Die Tendenz der Umfrage geht ja nicht in Richtung Reset. Dennoch stellen Leute Fragen auf "was wäre wenn". Diese Beantworte ich. Hier findet "Bildgestaltung" statt, keine "Entscheidungsfindung".
Wir haben vor nicht ganz einem Jahr Fragen zur Masterstory gestellt. Wir wissen, dass wir damit zu kämpfen haben eine attraktive Masterstory zu erstellen und nicht immer allgemeine Zufriedenheit herrscht. Soweit so gut. Problem erkannt, aber können wir es lösen? Die Fragen hier sollen der A3 aber auch der A4 helfen herauszufinden ob eventuell noch andere Präferenzen, welche nicht erfragt wurden, auf Interesse stösst.
Nehmen wir einfach mal an, dass man ein Reset möchte (ja es besteht eine andere Tendenz) so kann ich im Moment nicht sagen welche Folgen dies habe könnte. Sind die Charakter auch davon betroffen und welche Folgen hätte das? Deshalb sind eure Aussagen auch so wichtig. Das hilft neben den Chancen auch die Risiken abzuschätzen.
Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"
Ihr habt Probleme mit der Masterstory und meint diese mit einem Reset lösen zu wollen? Das ist ja so,als ob ich das brennende Haus abreiße anstatt es zu löschen und danach zu reparieren. ...ich habe verstärkt das Gefühl, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießen "will" .... mir erscheint alleine der Punkt, das man 20 Jahre play von zig Spielern "resetten" will wie eine Bankrotterklärung der A3. Sry Ridden...du weißt ich mag dich - aber so kommt es mir vor.
Wir haben doch viele Möglichkeiten mit der Masterstory. Man kann eine Zeitschleife einbauen, man befindet sich plötzlich mit der heutigen Ausrüstung im Jahre x wieder und nimmt so am Geshehen teil oder andere Dinge, dafür brauchen wir kein Reset. Die Geschichte haben wir gemeinsam in den Jahren entwickelt, und stehen nun vor dem Ergebnis.
Durch unsere Plays, durch unser Einbringen mit neuen bzw. durch anpassen der Regeln prägen wir das Play und die Geschichte unseres Rollenspieles. Wir sollten auf keinen Fall unsere Geschichte durch ein Reset vernichten, wo die Spieler darunter leiden. Lasst uns unser Rollenspiel so weiter entwickeln, daß wir auch neue und alte Spieler den Anreiz geben können sich hier wohl zu fühlen.
Weiterentwickeln ja, jedoch sollten wir im WCRS-Universum bleiben und nicht abdriften, sollten wir mal in eine andere Richtung abdriften können wir durch kleine Korrekturen wieder gerade biegen.
Mit freundlichen Grüssen Col. Alejandro "Zorro" De La Vega
Ich versuche es nochmals, Jan. Ich von der A3 will gar nichts. Noch beziehe ich Stellung zu den Themen. Ich frage was ihr wollt. Du kannst sagen was dir gefällt und was nicht, was du schon getan hast. Mehr ist da nicht.
Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"
Da es hier anscheinend inzwischen zu genereller Verwirrung im Bereich "Warum" kommt, hier mal meine Sicht, zumal die A4 an der Frage indirekt oder direkt Schuld ist: Wir bekommen regelmäßig Anfragen, bei denen es darum geht einen neuen besseren Jäger einzuführen, neue GKS zu entwickeln, spezielle Waffen gegen die Nephilim zu entwickeln usw. . Im Moment haben wir ein Balancing zwischen den Jägern, wenn wir jetzt einfach neue Waffen oder parallele Schiffe einführen, dann ist unser Balancing im Eimer. Deswegen war die Frage, ob wir nicht modernere Schiffe einführen, zumal es storytechnisch durchaus Sinn macht nach 20 Jahren (so alt sind Deva und Vampire inzwischen) mal eine Neuentwicklung zu präsentieren. Gleichzeitig gibt das die Möglichkeit die Schiffe auf das Niveau der Nephilim anzuheben und vielleicht sogar bei Bedarf die Kilrathi wieder mit aktueller Technologie auszustatten. Jetzt könnten wir uns natürlich hinsetzen und die Thunderbolt X einführen, die Vampire 2 oder was weiß ich was, damit Name und WC-Bezug gleich bleiben. Da ich das persönlich ziemlich witzlos finde, haben wir die A3 angefragt, was die dazu sagen und daraus ist die prinzipielle Frage entstanden, wie unser Rollenspiel sich eigentlich entwickeln soll. Wir befinden uns jetzt 20 Jahre in der Zukunft des letzten Spiels, eine Zeit zu der es, meines Wissens nach, keine Fanfiction gibt. Das gibt uns zum einen, wenn gewünscht, die Möglichkeit das RS in eine beliebige Richtung auszubauen, wie es zum Beispiel bei den Mantu schon passiert ist, oder wir stoppen sozusagen die Zeit und lassen alles auf dem Niveau, das wir hatten, als die Spiele beendet waren. Oder wir machen noch was ganz anderes. Das ist aber eine Frage, die A3 und A4 nicht alleine beantworten können und deswegen gibt es überhaupt diese Umfrage. Alles andere, ob Charaktere resettet werden soll, ob es irgendwelche Zeitschleifen geben soll usw. sind hier eigentlich gar nicht zentraler Bestandteil. Egal für was wir uns hier entscheiden, ich denke wir werden das so umsetzen, dass (fast) alle damit zufrieden sein können.
Was wir hier nicht gefragt haben ist die Frage nach dem Flair. Wahrscheinlich weil das vom Olay des Einzelnen und der Träger abhängig ist. Es könnte dennoch interessant sein dem nachzugehen. Möchte man lieber "Dark" RPG betreiben oder das 08/15 RPG. Vom Flair her betrachtet hat Wing Commander ein dunkles, appokalyptisches Setting. Aber das ist Ansichtssache und auch Geschmackssache.
Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"