Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.088
[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 07.04.2017
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast 1 Beitrag • Seite 1 von 1

Wikinger
Major
Major
 
[Quartals-Update] Regelwerksänderungen zum 07.04.2017

Beitragvon Wikinger » 7. April 2017 12:19


Hallo Leute,

hier die Regeländerungen und Klarstellungen für das erste Quartal 2017. Es sind einige wichtige Änderungen, auch in der Mechanik von bestehenden Vor- und Nachteilen vorhanden. Sollten Fragen oder Kritik bestehen bitte wie immer im A4 Forum posten.

Beste Grüße
Eure A4



Neuer Vorteil: Naturtalent, Kapitel 1.3.2 Die wählbaren Nachteile

Mit sofortiger Wirkung wird Naturtalent wie unten dargestellt eingeführt.
Kapitel 1.3.2 Die wählbaren Vorteile hat geschrieben:Naturtalent
Alle Standardwürfe, die ein Naturtalent ablegt, sind um 1 erleichtert.

Ausschlusstabelle:
Nervenschwäche, Psycho, Sensibel



Regelwerksänderung: Schrecksekunde, Kapitel 1.3.3 Die wählbaren Nachteile

Um eine Automatisierung für die Konsole zu erreichen, greift Schrecksekunde zukünftig nur noch ein einziges Mal ein, dafür für jede Aktion, also Angriffs- und Ausweichwürfe, Würfe auf Pilotenfertigkeiten und sonstiges.
Kapitel 1.3.3 Die wählbaren Nachteile hat geschrieben:Schrecksekunde
Der Charakter darf bei jeder Feindbegegnung in der ersten Runde in der ersten Runde des ersten Kampfes keine Aktion jeglicher Art durchführen.




Regelwerksänderung: Berserker, Kapitel 1.4.3

Die Berserkerfertigkeit wird wie folgt angepasst, um sie einfacher für die Konsole handhabbar zu machen:
Berserker-Reihe (offensiv)
Setzt ein Charakter in seinem Zug eine Kampffertigkeit der Berserker-Reihe ein, führt er statt seines einfachen Geschützangriffs zwei separate Geschützangriffe aus. Sobald der Pilot den zweiten Angriffswurf ansagt, erleidet er den genannten Malus auf alle Ausweichwürfe, bis sein nächster Zug beginnt bis die nächste Runde der Spieler beginnt.


Das bedeutet, dass der Berserkermalus auch mehrmals in der ganzen Runde anzuwenden ist, aber "verfällt", wenn in der laufenden Runde (->Runden-Weiterschaltfunktion des Terminals) keine Angriffe eines Gegners nach Ansage des Berserkers und Durchführung des zweiten Geschützangriffes (mehr) erfolgen, gegen die ausgewichen werden müsste.



Klarstellung: Schadensverursachung an GKS durch Jäger, Kapitel 2.3.3 Weiche und harte Ziele

Jäger können an weichen Zielen auch Schaden verursachen, wenn der Schildgenerator noch nicht ausgeschaltet ist. Schäden können unmittelbar aber nur am Schildgenerator und an den Geschütztürmen verursacht werden. Andere Komponente können erst erfolgreich angegriffen werden, wenn der Schildgenerator ausgeschaltet ist. TIR I und II können weiche Ziele immer direkt angreifen.
Zur Klarstellung wird das Regelwerk wie folgt ergänzt:

2.3.3 Weiche und harte Ziele hat geschrieben:Weiche Ziele
Die meisten älteren und viele der kleineren GKS werden als weiche Ziele geführt. Ihnen fehlt der Emitter, um ein sogenanntes Phasenschild aufzubauen, welches alle Segmente eines GKS umhüllt und vor den meisten Waffensystemen schützt. Bei aktivem Schild können die Komponenten eines weichen Ziels nur von Torpedos des Typus TIR I und TIR II oder von anderen GKS direkt beschädigt und zerstört werden. Die Torpedos müssen dabei keine Schildstruktur dechiffrieren und dürfen jeweils in einer Runde auf eine Komponente angesagt und abgefeuert werden.
Ein weiches Ziel kann zusätzlich mit dem gesamten konventionellen Arsenal eines Jägers oder Bomber beschossen werden, dies aber mit einer gewissen Schadenseinbuße. Bei aktivem Schild können dabei ausschließlich Geschütztürme und der Schild(-generator) selbst angegriffen werden. Ein Angriff auf einzelne Komponenten ist nur bei deaktivertem bzw. zerstörtem Schild (die Komponente hat 0 Trefferpunkte) möglich.


Genesis - Teil XVII hat geschrieben:Boones Geschwader muss sich einen Pfad durch eine feindliche Angriffstruppe schießen, um der TCSe Armageddon - dem Trägerschiff, auf dem Boones Geschwader stationiert ist - eine Flucht zu ermöglichen. Ein feindliches GKS der Caernaven-Klasse treibt finster zwischen dein feindlichen Maschinen durch das All auf die Armageddon zu und blockiert die Fluchtroute. Boone sitzt in diesem Einsatz in einem Bomber - einer Longbow II - und erhält den Befehl, sein Feuer auf das Großkampfschiff zu eröffnen. Der Spielleiter hat bereits die Geschützreichweite zur Caernaven angesagt und Boone wählt für seinen Angriff einen seiner Torpedos. Da die Schilde der Fregatte noch stehen, bringt ihm sein Geschützturm noch nichts. Er entscheidet sich, diesen auf eine umherkreischende Hornet feuern zu lassen, weshalb er lediglich einen Angriffswurf mit dem Torpedo gegen das GKS erhält. Da Geschütze und Raketen nur geringen Schaden verursachen würden, entscheidet sich Boone, den Geschützturm auf eine umherkreischende Hornet feuern zu lassen und die Caernaven mit einem seiner Torpedos anzugreifen. Die Caernaven-Fregatte gilt als weiches Ziel, also sagt er direkt als Komponente ihre Brücke an. Sein Torpedo TIR II hat einen Bonus von 2 auf den Angriff. Durch das Absolvieren des Bomberkurses, den die A6 anbietet, erhält Boone einen weiteren Bonus von 1 auf seinen Angriffswurf, weshalb er seinen Torpedo insgesamt mit 2W10+3 auf die Brücke der Caernaven abfeuert. Er wirft eine 5 und eine 7, 15 also (5+7+2+1). Der Spielleiter verkündet einen Treffer und Boone würfelt mit 3W10+30 insgesamt eine 51. Ein satter Treffer auf die Brücke des Schiffes. Die Brücke der Fregatte hat 10 Trefferpunkte. 10 Punkte von Boones 51 Schadenspunkten werden also für die Brücke benötigt. Die restlichen 41 Punkte werden von den 60 Rumpfpunkten des Schiffes abgezogen, was die Caernaven mit 19 restlichen Rumpfpunkten zurücklässt. Die Schilde sind jedoch immer noch oben, weshalb auch weiterhin keine konventionellen Waffen auf die einzelnen Komponenten der Fregatte (mit Ausnahme des Schildes und der Geschütztürme) abgefeuert werden können.




Bekanntmachung: Allumfassende Implementierung von NSCs

Bereits seit kurzem können Kommandanten eines Trägers, NSC-Charaktere in der Datenbank anlegen und dort deren Personalakte verwalten. Diese NSCs können dann vom SL oder von Gastpiloten für eine Mission ausgewählt und geflogen werden. Die Besonderheit ist, dass NSCs Zugriff auf alle Jäger und Bomber haben, aber keinen Verbrauch im Trägerbestand erzeugen, im Gegenzug aber auch keine Belohnung für die Missionsteilnahme erhalten.


Bekanntmachung: Umbenennung CRETE-Klasse in WAKE-Klasse

Mit sofortiger Wirkung wird die Crete-Klasse in Wake-Klasse umbenannt. Dies dient der (Rück-)Annäherung an den Kanon und der besseren Auffindbarkeit im Netz.


Klarstellung: Einsatz von Flashpacks, Waffen&Komponenten

Flashpacks sind illegal und dürfen von Kräften der TCN grundsätzlich nicht eingesetzt werden. Der Einsatz ist im Einzelfall nur nach Rücksprache mit der A3 regeltechnisch erlaubt, das Regelwerk wird um einen Hinweis ergänzt:
Waffen & Komponenten hat geschrieben:Flashpaks wurden erstmals während der Black Lance Affaire eingesetzt und dienen nur einem Zweck: Maximale Lebensauslöschung. Hochgradig gefährlich und ebenso illegal nach mindestens einem Dutzend vereinbarten Konventionen. (Ein Einsatz kann nur nach Absprache mit der A3 erfolgen.)



Bild

Kriegsheld
 

Zurück zu Regelwerksänderungen

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!