Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2702.347
[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 01.10.2018
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast 1 Beitrag • Seite 1 von 1

Wikinger
Major
Major
Benutzeravatar
 
[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 01.10.2018

Beitragvon Wikinger » 1. Oktober 2018 16:34


Liebe Mitspieler,

anbei findet ihr die Regeländerungen die ab heute in Kraft treten.

Wie immer gilt: Bei Fragen oder Problemen einfach im öffentlichen A4-Forum posten.

Beste Grüße
Eure A4

[Regeländerung] Marschallswahl

Im Hinblick auf die vergangene Marschallswahl wird das Reglement der Marschallswahl fortan um eine Stichwahl und ein Losverfahren ergänzt.

Regelwerk - 3.3.2 Ablauf der Wahl hat geschrieben:Marshall wird, wer die meisten Stimmen im Wahlgang erhalten hat. Bei einem Gleichstand zweier Kandidaten wird derjenige Marshall, der einen höheren Rang vorweisen kann. Bei gleichen Rängen wird derjenige Marshall, der den entsprechenden Rang länger inne hat.


Neuer Text hat geschrieben:Marshall wird, wer die meisten Stimmen im Wahlgang erhalten hat. Bei einem Gleichstand mehrerer Kandidaten wird durch die A2 eine Stichwahl zwischen den Kandidaten mit gleicher Stimmzahl durchgeführt.

Führt auch die Stichwahl zu einem Gleichstand, wird der Marshall per Losentscheid bestimmt. Dazu würfelt der Leiter A2 bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses per Konsolenfunktion einen Würfel, dessen Seitenzahl der Anzahl der Kandidaten mit gleicher Stimmzahl entspricht (z.B. 1w2).




[Klarstellung] Erst- und Zweitcharaktere und ihr Verhältnis zu einander

Nachdem in jüngerer Vergangenheit einige Fragen aufgeworfen wurden, die das Verhältnis von Erst- und Zweitcharakteren betreffen, hat die A4 in Zusammenarbeit mit dem Marschall und der A2 Richtlinien erarbeitet, die das Verhältnis innerhalb des Spiels betreffen und die Möglichkeiten eines Spielers, Erst- und Zweitcharaktere parallel einzusetzen. Was für Zweitcharaktere gilt, gilt selbstverständlich auch für Drittcharaktere.

1. Der SL und "seine" Mehrfachcharaktere
Ist ein Spieler Spielleiter einer Mission, darf er mit keinem seiner Charaktere als Pilot mitfliegen. Fällt der Spielleiter kurzzeitig oder unvorhergesehen während der Mission aus, so übernimmt automatisch der Co-Spielleiter die Leitung und führt die Mission zu Ende. Er darf in dieser Zeit leiten und seine teilnehmenden Pilotencharaktere spielen. Der Co-SL erhält über seine normale Entlohnung hinaus keine zusätzliche Entlohnung. Eine ungewertete Teilnahme als Gastpilot ist von dieser Regel ausgenommen.

2. Mehrfachcharaktere in der selben Mission
Erst- und Zweitcharaktere eines Spielers dürfen uneingeschränkt zusammen in einer Mission fliegen. Dazu gehört auch, dass Erst- und Zweitcharaktere zusammen einen Wing bilden dürfen.

3. Stationierung von Mehrfachcharakteren
Ist der Spieler der SL einer Spielgruppe, dürfen seine Erst- und Zweitcharaktere nicht in dieser Spielgruppe stationiert sein. Eine Stationierung in einer anderen Spielgruppe auf demselben Träger ist jedoch zulässig. Bordcharaktere sind von dieser Regel ausgenommen.




[Klarstellung] Lebenslaufpflicht von Vor-/Nachteilen, Kapitel 1.3.1

Gewählte Vor/Nachteile mit Lebenslaufpflicht müssen in dem Moment im Lebenslauf eingetragen sein, in dem der Vor-/Nachteil aktiv geschaltet wird. Bei Kadetten ist das die Beförderung zum 2nd Lt. Bei allen anderen ist das der Zeitpunkt, an dem der entsprechende Antrag freigeschaltet wird.




[Klarstellung] Wertigkeit Jack-of-all-Trades-Reihe, Kapitel 1.4.2

Die Wertigkeit der Fertigkeiten der Jack-of-all-Trades-Reihe beträgt:
- Stufe 1: *Handsome Jack*: Wertigkeit I
- Stufe 2: *Awesome Jack*: Wertigkeit II




[Klarstellung] Modwurf und Gastpiloten, Kapitel 1.5.5

Aus aktuellem Anlass wird klargestellt, dass ein Modifikations-Wurf eines Ingenieurs nur erlaubt ist, wenn ein Spieler mit seinem eigenen Charakter an einer gewerteten Mission teilnimmt, unabhängig davon, ob er dabei auf seinem eigenen Träger oder einem anderen Träger spielt.
Das bedeutet, dass ein Ingenieur keine fremden Maschinen modifizieren darf und eine Modifikation nur vor einer solchen Mission durchgeführt werden darf, die gewertet wird und an denen der Ingenieur-Pilot selbst teilnimmt. Die Mission muss für den Piloten selbst eine gewertete Mission sein, es reicht nicht, dass er als "Gast" in einer für andere Piloten gewerteten Mission teilnimmt.




[Klarstellung und Bekanntmachung] Entlohnung KMD-Vertreter/Acting Captain, Kapitel 1.7.3 und 1.7.5

Acting Captain erhalten für die Leitung einer Mission die gleiche Belohnung, wie ein Kmd: 2 KPP und 4 XP
Zur vereinfachten Umsetzung dieser Belohnung ist im Missionsbericht der Acting Captain als Kmd&SL einzutragen. Ein Acting Captain muss sich dazu als Kmd&SL in der Konsole einloggen.
Ggf. sind Vertretungsfälle durch den Berichtschreiber manuell nachzutragen.




[Klarstellung] Schilde Laden und Abwehrfeuer, Kapitel 2.1.3 und 2.3.5

Abwehrfeuer trifft nur angreifende Jäger. Wenn ein Jäger Schilde lädt, ist er nicht "angreifender Jäger" und wird deswegen auch nicht von Abwehrfeuer getroffen.



Bild

Kriegsheld
 

Zurück zu Regelwerksänderungen

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (4)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
78.13%
 
Vote für uns!