaster
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 

Beitragvon Toaster » 8. August 2004 11:18


Wäre ebenfalls noch ne Alternativ-Lösung. Aber ist es so sinnvoll ?

"Wir heuern gleiche Schiff, wir essen gleiche Brot, wir Freunde. Gleiches Blut, gleicher Gedanke."

 

Loanstar
Bordcharakter
 

Beitragvon Loanstar » 8. August 2004 11:26


Hier noch ein kleiner Tip aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz

Es ist ziemlich unpraktisch, die Kosten gleich in Punkten zu bemessen.
Zuerst bestimmt Ihr per Schätzung den durchschnittlichen Erfahrungsgewinn eines Piloten je Mission. Ich glaube, Ihr seid da auf 6 gekommen, aber da kann man ja nochmal nachsehen.

Anstatt nun gleich auf Punkte zu rechnen, nimmt man sich die Fähigkeiten vor und fragt: Wieviele Missionen oder wieviele Wochen aktive Mitgliedschaft soll ein durchschnittlicher Pilot absolviert haben, bevor er mit Fähigkeit x belohnt wird.
Und dann die Vergleichsfrage:
Ein Pilot mit einem Jahr Mitgliedschaft sollte x Fähigkeiten bis zum Maximum steigern können oder x Fähigkeiten auf der Grundstufe erwerben dürfen.

Der Rest ist dann nur noch Mathematik.

Bild

 

Paladin
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 

Beitragvon Paladin » 8. August 2004 12:03


Tja Loan dann lech mal los............

"I never fear death or dying, I only fear never trying. I am whatever I am, only God can judge me now."

Legende
 

Loanstar
Bordcharakter
 

Beitragvon Loanstar » 8. August 2004 12:06


Hehe, nein, diese Entscheidung liegt nicht bei mir.

Meinetwegen kann ich mit dem Zahlenmaterial aushelfen wenn mir jemand sagt, wo der durchschnittliche XP-Gewinn liegt und was man damit innerhalb eines Jahres oder eines Monats anfangen können soll.

Das ist eine Grundsatzentscheidung über die Geschwindigkeit des Aufstiegs.

Bild

 

Toaster
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 

Beitragvon Toaster » 15. August 2004 17:33


Nach ausführlichen Gesprächen wurde folgende Strukturierung zugrunde gelegt:

für die Pilotenfertigkeiten erhält man zuerst 100 XP zur freien Verteilung. Danach bewegen sich die Kosten für die einzelnen Fertigkeiten zwischen 25 und 100 XP.

Die Kosten für Kampffertigkeiten wurden auf Kosten von

20 XP für Stufe 1,
40 XP für Stufe 2,
80 XP für Stufe 3,

(bestimmte Ausnahmen sind nicht steigerbare Eigenschaften, diese kosten 50/100 XP pro Stück)

herabgesetzt.

Damit ist gewährleistet, das die Wartezeit für neue Eigenschaften nicht zu langwierig ist, im Gegenzug allerdings ist dem Spieler überlassen, worauf er sein Hauptaugenmerk legt: den Aufbau seines Charakters oder die Verstärkung seiner Kampftechniken.

Da beide in einem vergleichbaren Rahmen hinsichtlich Kosten-Nutzen liegen, gibt es damit keine Probleme.

"Wir heuern gleiche Schiff, wir essen gleiche Brot, wir Freunde. Gleiches Blut, gleicher Gedanke."

 

Paladin
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 

Beitragvon Paladin » 16. August 2004 21:58


Jo, also einmal alles mit neuen Werten zum mitschreiben bitte :-)

"I never fear death or dying, I only fear never trying. I am whatever I am, only God can judge me now."

Legende
 


Zurück zu Träger-Foren

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!