Regelwerk-Update zum 28.10.2020
von Geisha » 28. Oktober 2020 21:57
[Regeländerung] 1.4.3 Die steigerbaren Kampffertigkeitsreihen
Swarm-Reihe:
Bei den Kampffertigkeiten dieser Reihe darf der Pilot statt seines einfachen Raketenangriffs mehrere separate Raketenangriffe auf das selbe Ziel durchführen.
Stufe 1: Double (Kosten: 30 XP) [aktiv]
Statt des einfachen Raketenangriffs führt der Pilot zwei separate Raketenangriffe auf ein Ziel aus.
Stufe 2: Triple (Kosten: 30 XP, Double) [aktiv]
Statt des einfachen Raketenangriffs führt der Pilot bis zu drei separate Raketenangriffe auf ein Ziel aus.
Stufe 3: Swarm (Kosten: 60 XP, Triple) [aktiv]
Statt des einfachen Raketenangriffs führt der Pilot bis zu vier separate Raketenangriffe auf ein Ziel aus.
[Regeländerung] 1.4.3 Die steigerbaren Kampffertigkeitsreihen
Missile Master-Reihe:
Kampffertigkeiten dieser Reihe geben dem Piloten einen permanenten Bonus auf seine Raketenangriffswürfe.
Stufe 1: Missile User (Kosten: 30 XP) [passiv]
Der Charakter erhält +1 auf alle Raketenangriffswürfe.
Stufe 2: Missile Jockey (Kosten: 60 XP, Missile User) [passiv]
Der Charakter erhält +2 auf alle Raketenangriffswürfe.
Stufe 3: Missile Master (Kosten: 90 XP, Missile Jockey) [passiv]
Der Charakter erhält +3 auf alle Raketenangriffswürfe.
Wichtiger Hinweis: Diese Fähigkeit ist derzeit noch nicht in der Konsole programmiert. Die Boni müssen bis auf weiteres von Hand eingetragen werden.
[Regeländerung] 1.4.5 Nicht steigerbare Kampffertigkeiten
Torpedoschwarm:
Statt des einfachen Torpedoangriffs führt der Pilot zwei separate Torpedoangriffe auf die selbe Komponente aus. Wird die angegriffene Komponente bereits mit dem ersten Torpedo zerstört, wird der Schaden des zweiten Torpedos direkt vom Rumpf abgezogen. Die Auswahl einer zweiten Komponente ist nicht möglich.
[Regeländerung] 3.2.3 Besondere Belohnungen
Spielbare Mantu-Schiffe
Mantu-Schiffe werden explizit als "Belohnung" durch die A3 für besonders herausragende Leistungen gegenüber der Fraktion "Mantu" an einzelne Charaktere vergeben. Aufgrund einer DNA-Kopplung von Mantu-Schiffen an einen bestimmten Nutzer sind Mantu-Schiffe nicht als normale Beuteschiffe zu erlangen und können nicht auf einen anderen Charakter übertragen werden.
Diese Beschränkung auf einen Charakter kann auch nicht mit Specialist oder Computerfreak umgangen werden.
Für diese besonderen Belohnungs-Schiffe gelten folgende Regeln:
- Mantu-Schiffe können niemals Ziel eines Umbaus oder einer Modifikation sein, da der Technologie-Level die Fähigkeiten der Menschen für tiefergehende Manipulationen übersteigt.
- Wenn ein Erstschaden erfolgt und ein Würfelergebnis kleiner als 13 erreicht wird, sind die Schäden am Schiff so umfangreich und kompliziert, dass eine Reparatur 5 Missionen in Anspruch nimmt.
- Ein Mantu-Schiff ist ein einmaliges und besonderes Geschenk. Es kann niemals getauscht oder bei Verlust ersetzt werden.
- Die Rang-Voraussetzungen gelten uneingeschränkt. Ein "Vorbestellen" für einen späteren Zeitpunkt mit höherem Rang ist möglich.
- Für den Einsatz eines Mantu-Jägers ist die Betreuung durch einen Chief Specialist zwingend erforderlich. Diese Betreuung ist gleichwertig zu einem Umbau und beansprucht einen Slot.
[Regeländerung]Schiffsdatenbank: Wasp MK II
Die Rangbegrenzung (ab Captain) wurde entfernt, die Wasp darf künftig ab dem Rang 2nd Lt. geflogen werden.
"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)