Das Ende einer langen Reise
von Jumpstar » 30. März 2016 14:24
Herbst 2013:
Abschaltung der alten Javakonsolen und Neuaufsetzung einer auf Serversockets basierten, rudimentären Übergangskonsole
Februar 2014 bis Mai 2014:
Machbarkeitsrecherche und Konzeptionierung einer neuen Spielkonsole
Arbeitsname: Wingchat
Juni 2014 bis Dezember 2014:
Wingchat Testentwicklung und Umsetzung mehrerer Konzepte
Januar 2015 bis März 2015:
Wingchat 7.0-PreAlpha Version
April 2015 bis November 2015:
Wingchat 7.0-Alpha Version, interne Testphasen
Dezember 2015 bis Februar 2016:
Wingchat 7.0-PrepetualBeta Version, öffentliche Testphasen
März 2016:
Wingchat 7.0-Beta Version, öffentliche Testphasen
April 2016:
Wingchat 7.1-RC Version mit anschließendem Release
Liebe Mitglieder,
die fast zweieinhalbjährige Entwicklung einer neuen Spielkonsole nähert sich dem Ende. Schon in den letzten Monaten diesen Jahres habt ihr mitbekommen, wie nach und nach die neue Spielkonsole entwickelt und getestet wurde. Viele von Euch haben schon Einblicke bekommen oder eine Einweisung erhalten, sodass sich Berührungsängste an ein neues System hoffentlich handeln lassen.
Natürlich müssen sich alle an die neue Spielkonsole gewöhnen, es ist also ganz normal, dass in der Anfangszeit noch nicht alles rund läuft und viele Fragen oder Missverständniss auftreten. Doch genauso wie Ihr Euch an die neue Konsole gewöhnen müsst, muss sich die neue Konsole auch an Eure Gepflogenheiten und Zeigefinger gewöhnen.
Die neue Konsole 7.1 hat viele Testphasen und Fehlerkorrekturen hinter sich und dennoch nimmt sie für sich nicht den Status einer perfekten Software in Anspruch. Es werden noch dutzende Fehler auftreten, die Euch und mich sicherlich noch zur Weißglut treiben werden... aber das ist normal und da müssen wir lernen, locker und ungestresst mit umzugehen. Ich mache mir da aber bei Euch wenig Sorgen, ihr seid Kummer und Leid gewöhnt...
Der Wingchat 7.0 Beta läuft seit 10 Tagen rund um die Uhr. Die Fehler die aufgetreten sind, konnten behoben werden. In Kürze wird diese in die 7.1 Release Candidate Version übergehen, welche dann wiederum in das endgültige Release 7.1 wechselt. Diese Übergänge werdet ihr lediglich am Status der Konsole (zu sehen auf dem Loginbildschirm) mitbekommen. Die neue Konsole ist synchron mit dem bald veröffentlicheten Regelwerkstand vom 01.04.2016.
Es ist geplant, dass die neue Spielkonsole bis zu deren Release nicht mehr offline geht. Das bedeutet im Gegenzug, dass die alte Spielkonsole nicht mehr geplant online geschaltet wird. Für Euch ist die neue Spielkonsole also quasi ab sofort eingeführt aber bitte gebt ihr noch etwas Zeit sich an Euch zu gewöhnen...
Fehler bitte ich Euch ab sofort im Supportforum zu posten. Diese werde ich nach Möglichkeit natürlich schnellstens beseitigen.
Ich möchte mich bei allen Spielern bedanken, die mich tatkräftig beim Testen unterstützt haben. Ebenfalls vielen Dank an die A4 für die parallele Bearbeitung des Regelwerks und die geduldigen Erklärungen des Regelwerks. Riesengroßes Lob auch für Typhoon, der mich grafisch enorm unterstützt hat, auch wenn hier noch einige Restpunkte offen sind...
Aber die Konsolebaustelle ist eine Dauerbaustelle, wenn man nicht irgendwann den Mut hat zu sagen: "So... alles weitere ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig". Ein großartig angekündigter Eröffnungstermin scheint mir in Anbetracht der seit wochen laufenden Testabschnitte irgendwie unsinnig, denn fast jeder von Euch war ja schon in der neuen Konsole, da ich sie nicht im Geheimen entwickelt habe.
Dennoch sollten wir irgendwie den Start der neuen Art und Weise wie wir unsere Missionen spielen feiern und zur Sprache bringen und mit einem Glas Sekt, Bier oder was auch immer anstoßen. Die Organisation und Umsetzung dessen wäre mein Wunsch an die Offlinetreffenteilnehmer.
Das Ende einer langen Entwicklungsreise ist somit in Sicht und ich hoffe, dass die neue Spielkonsole auf unser Rollenspiel positiv wirken kann.
Marschall Jumpstar