Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.110
Regelwerk-Update Dezember 2020
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste 59 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Geisha » 4. Dezember 2020 15:26


[Änderung Schiffsdatenbank]Anpassung der Wasp

Die Wasp ist als Abfangjäger konzipiert, daher ist ihr Einsatzgebiet begrenzt: sie kann maximal einen Nav Entfernung überbrücken und 10 volle Kampfrunden im Einsatz bleiben.
Mit Hilfe des speziell für die Wasp konzipierten Boosters ist es der Wasp möglich, einmalig die Distanz zwischen ELRIR-Reichweite und Geschütz-Reichweite innerhalb einer KR zu überwinden (der Einsatz des Boosters wird nicht auf die 10 KR Einsatzzeit angerechnet).

Der Booster hat keinen GE-Wert und kann daher weder modifiziert noch umgebaut werden.

Eine mögliche Erhöhung der Schwärmer-Anzahl wird seperat geprüft und die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bekanntgegeben.




[Regeländerung]1.7.2 / 1.7.3: XP, PP und KPP

Jeder Charakter wird für die Dauer einer Spielleiter-Aktivität zum "Acting Commander". Das gilt auch für SL / Kommando-Charaktere in Zweitgeschwadern.

Eine Missionsleitung bringt XP und KPP für den Spieler-Charakter (Kommandant, Pilot oder Bordi).

Bei Nicht-Kommandorängen besteht die Möglichkeit, auf Wunsch PP anstelle KPP zu vergeben (wenn z.b. ein normaler Pilotencharakter eine einmalige Vertretung übernimmt).




[Regeländerung]1.1.2 ff. Forencharaktere (ehemals Bordcharaktere)

Die Handhabung von Forencharakteren wird im Kern symmetrisch zur Pilotenkarriere behandelt, d.h. ein Forencharakter kann bis zu 4 PP und 8 XP pro Monat erlangen.

Dieser maximale Verdienst kann durch beständige Aktivität erreicht werden, die Entscheidung darüber wird vom jeweiligen Kommandant/SL getroffen. Das System für die konkrete Verteilung soll äquivalent zur AP-Verteilung in den Abteilungen in monatlicher Freigabe-Taktung erfolgen und erlaubt dem Kommandanten/SL jederzeit eine Senkung/Streichung der Entlohnung für mangelnde (oder In-)Aktivität.

Der Begriff "Aktivität" umfasst aktive und effektive Teilnahme in Forenthreads, das ist die Messlatte, anhand derer ein Charakter vom SL "bewertet" wird. Ein Beispiel zur plastischen Veranschaulichung:

- Der Charakter "Pinky" postet alle 2 Tage einen Beitrag mit durchschnittlich 400 Zeichen. Diese Aktivität wird vom SL als "sehr gut" angesehen und "Pinky" erhält die volle Entlohnung von 8 XP und 4 PP (und erreicht somit schneller eine Beförderung als ein Durchschnitts-Charakter).

- Der Charakter "Brain" postet nur alle 6 Tage, im Durchschnitt mit 200 Zeichen. Diese Aktivität erscheint dem SL "niedrig", daher erhält Brain nur 2 XP und 1 PP (und erreicht somit erst später eine Beförderung als ein Durchschnitts-Charakter).

Durch den Erwerb von PP/XP können Forencharaktere künftig Beförderungen (siehe 3.1.3 Rangliste) erreichen und Fähigkeiten erwerben. Es gibt für Forencharaktere jedoch die besondere Möglichkeit, Fähigkeiten ohne Würfelproben bzw. ohne den Besitz der Fähigkeit anzuwenden. Dabei gilt folgendes Prinzip:

a) Wer eine Fähigkeit besitzt, darf eine Aktion (mit Boni) würfeln. Er ist aber nicht zum Würfeln verpflichtet.
b) Wer eine Fähigkeit nicht besitzt, darf eine Aktion nur ohne Würfel ansagen.

Wenn nicht gewürfelt wird, entscheidet der SL verbindlich über den Erfolg/Misserfolg der Aktion. Ausnahme ist die freiwillige Ansage eines Misserfolgs durch den Spieler.

Anmerkung zur Einführung der neuen Regelung

Bestehende Bordcharaktere behalten ihren derzeitigen Rang und erhalten eine Startsumme von PP, welche auf dem Zeitraum seit der letzten Beförderung berechnet wird, um keine Abwertung der bestehenden Charaktere zu verursachen. Diese Anpassung erfolgt in Kooperation von A2, A4 und den zuständigen Spielleitern während der Übergangsphase.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Seldom » 4. Dezember 2020 15:43


Was ist ein Bordi?


Des Weiteren finde ich persönlich die "Gleichstellung" von Bordchars und Piloten etwas unglücklich. Sprich der Bordchar levelt risikolos durch (selbst wenn er kaum aktiv ist -> da die Nachhaltung den Faktor Mensch enthält, sage ich jetzt schon vorraus, dass das mehr als fehleranfällig ist -> bei einer zusätzlichen automatischen Überprüfung wäre das ev. besser ). Wo am Ende halt immer moch das "risikolos" bleiben wird.

Die A2 hätte in diesem Punkt definitiv vorher mit ins Boot geholt werden müssen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Geisha » 4. Dezember 2020 15:52


Vorab: aufgrund der Änderungen sind ehem. Bordcharaktere nicht länger von Missionsteilnahmen ausgeschlossen, zudem wurden in jüngerer Vergangenheit auch Nicht-Pilotencharaktere zu Bodeneinsätzen innerhalb des Forenplays genutzt, daher wurde die Bezeichnung sinnvoll umbenannt.

Der Kerngedanke war, durch die Gleichstellung von Forencharaktern und Pilotencharaktern eine breitere Basis für interessierte Spieler anzubieten.

Das war nach bisherigem Regelstand nicht möglich, da die Regelungen nur rudimentär existierten und Forencharaktere als "Notlösung" abgebildet haben, was sicherlich für manchen Interessierten am Setting abschreckend wirkte. Nicht jeder Spieler, der das Wing Commander-Universum kennt und schätzt möchte zwingend einen Pilotencharakter spielen.

Desweiteren kam es in der Vergangenheit immer wieder zu unangenehmen Konflikten bezüglich der Rangzuteilung, das wird nach dem künftigen System wesentlich besser steuerbar und nachvollziehbar sein.

Die Möglichkeit, die du gerade genannt hast - einen "Automatismus" einzuführen - kann gerne als zukünftige Ergänzung hinzugefügt werden, bis zu einer technischen Lösung müssen wir jedoch auf die manuelle Vorgehensweise zurückgreifen.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Seldom » 4. Dezember 2020 15:59


Von daher wird es jetzt vielleicht dazu kommen, dass "autolevel" Bordchars als Offiziere "light" angesehen werden. Unter dem Motto: "Sich nicht dreckig(kein Risiko) machen wollen, aber oben (rangtechnisch) mitspielen wollen"
Ich weiß nicht ob das Ganze dann eher ein Bärendienst für den Spieler war.

Des Weiteren kann ich mich nicht daran erinnern, dass es bei der "Rangfindung/Positionsfindung" bei einem Bordchar mal "unangenehme" Dinge gab. Ich sollte es wissen, da ich die alleinig freigebe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Geisha » 4. Dezember 2020 16:04


Seldom hat geschrieben:Von daher wird es jetzt vielleicht dazu kommen, dass "autolevel" Bordchars als Offiziere "light" angesehen werden. Unter dem Motto: "Sich nicht dreckig(kein Risiko) machen wollen, aber oben (rangtechnisch) mitspielen wollen"
Ich weiß nicht ob das Ganze dann eher ein Bärendienst für den Spieler war.

Des Weiteren kann ich mich nicht daran erinnern, dass es bei der "Rangfindung/Positionsfindung" bei einem Bordchar mal "unangenehme" Dinge gab. Ich sollte es wissen, da ich die alleinig freigebe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Die Karrierezeiten wurden exakt an Piloten, die 2 Missionen pro Monat spielen, angeglichen. Es ist bekannt, wie lange der Weg vom 2nd Lt. zum Colonel dauert - im Idealfall, und es ist keinesfalls anzunehmen, dass Forencharaktere so umfangreiche Aktivität zeigen, dass dauerhaft eine maximale Entlohnung vergeben werden kann.
Als A2 hast du das Recht, bei zweifelhaften PP/XP-Vergaben nachzufragen oder Einspruch zu erheben - damit wäre die Kontrollinstanz auch weiterhin gegeben, insbesondere da vorläufig alle Anträge ohnehin direkt bei der A2 gestellt werden müssen: das war speziell als Kontrollfunktion für die erste Zeit gedacht, um eben die Bedenken zum Missbrauch durch empirischen Nachweis korrekter Handlungsweise der amtierenden Spielleiter ausräumen zu können.

Zu den "unangenehmen Dingen" werde ich per PN Stellung nehmen, da dieser Punkt nicht die Öffentlichkeit betrifft.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Seldom » 4. Dezember 2020 16:08


Es ist schön, dass die A2 das kontrollieren soll. Aber wir können und werden nicht hingehen und Threads mit Buchstaben zählen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Phelan
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Phelan » 4. Dezember 2020 16:14


Auch muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass es Parallele Zweige sind. Ein Bordcharakter wird niemals einem Piloten befehle erteilen können. Genau so wenig wird ein Pilot einem Bordcharakter Befehle Erteilen können - sind zwei verschiedene "Waffengattungen" wenn man es so will. Die einzigen die Beiden Befehle geben können sind die Kommandanten und SL.

Bild
There is nothing noble in being superior to your fellow man; true nobility is being superior to your former self

Kriegsheld
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Geisha » 4. Dezember 2020 16:17


Seldom hat geschrieben:Es ist schön, dass die A2 das kontrollieren soll. Aber wir können und werden nicht hingehen und Threads mit Buchstaben zählen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Das hat niemand verlangt. Wenn die A2 der Meinung ist, dass ein SL die "Wertung" zu hoch oder zu niedrig ansetzt, hat der SL seine Punktevergabe zu erklären bzw. nachzuweisen.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Geist » 4. Dezember 2020 16:20


Ich finde es gut das endlich mal Bordchars nun XP sammeln können. Das habe ich ja schon seit Jahren angekreidet das das eig nen No-Go war. Ein quasi langjähriger Marine war immer ne Niete egal was er tat. Damit können diese Chars sich auch mal Fähigkeiten kaufen und zeigen was sie können.

Jedoch sehe ich es ähnlich wenn auch nicht so scharf wie Seldom. Es bleibt ne Nasensache. Vor allem mit der Aufhebung der Charbegrenzung kann entspannt nebenher theoretisch ein Char hochgezogen werden für ne spätere Pilotenausbildung. Falls der Pilotchar hopps geht. Schwupps nimmt er sein schon beständigen XP gefütterten Bordchar und wird Pilot.

Zack und er hatn guten XP Polster für Fähigkeiten.



Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Regelwerk-Update Dezember 2020

Beitragvon Seldom » 4. Dezember 2020 16:22


Hab ich noch gar nicht bedacht, Geist.

Da hast du recht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Nächste

Zurück zu Regelwerksänderungen

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!