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[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 31.03.2016
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Deathstroke
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[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 31.03.2016

Beitragvon Deathstroke » 1. April 2016 08:28


Liebe Community, Piloten, Draufgänger und Teufelskerle,

wieder ist ein Quartal um und wir haben ein paar Updates für euch zusammengestellt.

Falls Fragen zu den einzelnen Punkten auftauchen, einfach im Öffentlichen A4-Forum posten.
Viel Spaß mit den Neuerungen. :)

Beste Grüße
Eure A4




Kampffertigkeiten bei NSC, Kapitel 1.4.1

Die Nutzung von Kampffertigkeiten ist im Regelwerk bisher nicht geregelt. Folgende Regelung wird daher eingefügt:
Die Nutzung von Kampffertigkeiten bei NSC ist möglich und unterliegt der Obhut des SL. Spezielle Beispiele finden sich im SL-Handbuch.

Eintrag ins RW ist erfolgt


Klarstellung: Wegfall eines Ingenieurs, Kapitel 1.6.3

Fällt ein einen Umbau betreuender Ingenieur weg, bleibt der Umbau grundsätzlich bestehen, darf aber nicht weiter benutzt werden. Der Umbau wird erst "zerstört", also aus der Datenbank gelöscht, wenn der Ingenieur dies anmeldet, beispielsweise, weil er einen anderen Umbau anlegen will.
wird nicht ins RW übertragen, ist nur zur Klarstellung


Klarstellung: Modifikationen durch den Ingenieur, Kapitel 1.6.5

Ein Ingenieur darf für seine eigene Maschine Modifikationswürfe durchführen. Damit ist die Maschine gemeint, die für den Ingenieur in der Datenbank als "Einsatz-"maschine eingetragen ist. Bei einer umgebauten Maschine ist nicht notwendig, dass der betreffende Ingenieur die Maschine auch selbst umgebaut hat.
wird nicht ins RW übertragen, ist nur zur Klarstellung


Vereinheitlichung Raketen, Kapitel 2.1.5

Die Regel (Kapitel 2.1.4)
Die einzelnen Raketen oder Torpedos haben jeweils einen eigenen MV, der auf den Angriffswurf angewandt wird.

bedeutet, dass auch Feindraketen einen festen TW von 11 +/- Raketen-MV haben, wie jeder andere "Gegner" auch. Weitere Modifikatoren ergeben sich ggf. aus Missle Man und Missle Eater. Kapitel 2.1.5 wird deshalb um folgende Regel ergänzt:
Beim Ausweichen gegen eine Rakete entspricht der TW nicht dem TW des Feindschiffes, sondern in der Regel dem Wert 11 +/- MV der Rakete. Der SL kann diesen Wert um 2 erhöhen, um die Fertigkeit Missile Man darzustellen.

Eintrag ins RW ist erfolgt


Erstschaden, Kapitel 2.1.7

Erstschaden muss immer gewürfelt werden, sobald der Rumpf angekratzt wird. Dies gilt auch für Treffer durch Squids mittels Schildbrecher. Soweit das Regelwerk hierzu von kann spricht, bezieht sich das ausschließlich auf den Eintritt der Wirkung: Erstschaden hat bei einer 16+ keinen Effekt, weswegen ein Schiff einen Erstschaden erleiden kann oder auch nicht. Der Eintritt ist allein vom Würfelwurf abhängig und liegt nicht im Ermessen des SL oder der Spieler. Der Regeltext wird zur Klarstellung angepasst, aus
In dem Moment, in dem zum ersten Mal während einer Mission das Schiff eines Spielers (regulärer Pilot oder Gastpilot) Rumpfschaden erleiden würde, kann es sein, dass das Schiff eine besondere Beschädigung erleidet.

wird
In dem Moment, in dem zum ersten Mal während einer Mission das Schiff eines Spielers (regulärer Pilot oder Gastpilot) Rumpfschaden erleiden würde, erleidet das Schiff eine besondere Beschädigung. Dies ist der sogenannte Erstschaden. Feindschiffe erleiden im Dogfight keine Erstschäden, dies kann aber ein Spielleiter über seine Hausregeln jederzeit anders handhaben.

Eintrag ins RW ist erfolgt


Patzer bei Gt-Angriffen, Kapitel 2.1.9

Die Endfassung der angekündigten Regel sieht wie folgt aus:
Die Kehrseite der Medaille. Immer wenn ein Charakter bei einem Angriffs- oder Ausweichwurf eine natürliche 1, 2 oder 3 erzielt, erleidet er die Auswirkungen eines Patzers. Ein Patzer bei einem Angriffs- oder Ausweichwurf ist nie erfolgreich, unabhängig vom MV des Gegners und dem Gesamtwürfelergebnis. Die speziellen Effekte eines Patzers unterscheiden sich je nachdem, bei was gepatzt wurde. Sollte der Spieler einen Angriffspatzer erleiden, ermittelt er auf der entsprechenden Tabelle das Ergebnis mit 2W10 oder 1W20 (Wild Card). Bei den Geschützen und dem Geschützturm handelt es sich hierbei um zwei seperate Waffensysteme die einzeln patzen können und entsprechend auch einzeln die Folgen erleiden.

Eintrag ins RW ist erfolgt


Abschussbegrenzung, Kapitel 2.1.18

In letzter Zeit gab es zunehmend Fälle, in denen in Missionen große Zahlen an Feinden aufgetreten sind und daraus resultiertend eine große Zahl Abschüsse erzeugt wurde. Um ein Ausarten der Abschusszahlen zu verhindern hat die A4 beschlossen, folgende Regel zu erlassen:

Bei den Abschüssen gilt folgende Beschränkung:
Jeder Pilot mit einem Rang, der niedriger ist, als Major, darf zukünftig maximal 2 Abschüsse pro Mission machen. Majors und höher bekommen maximal 3 Abschüsse. Der GF darf 4 Abschüsse machen, aber erst wenn zuvor alle anderen Piloten "ihre" Abschüsse bekommen haben. Schießt ein Pilot mehr Gegner ab, als er darf, verfallen die Kills.

Antrag gestellt


GKS-GKS Kampf, Kapitel 2.3.6

GKS dürfen beim Beschuss eines anderen GKS dessen Komponente angreifen, wenn dessen Schilde ausgeschaltet sind.
Eintrag ins RW ist erfolgt


Mantu als Gegner im Bodenkampf

Mantu haben folgende Werte:

15 LP
-2 auf alle Nahkampf-Angriffe
+2 auf alle Schusswaffen-Angriffe

Noch nicht ins RW / Völkerbuch übertragen


Nephilim als Gegner im Bodenkampf

Nephilim treten NUR als Gegner in Erscheinung. Für Nephilim werden deswegen KEINE PF, KF oder Vor-/Nachteile vergeben.

Nephilim haben folgende Werte:
30 LP
gelten immer als mittel bewaffnet
TW 11+/- X

Noch nicht ins RW / Völkerbuch übertragen


Bekanntmachung Neuordnung Völkerregeln

Die Werte der Gegner im Bodenkampf werden außerordentlich nicht bereits mit diesem QU ins Regelwerk und ins Völkerbuch eingetragen sein. Wir arbeiten gerade an einer neuen und übersichtlicheren Darstellung (keine Neufassung) der Völkerregeln. Der Eintrag aller Völkerregeln soll mit dem QU 30.06.2016 erfolgen. Wir bitten um Verständnis.

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Re: [Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 31.03.2016

Beitragvon Deathstroke » 2. April 2016 11:37


APRILSCHERZ: Abschussbegrenzung, Kapitel 2.1.18

In letzter Zeit gab es zunehmend Fälle, in denen in Missionen große Zahlen an Feinden aufgetreten sind und daraus resultiertend eine große Zahl Abschüsse erzeugt wurde. Um ein Ausarten der Abschusszahlen zu verhindern hat die A4 beschlossen, folgende Regel zu erlassen:

Bei den Abschüssen gilt folgende Beschränkung:
Jeder Pilot mit einem Rang, der niedriger ist, als Major, darf zukünftig maximal 2 Abschüsse pro Mission machen. Majors und höher bekommen maximal 3 Abschüsse. Der GF darf 4 Abschüsse machen, aber erst wenn zuvor alle anderen Piloten "ihre" Abschüsse bekommen haben. Schießt ein Pilot mehr Gegner ab, als er darf, verfallen die Kills.

Das hier kommt natürlich nicht - auch wenn es in der Vergangenheit schoneinmal soetwas gab.
APRIL APRIL :-D

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