Der Standard-Rüstsatz für die Jäger und Bomber der Kilrathi
Jeder Jäger oder Bomber der Kilrathi kann von der Fraktion der Kilrathi mit folgendem Rüstsatz für eine Mission versehen werden:
Abrüstung:
Gunschaden: -3 (+3 GE)
MV: -1 (+1 GE)
Aufrüstung:
Tarnung 2 (-4 GE)
Zusatzrangvoraussetzung zu Captain O6/ aka Commander wird gestrichen
Die "zusätzliche" Rangvoraussetzung "Captain oder höher" wird entfernt.
Die neuen Werte der Piratenschiffe nach dem BKS
Grundgerüst: 10/10 ohne Guns
leicht:
Bastard (2nd Lieutenant)
Manövrierfähigkeit: 2 (-2)
Schildpunkte: 15 (-2)
Rumpfpunkte: 10 (0)
Geschütze: 2W4 (-1)
Slots für Raketen: 2 (-1)
6-2-2+0-1-1=0
Razor (Captain)
Manövrierfähigkeit: 3 (-3)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 10 (0)
Geschütze: 2w6 (-2)
Slots für Raketen: 2 (-1)
10-3-4-0-2-1=0
Mittel:
Gladius (2nd Lieutenant)
Manövrierfähigkeit: 0 (0)
Schildpunkte: 10 (0)
Rumpfpunkte: 20 (-2)
Geschütze: 2w4+1 (-2)
Slots für Raketen: 4 (-2)
6-0+0-2-2-2=0
Screecher (Captain)
Manövrierfähigkeit: 0 (0)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 15 (-1)
Geschütze: 2w4+2 (-3)
Slots für Raketen: 4 (-2)
Störsender: (-2)
12-4-1-3-2-2=0
Schwer:
Rogue (2nd Lieutenant)
Manövrierfähigkeit: -2 (+2)
Schildpunkte: 10 (0)
Rumpfpunkte: 30 (-4)
Geschütze: (0)
Slots für Raketen: 12 (-6)
8+2-0-4-0-6=0
Vulture (Captain)
Manövrierfähigkeit: -1 (1)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 20 (-2)
Geschütze: 2w8+2 (-6)
Slots für Raketen: 10 (-5)
16+1-4-2-6-5=0
Bomber:
Harpoon (Captain)
Manövrierfähigkeit: -6 (6)
Schildpunkte: 30 (-8)
Rumpfpunkte: 30 (-4)
Geschütze: 2w4 (-1)
Slots für Raketen: 12 (-6)
Slots für TIR: 5 (-5)
Geschützturm: 2w4 (-2)
20+6-8-4-1-6-5-2=0
[b]Phantom und Wasp[/b]
Diese beiden Schiffe werden zu einer richtigen Sonderauswahl, welche quasi von der A3 geordert werden muss. Pläne, diese Schiffe zu verwenden, gehen an die A3. Dann gibt es Sonderzuteilungen, bzw. die Schiffe werden als Phantomjäger geführt.
Sie werden nicht mehr standardmäßig über das Hub bestellt.
PP-Vergabe
Dies hier wird der neue PP-Vergabe-Text:
Volle Teilnahme:
Solange ein Pilot mindestens die Hälfte der Zeit an einer Mission teilnimmt erhält er dafür zwei Prestigepunkte.
Teilweise Teilnahme:
Sobald ein Pilot weniger als die Hälfte der Zeit an einer Mission teilnimmt, erhält er nur einen Prestigepunkt dafür.
Dies hier wird gestrichen:
Unter: 1.7.3 Prestigepunkte (PP) und Kommandantenprestigepunkte (KP)
Besondere Leistungen:
Mit Bedacht kann der Spielleiter entscheiden, dass sich ein Pilot besonders während einer Mission hervorgetan hat, sei es durch einen bahnbrechenden Einfall, wundervolles Rollenspiel oder einfach ein gewisses Etwas, das den Spielleiter bewegt, es besonders mit Prestige zu vergüten.
Streichung bei "Zwei Linke Hände"
Der Passus "Der Charakter benötigt für alle Reparaturen den doppelten Aufwand an Material und Zeit." wird ersatzlos gestrichen.
Änderung "Veteran" und Wartezeit für mehr Klassen.
Veteran
Ein Umsteiger, der schon Kampferfahrung gemacht hat.
Der Charakter darf bei der Charaktererschaffung zweimal die Pilotenfertigkeit Fliegen wählen. Er beherrscht somit zwei Klassen sofort. (VERWEIS AUF MAXIMAL ERLAUBTE FERTIGKEITENZAHL ENTFÄLLT)
Fliegen
Bei der Charaktererschaffung erhält der Charakter sofort eine der vier Klassen (leicht, mittel, schwer, Bomber) als automatische kostenlose Fertigkeit.
Um die Pilotenfertigkeit Fliegen ein weiteres Mal mit einer anderen Klasse zu erwerben, muss der Charakter in einem Schiff genau dieser Klasse an insgesamt sechs Missionen als Pilot teilnehmen. Nach Absolvierung der sechsten Mission erwirbt er die gewählte Klasse als Pilotenfertigkeit Fliegen. Der Erwerb einer dritten Klasse ist erst möglich, sobald ein Charakter 50 Missionen als Pilot absolviert hat. Erwirbt der Charakter eine Klasse mehr als für ihn zulässig ist, muss eine beliebige Pilotenfertigkeit Fliegen aus der Akte gelöscht werden. (NEU) Es können zu jeder Zeit maximal drei verschiedene Klassen geführt werden.
Die Fertigkeit Fliegen (Klasse) negiert die -2 auf Angriffs- und Ausweichwürfe (ungelernt) in der entsprechenden Klasse.
Neu! KLassenfertigkeiten für Jäger und Bomber
Leichte JägerPunktverteidigung hat geschrieben:Ein leichter Jäger kann immer dort zur Stelle sein, wo er gebraucht wird.
Einmal pro Navpunkt kann der Pilot eines leichten Jägers versuchen, eine feindliche Rakete oder einen feindlichen Torpedo abzufangen und zu zerstören. Gelingt ein Angriffswurf auf die 15+, wurde sie erfolgreich abgefangen und erzielt keinen Schaden.
Kritische Erfolge, Misserfolge und Patzer haben keine Auswirkungen.Markiert! hat geschrieben:Leichte Jäger können Ziele für ihre Kameraden markieren und ihnen so den Angriff erleichtern.
Einmal pro Navpunkt kann der Pilot eines leichten Jägers einen seiner Geschütz- oder Raketen-Angriffswürfe freiwillig um 3 erschweren. Gelingt der Angriff, erhalten alle anderen Piloten bis zum Ende des laufenden Gefechts einen Bonus von 2 auf alle Schadenswürfe gegen dieses Ziel.
Mittlere JägerFlexibel hat geschrieben:Mittlere Jäger sind das Rückgrat jeder Flotte und können eine Vielzahl von Aufgaben innerhalb eines Geschwaders übernehmen. Anpassungsfähigkeit an die Notwendigkeiten des Einsatzes ist deshalb das tägliche Brot ihrer Piloten.
Einmal pro Navpunkt kann jeder Pilot eines mittleren Jägers seinen MV um einen Punkt umgewichten, d.h. für die Dauer des Aufenthaltes am Navpunkt einen Modifikator von +1/-1 oder -1/+1 auf seinen MV erhalten. Die Ansage kann vor der Mission und einmal je Navigationspunkt zu Beginn des eigenen Spielzuges erfolgen.
Schwere JägerVernichtungsschlag hat geschrieben:Die mächtigen Waffen von schweren Jägern können mit etwas Glück und Können unvergleichliche Verwüstungen anrichten.
Einmal pro Navpunkt kann der Pilot eines schweren Jägers einen seiner Geschütz- oder Raketen-Angriffswürfe freiwillig um 3 erschweren. Gelingt der Angriff, wird automatisch der Maximalschaden erzeugt (im Falle eines kritischen Erfolgs zweifacher Maximalschaden).
BomberZielerfassung hat geschrieben:Die hochentwickelten Zielvorrichtungen von Bombern erlauben ihren Piloten, einen Torpedo mit großer Präzision im Ziel zu versenken. Eine sorgfältige Peilung braucht jedoch Zeit – und die hat ein anfliegender Bomber im Kreuzfeuer der Geschütztürme oft nicht.
Ein Bomberpilot kann während des Torpedoanflugs gegen ein GKS den Abwurf freiwillig um bis zu 3 Runden verzögern. Pro Runde, die so investiert wird, erhält er einen Bonus von 2 auf seinen Torpedoangriff. Während dieser Runden gelten dieselben Einschränkungen wie während der Dechiffrierphase. Sperrfeuer des GKS kann nur einmal erfolgreich angewendet werden (maximaler Malus von 4).
Änderung im gewerteten Fliegen
Pilotencharaktere können unter folgenden Voraussetzungen auch regulär an den Missionen anderer Geschwader teilnehmen:
- Innerweltliche Stimmigkeit ist gegeben, d.h. es ist physisch sowie logisch möglich, dass der entsprechende Pilot sich dem anderen Geschwader vorübergehend anschließt (beide Geschwader auf dem gleichen Träger stationiert, beide Träger im gleichen System o.ä.).
- Beide SL müssen ihr Einverständnis geben.
- Ein Richtwert von maximal 2 entlohnten Missionen pro 4 Kalenderwochen sollte eingehalten werden. Da dieser Punkt durch Ausnahmen wie Nachholtermine etc. nur sehr schwer verbindlich zu regeln ist, obliegt es den betreffenden SL, für eine faire Einhaltung dieser Begrenzung zu sorgen.
Tie-Breaker-Entscheidung
3. Schritt: Der Manövervorteil (MV)
Sobald mehrere Charaktere die selbe Jägerklasse benutzen oder es mehr als einen trägen oder motivierten Charakter gibt, entscheidet über den weiteren Stand in der RF der eingetragene MV des benutzten Jägers oder Bombers. In Schritt Nr. 3 sind die Kampffertigkeiten der Flying-Ace-Reihe zu beachten, aber auch die Regelung, dass Vor- und Nachteile "mächtiger" sind als Kampffertigkeiten. Selbst die Flying Legend handelt nicht eher, als es ein motivierter Charakter tut. Im Falle einer Beschädigung durch Erstschaden kann sich der MV im Laufe eines Gefechtes ändern.
Sollten in Schritt Nr. 3 immer noch zwei oder mehrere Piloten an der gleichen Stelle in der Reihenfolge stehen, entscheidet sich deren Position nach ihren gesamten Manöverwerten über Null. Die Manöverwerte, die in dieser Mission gelten werden, werden zusammengezählt (oder abgezogen, im Falle eines negativen Manöverwertes). Wessen Gesamtwert höher ist, handelt eher. Wenn auch dann noch zwei oder mehrere Piloten den gleichen Platz belegen entscheidet ein unparteiischer Wurf mit dem W2.
GWU-Schiffe nach dem BKS
Grundgerüst: 10/10 ohne Guns
leicht:
Talon (2nd Lieutenant)
Manövrierfähigkeit: 3 (-3)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 10 (0)
Geschütze: 2W4+1 (-2)
Slots für Raketen: 2 (-1)
10-3-4+0-2-1=0
Banshee (Captain)
Manövrierfähigkeit: 4 (-4)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 10 (0)
Geschütze: 2w6+3 (-5)
Slots für Raketen: 2 (-1)
14-4-4-0-5-1=0
Mittel:
Hellcat VI (2nd Lieutenant)
Manövrierfähigkeit: 0 (0)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 20 (-2)
Geschütze: 4W3+1 (-4)
Slots für Raketen: 4 (-2)
12-0-4-2-4-2=0
Vindicator (Captain)
Manövrierfähigkeit: 2 (-2)
Schildpunkte: 20 (-4)
Rumpfpunkte: 20 (-2)
Geschütze: 2w6+4 (-6)
Slots für Raketen: 6 (-3)
Geschützturm: 1w4 (-1)
18-2-4-2-6-3-1=0
Schwer:
Thunderbolt IX (2nd Lieutenant)
Manövrierfähigkeit: -2 (2)
Schildpunkte: 25 (-6)
Rumpfpunkte: 25 (-3)
Geschütze: 2W6+3 (-5)
Slots für Raketen: 4 (-2)
Slots für Tir : 1 (-1)
Geschützturm: 1w4 (-1)
16+2-6-3-4-3-1-1=0
Bearcat (Captain)
Manövrierfähigkeit: -1 (1)
Schildpunkte: 30 (-8)
Rumpfpunkte: 30 (-4)
Geschütze: 2w8+1 (-5)
Slots für Raketen: 16 (-8)
24+1-8-4-5-8=0
Dragon (Lt. Colonel)
Manövrierfähigkeit: 1 (-1)
Schildpunkte: 30 (-8)
Rumpfpunkte: 30 (-4)
Geschütze: 4w4+3 (-8)
Slots für Raketen: 10 (-5)
Slots für TIR: 2 (-2)
Tarnung Stufe 2 (-4)
32-1-8-4-8-5-2-4=0
Bomber:
Avenger (Captain)
Manövrierfähigkeit: -4 (4)
Schildpunkte: 35 (-10)
Rumpfpunkte: 30 (-4)
Geschütze: 2w4+2 (-3)
Slots für Raketen: 12 (-6)
Slots für TIR: 8 (-8)
Geschützturm: 2w6 (-3)
30+4-10-4-3-6-8-3=0
Es folgt noch eine komplette Neufassung der KF Wing 1 und Wing 2, aber die wird derzeit noch hübsch zusammengeschrieben. Den Arbeitstext zu posten würde zur Verwirrung führen. Stay tuned. Kommt heute oder morgen.
Zu den hier geltenden Regeländerungen ploppen alsbald auch die Entwicklertagebücher im öffentlichen A4-Thread aus dem Boden. Dort könnt ihr Euer Feedback zum Besten geben.
In diesem Sinne!
Viel Freude daran!
Eure A4
- Wingteam