Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.088
[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 30.06.2015
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast 1 Beitrag • Seite 1 von 1

Deathstroke
Major
Major
Benutzeravatar
 
[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 30.06.2015

Beitragvon Deathstroke » 30. Juni 2015 10:22


Liebe Community, Piloten, Draufgänger und Teufelskerle,

wieder ist ein Quartal um und wir haben ein paar Updates für euch zusammengestellt.

Separat wird im Öffentlichen wieder ein Entwicklertagebuch erscheinen, in dem ihr uns fröhlich huldigen und/oder kritisieren könnt. Viel Spaß mit den Neuerungen. :)

Beste Grüße
Eure A4

TIR I Torpedos

Torpedos vom Typ TIR I dürfen wie TIR II auf harte Ziele abgefeuert werden.



Ergänzung Beförderungsvoraussetzungen

Sobald die Beförderungsvoraussetzungen erfüllt sind, darf die Beförderung maximal acht weitere Missionen (an denen der Charakter teilnimmt) hinausgezögert werden. Ab der 9. Mission kann der Spieler bei der A2 um Prüfung seines Falles bitten.


Klarstellung Kilrathi-Krallen

►Kilrathi

Nachteile
Bei der Charaktererschaffung muss zwingend einer der Nachteile Aggressor, Trägheit oder Verbissen ausgewählt werden.

Vorteile
Ebenso zwingend muss einer der Vorteile Adlerauge, Präzise oder Zähigkeit gewählt werden.

Pilotenfertigkeiten
Kilrathi erhalten +2 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe im Bodenkampf.
Sie erhalten -2 auf alle sozialen Fertigkeitswürfe.

Lebenspunkte
Ein Kilrathi hat 25 Lebenspunkte.

Besonderheiten
Kilrathi besitzen einziehbare Krallen an ihren Fingern, die sie jederzeit zum Kampf benutzen können und das auch gerne tun. Sie können sich jederzeit entscheiden, sich mit ausgefahrenen (Bewaffneter Nahkampf mit leichter Nahkampfwaffe) oder eingezogenen Krallen (Unbewaffneter Nahkampf) zur Wehr zu setzen.


Regelwerkszusatz: Schwieriges und gefährliches Umfeld

Schwieriges Umfeld:
(Fluffdefinition: Umfeld, das Navigieren und Führen eines Kampfschiffes zusätzlich behindert, ohne gefährlich zu sein. Ionennebel, leichtes Trümmerfeld, Störungen, Asteroidenstaub)
Effekt: -1/0 während der Begegnung an diesem Nav-Punkt


Gefährliches Umfeld:
(Fluffdefinition: Umfeld, das Navigieren und Führen eines Kampfschiffes erschwert und zu zusätzlichen Schäden führen kann)
Effekt: -2/-1 während der Begegnung an diesem Nav-Punkt
Optional: Einmal je Spielzug muss jeder Spieler einen Ausweichwurf gegen einen vom SL festgelegten TW bestehen. Bei Misserfolg erleidet der Spieler 1W6 Schaden.


Pfadfinder:

Ignoriert die Effekte von schwierigem und gefährlichem Umfeld.

Zusatz zur Charaktererschaffung

Gleich nach dem Callsign werden euren Pilotencharakter seine Vor- und Nachteile prägen, da ihn diese vor allem anderen von den restlichen Charakteren unterscheiden werden. Spätestens wenn euer Charakter den Rang eines 2nd Lieutenants verliehen bekommt, legt ihr eure Personalakte an. Hierfür dürft ihr zunächst für euren Charakter passende Vor- und Nachteile wählen. In einem der nächsten Kapitel werden alle möglichen Vor- und Nachteile vorgestellt. Seht euch die Liste an, sucht euch diejenigen Vor- und Nachteile aus, die zu eurem Charakter passen und zusammen kombiniert werden dürfen und beantragt die vollständige Vor- und Nachteilskombination für eure Personalakte. Die genauen Regeln, die bei der Wahl eurer Vor- und Nachteile einzuhalten sind, stehen im entsprechenden Kapitel.


Neuer Nachteil und Vorteil: Phalanxflucht und Last Man Standing

Last man Standing

Der Charakter erhält für jeden von einem Spieler geführten Piloten der an diesem Nav-Punkt abgeschossen wurde (Rumpfpunkte sinken auf 0), für den Rest der Begegnung an dem aktuellen Nav-Punkt +2 auf seinen MV.

Phalanxflucht

Der Charakter erhält für jeden von einem Spieler geführten Piloten der an diesem Nav-Punkt abgeschossen wurde (Rumpfpunkte sinken auf 0), für den Rest der Begegnung an dem aktuellen Nav-Punkt -2 auf seinen MV.


Klarstellung: Kommandanten und SL-NSC

Die seltenste Art eines Charakters in unserem Spiel ist der Kommandantencharakter. Kommandantencharaktere gibt es nur so viele, wie es aktive Träger in unserem Rollenspiel gibt. Diese Kommandantencharaktere sind das Oberhaupt ihres Verbandes, einer Raumstation oder eines einzelnen Kampfschiffes, je nach dem, welches Setting die jeweilige Trägergruppe beinhaltet.

Sobald aber ein Spieler sowohl den SL- als auch den Kommandoposten auf einem Träger übernimmt, muss er dafür sorgen, dass seine Charaktere nur an einem Ort im Wing-Commander-Universum existieren. Ein Charakter kann somit nicht auf einem Träger der Kommandant und auf einem anderen Träger Pilot sein.

Übernimmt ein Spieler den Kommandoposten, so hat er nun zwei Möglichkeiten:

1. Ein Charakter des Spielers übernimmt den Kommandantenposten. Solange er diesen Kommandoposten innehat, ist es diesem Charakter nicht möglich, am normalen Flugdienst im Rollenspiel teilzunehmen (egal auf welchem Träger). Statt Pilotenprestige erhält dieser Kommandantenprestige, Erfahrungspunkte bekommt er aber weiterhin (siehe Postenbelohnung).

2. Falls der Spieler mit seinen Charakteren weiterhin Pilot oder Bordcharakter sein möchte, darf sich in diesem Fall einen persönlichen NSC erstellen, der die Funktion des Trägerkommandanten erfüllt. Dieser NSC erhält einen mit der A1 und der A2 abgestimmten Rang, Kommandantenprestige- und Erfahrungspunkte als Belohnung und kann sich dadurch entsprechend weiterentwickeln. Stirbt der Hauptcharakter des Spielers, so bleibt der NSC auf seinem Posten aktiv und kann weiterhin gespielt werden. Ein NSC-Kommandant ist aber immer an seinen Posten gebunden. Wird der Posten abgegeben, „verschwindet“ auch der NSC mitsamt seinen erspielten Werten (Austritt, Reserve, o.ä.).

Dieser NSC-Kommandantencharakter zählt nicht als Charakter im Sinne der Zweit- oder Drittcharakterregelung. Ein SL Kommandantencharakter Der Spieler des Kommandanten kann somit neben diesem NSC-Charakter seinen Erst- und - sofern erlaubt - Zweit- oder Drittcharakter spielen.

Dem gegenüber gibt es den Posten eines Spielleiters (SL). Spielleiter sind die Spieler hinter den Kulissen, die das Geschehen auf den Trägern und darum herum beschreiben, Missionen leiten und die Organisation einer Rollenspielgruppe oder eines Geschwaders übernehmen.

Sollte ein Spieler bloß den Posten eines SLs bekleiden ohne gleichzeitig einen Kommandanten zu spielen (Zweitgeschwader, Ausfhilfe o.ä.), kann er diesen entweder mit dem Account eines seiner auf diesem Träger stationierten Charakters ausüben oder ebenfalls einen NSC-Kommandanten-Charakter erstellen. Für diesen NSC-Kommandanten gilt das gleiche wie oben beschrieben, nur dass er lediglich AP für die Spielleitung bekommt, da er nicht Kommandant seines Trägers ist und somit keine XP und KP erwirtschaften kann.


Klarstellung: Postenstufen, Belohnungen, A7-Unterabteilungsleiter

Drei Dinge wurden angepasst, wie es schon immer gehandhabt wird/werden soll:

- Kommandant und Spielleiter in einer Person für einen Träger gelten als "ein Posten der Stufe 1".
- Die drei Unterabteilungsleiter der Abteilung A7 gelten als Stellvertreter der A7 und werden mit 2 AP belohnt. Die Postenstufe ist die eines Stellvertreters.
- Belohnungen werden unabhängig von der Anzahl der Beauftragten für einen Posten maximal so vergütet, wie die Tabelle Postenbegrenzung angibt.

Änderung Jäger-DB: Ray/Remora

Bei den Remoras wird der in der DB eingetragene MV auf 4 reduziert und erwähnt, dass vier Remoras einem 1st Lieutenant-Jäger entsprechen.

Bild

Kriegsheld
 

Zurück zu Regelwerksänderungen

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!